Hallo,
habe seit Autokauf ein Problem was jetzt erst zur Sprache kommt da die "größeren" Probleme so langsam beseitigt wurden. Es geht also weiter...
Meine Automatik schaltet (warmer Motor!) wenn ich von der Kreuzung wegfahre mit Gaspedal auf 1/3 bis 1/2 Stellung mal weich und mal hart. Soll heißen, dass der Gang von zum Beispiel 1 auf 2 oder 2 auf 3 nicht sauber eingelegt wird. Es kommt zu einer Zugkraftunterbrechung, welche von einem "harten" einkuppeln gefolgt ist. Mir ist es aufgefallen, weil wenn ich die gleiche Strecke fahre, dann schaltet die Automatik auch mal butterweich ohne eine Zugkraftunterbrechung. Dies geht einige male so bis dann wieder ein "langes" auskuppeln mit einem "harten" einkuppeln folgt. Merkliche Zugkraftunterbrechung mit plötzlicher Beschleunigung. Ich erkenne leider kein System wann genau das Problem auftritt, da die äußeren Bedingungen identisch sind. Nur das bei dies bei einem Schaltvorgang um die 3000 Umdrehungen auftritt...
Im kalten Zustand umso ausgeprägter...
Von Gang 3 auf 4 bremst der Wagen ganz leicht im Schaltvorgang, soll heißen es kommt zu einer kurzen und nur sehr leichten aber dafür merklichen Verzögerung. Oberhalb dann alles normal und butterweich.
Ist das ein Grund um zum Händler zu gehen? Leider ist dieser Fehler auf identischer Strecke nicht reproduzierbar... Also einfach mal hinfahren zum und 3 km fahren, könnte schon sein das genau in diesem Moment alles sauber schaltet...
Schaltet eure Automatik wirklich immer butterweich? Liegt ein Defekt vor?
Rede von Comfort Modus bei 335 xi (denke mal das tut nichts zur Sache aber der Vollständigkeit halber mal erwähnt). Im Eco Pro Modus ist auch alles butterweich, allerdings bewege ich mich da nicht in dem Drehzalbereich von 3000
Ich kenne nur eine BMW X3 mit 8 Gang ZF und die ist immer aus allen Lebenslagen heraus butterweich...