[...]Ich sehe das Problem der Wagen ehr dabei, dass sie als Diesel kaum artgerecht bewegt wurden und viel an und ausschalten (beim im Vorpost beschriebenen Fahrerwechsel) stattfand. Man sollte also bzgl. des DPF mal schauen, da der zumindest beim normalen Betrieb auf so ner Anlage nie richtig ausgebrannt wurde, maximal in der Werkstatt, was ich aber bzgl. der niedrigen Laufleistung bezweifle.
Das andere ist das Motoröl, das bei dieser Behandlung auch auf jeden Fall bei Kauf getauscht werden sollte.
Bei meinen Fahrsicherheitstrainings wurde immer explizit erwähnt, dass der Motor angelassen werden soll.
DPF "freibrennen" sollte man mit einer ordentlichen Autobahnfahrt über ein paar Hundert Kilometer spätestens wieder hinbekommen. Ölwechsel ist vermutlich ratsam, ja. Aber ich wüsste nicht, was ansonsten groß gegen so ein Auto sprechen sollte. Und ob die Abnutzung jetzt bei einem kontrollierten Fahrertraining größer ist als bei einem Vertreter, die die Dinger vom Kundenhof zu Kundenhof kalt tritt und heiß abstellt - weiß ich nicht.