Ich habe in einem anderen Forum (per google bildersuche nach der Teilenummer) jemanden gefunden, der die Sensoren in die dafür vorgesehene Halterung oben am Steuerelement des Schiebedachs verbaut hat.
Wollte ich auch so handhaben...
Ich habe in einem anderen Forum (per google bildersuche nach der Teilenummer) jemanden gefunden, der die Sensoren in die dafür vorgesehene Halterung oben am Steuerelement des Schiebedachs verbaut hat.
Wollte ich auch so handhaben...
Einzig wurde seitens BMW bei der Montage der LED (soll unten in die Verkleidung des Innenspiegels) nicht bedacht, daß bei einer Frontkamera hier praktisch kein Platz mehr in der Verkleidung ist. Hab sie zwar dort untergebracht, bin aber noch nicht vollends zufrieden (optische Gründe).
Hab mich jetzt mal kurz gespielt und versucht, den Spiegel zu zerlegen. Geht wahrscheinlich nicht beschädigungsfrei, aber es reicht, wenn man die Zuleitung der LED umklemmt (laut EBA soll das Kabel RT/SW in Pin 8 und BR in Pin 9. Bei mir war allerdings spiegelseitig der Pin 9 bereits belegt (blaue Ader), da ich den DWA-Knubbel schon hab. Ich hab nun fahrzeugseitig RT/SW in Pin 9 (dieser war auf der Seite unbelegt) eingepint und nun blinkt die LED im Knubbel. BR ist auf Pin 7 und somit o.F.
Wir haben in der Familie die letzten gekauften BMW's jetzt immer die DWA ab Werk geordert, der Grund ist die zunehmende Beschaffungskriminalität in Deutschland. Das Profis sich dadurch nicht Abschrecken lassen ist klar, aber die kleinen Ganoven werden so hoffentlich einen Bogen um unsere Wagen machen. Zum Glück waren wir noch kein Opfer von Diebstahl oder Naviklau, obwohl wir oft im Ausland unterwegs sind. Heute wahrscheinlich kaum vorstellbar mit einem X5 oder 7er mit voller Hütte aber ohne Alarmanlage ins Ausland zu fahren.
Bei der originalen Einbauanleitung passen einige Kabelfarben nicht. Die Nummern der Kontakte und Stecker sind aber korrekt.
Im Schaltplan passen die Querschnitte für die braune und die rot/blaue Leitung nicht. Ich schätze die eher auf 4-6 Quadrat als auf die angegebenen 0,35.
Die in die Stromdiebe zu würgen halte ich auch für suboptimal. Lieber die Leitungen an den Stellen verlöten/crimpen/etc.
Die Innenraumsensoren kann man einfach in dem Schaltzentrum im Dach unterbringen. Die Sensoren dazu aus dem Halter ziehen und in die vorgesehenen äußeren Öffnungen im Dachschaltzentrum stecken. Zur Not mit etwas Heißkleber etc. sichern.