Original Alarmanlage - taugt die was?

  • Hallo


    Ich habe in meinem F31 auch die Alarmanlage ab Werk. Fühle mich damit schon wohler. Ob die Profis sich davon abschrecken lassen? Ich hab meine Zweifel. Aber den kleinen Straßendieb der die kleinen Fenster einschlägt, schreckt es sicher etwas ab. Hoffen wir einfach das Beste das die Alarmanlage nie gebraucht wird!


    Grüße

    320D Touring in Mineralgrau, Umbauten: 335i Bremsanlage VA, Lordosenstütze, ///M Lenkrad+Schaltknauf+Handbremssack, LCI M Paket Aluleisten/Estoriblau,... !
    Meine Ebay Auktionen: >>>Klickt hier<<<



    >>> Verkaufe einen Satz NEU LED Nebelscheinwerfer und NEUE Lordosenstützen <<<
    Bei Interesse PN an mich!

  • Da musst wohl du entscheiden, womit du dich besser bzw. mit welcher du dich sicherer fühlst.


    Heißt ja nicht, dass sie keinen Schutz bietet nur weil kein GPS vorhanden ist. Ihre Daseinsberechtigung wird sie trotzdem haben.
    Nur sollte man sich die manuelle Entschärfung per Schlüssel herauscodieren lassen sodass die DWA sich ausschließlich per Fernbedienung entschärfen lässt.

  • Nur sollte man sich die manuelle Entschärfung per Schlüssel herauscodieren lassen sodass die DWA sich ausschließlich per Fernbedienung entschärfen lässt.

    Das funktioniert?
    Habe ich bisher nicht in den Codierungslisten gefunden

  • Grundsätzlich gilt bei einer "original" BMW-Alarmanlage: Kennen die Diebe eine, kennen Sie alle. Und es gibt wohl genug Möglichkeiten, die BMW-Alarmanlage außer Kraft zu setzen.
    Deshalb habe ich auch ein paar Euro mehr investiert und eben keine Werksalarmanlage verbaut.

  • Das funktioniert?
    Habe ich bisher nicht in den Codierungslisten gefunden


    Ja, das funktioniert, hatten wir vor drei Tagen erst => hier.


    In diesen Listen aka Cheat Sheets steht viel Zeugs, das nicht funktioniert. Und es fehlt einiges, das funktioniert (und sogar sinnvoll ist).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hab auch lang hin und her überlegt wegen den verschiedenen Alarmanlagen und werde wohl die Nachrüstlösung von BMW nehmen.
    Meine Gründe hierfür:
    - Meinen klaut sowieso keiner komplett, da zu alt und zu uninteressant von Motor und Ausstattung her
    - Aufbruch und Entwendung von Lenkrad und Navi auch eher unwahrscheinlich (kein M-Lenkrad und nur Business-Navi)


    Von daher brauch ich keine SMS-Benachrichtigung und kein GPS-Tracking.


    Mir wurde mein FoFo 2015 in Italien aufgebrochen und das Gepäck entwendet. Dort hätte eine normale AA vollkommen gereicht, weil ich keine 100m entfernt mit der Familie beim Picnic war und nur eine Hecke mich vom Fahrzeug trennte. Und ja, die AA hätte ich gehört...
    Ähnliches mit einem Mietwagen im Dezember auf Mallorca: wurde nur versucht aufzubrechen und der Täter ist anscheinend dabei gestört worden. War ein großer Parkplatz und da hätte eine normale AA mMn auch vollkommen gereicht zur Abschreckung.

  • Moment mal....Also ich glaube du misverstehst da etwas :D
    Diebe sind nicht zwingend auf "gute" Ausstattung aus. Die meisten serien BMW`s werden aufgebrochen, um Ersatzteile verkaufen zu können. Das kann ein neues NBT sein oder auch ein gebrauchtes Businessradio sein.


    Es werden immer noch viele E87 aufgebrochen. Unabhängig von Ausstattung. Ebenso verhält es sich mit F30. Es sind ja bei weitem nicht alle F30-Eigentümer hier im Forum angemeldet; eher ein verschwindend geringer Anteil. Und es gibt auch genügend Einbrüche in Autos, von denen man es nicht meint.


    Meiner Meinung nach ist es wie mit einer Versicherung. Passiert nichts, alles gut, alles richtig gemacht. Passiert etwas (trotz Werks AA) wirst du dir denken "Ach Mist, hätte ich mal etwas mehr investiert". Ich habe etwas mehr investiert, weil ich die nicht Werksseitige AA auch wieder mitnehmen kann, was ich auch tun werde, wenn ich mir irgendwann mal einen 4er oder sonst was kaufen werde ;)


    Also es bleibt dir überlassen. Meine Empfehlung lautet ganz klar sich keine werksseitige Alarmanalge zu kaufen, da diese hinlänglich bekannt ist und am leichtesten ausgehebelt werden kann. Es ist wie mit allem anderen auch: Das, was mehr kostet taugt auch eher mehr. Wobei ich dazu sagen muss, die SMS-Funktion nicht zu haben, weil ich denke, dass ich sie nicht brauche. Wenn die Alarmanlage losgeht werde ich es schon merken.

  • Soviele Anbieter gibt es ja auch nicht auf dem Markt und die Einbauorte variieren auch nicht so stark. Dank der Marketingaktivitäten der Einbauer, mit Fotos während des Einbaus, weiß man auch ganz schnell wo sich mit hoher Wahrscheinlichkeit entsprechende Komponenten befinden. Dank der blinkenden Viper Blitzdiode, weiß man auch wieder das entsprechende DWA eingebaut ist. Also der Bekannheitsgrad der OEM DWA ist für mich jedenfalls kein Argument! :D


    Und wenn du eh auf die SMS Funktion verzichtest, hast du im Prinzip den gleichen funktionsumfang wie bei der OEM DWA.