Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Der Getriebeölstand ist super. Es wurde wie oben erwähnt vor einigen tausend Kilometern eine Getriebeölspülung durchgeführt. Das "Problem" bestand vorher schon.

  • Ja irgendwas scheint da nicht hundert Prozent zu stimmen. Ich kann ja mal ein Video machen und es hier hoch laden. Aber normal ist das denk ich nicht.

  • Von welchem Fahrzeug/Antrieb ist jz nun die rede? Benziner/Diesel? 4/6zylinder? Die sind ja ganz anders abgestimmt. Wenn ich den berg herunterrolle dreht er auch erstmal den Gang in höhere Bereiche bevor er schaltet (auch mit xHP). Quasi die schon genannte motorbremse. Schalten von 1 auf 2 war bei der 8HP immer etwas hackelig. Jedoch sollte der Rest stimmen. Ich vermute ein mechanisches Problem und keines mit der Software.

  • Fahrzeug ist ein 430d mit 8hp.


    Ja ich werd mal noch bisschen rum probieren und mir evtl xhp holen.


    Es ist im Endeffekt nichts dramatisches und ein absolutes Luxusproblem. Normal ist es dennoch nicht, würde ich denken.

  • Ich fahre aktuell die xHP Stage 3.


    xHP Stage 2 ist sportlich ausgewogen, mit xHP Stage 3 gibt es gefühlt einen ordentlichen Schub nach vorne. Die Gänge gehen im Sportmodus ziemlich flott zur Sache.

  • Ich fahre aktuell die xHP Stage 3.


    xHP Stage 2 ist sportlich ausgewogen, mit xHP Stage 3 gibt es gefühlt einen ordentlichen Schub nach vorne. Die Gänge gehen im Sportmodus ziemlich flott zur Sache.

    Wie würdest du denn den Unterschied zu Serie beschreiben? Für mein Empfinden schaltet er im Sport Modus so schon echt zackig. Comfort merkt man das er etwas träge ist find ich.