Kauf Checkliste

  • Nach langer Suche habe ich jetzt einen 4er gefunden der
    passt, der Wagen hat 1 Jahr und 20.000km runter, war ein BMW Dienstwagen (was auch
    immer das bedeutet, aber kein Mietwagen).


    Der Händler sitzt im Ruhrgebiet und hat wirklich
    unterirdische Bewertungen, auch die Reaktionen per Email sind nicht
    vertrauensweckend. Der
    Wagen ist nicht in dem Premium Selection Programm, was auch nicht
    vertrauensbildend ist, denn zumindest auf die Ausführung der Prüfpunkte kann
    man sich ja verlassen, bzw. gibt es darauf später zumindest einen rechtlichen
    Bezug = Premium Versprechungen, sowas wie grobe Kratzer darf es da nicht geben.


    Leider habe ich gar keine Erfahrung mit dem Kauf eines
    Autos.


    Ich muss den Wagen zudem gewerblich kaufen, also Widerrufsrecht
    ist erstmal ausgeschlossen. Vermutlich könnte ich den Kaufvertrag erstmal
    privat abschliessen und dann nochmal vor Ort umschreiben lassen, damit ich nochmalabsagen kann. Aber danach ist der Widerruf wohl ausgeschlossen.


    Was würdet ihr mir empfehlen, worauf muss man achten?


    Oder die Sache einfach vergessen? Ich nenne hier den Namen
    nicht, aber die Bewertungen im Internet auf diversen Plattformen sind unisono
    sehr schlecht! Natürlich sollte man sowas auch relativieren, zufriedene Kunden bewerten
    natürlich eher selten, zudem sind da auch einige Servicekunden dabei, klar das es da mal Ärger gibt... Service will ich da ja aber nicht.


    Wie gesagt, ich suche jetzt seit 6 Monaten, ansonsten würd ich
    nicht mal drüber nachdenken…

  • Der Händler sitzt im Ruhrgebiet und hat wirklich
    unterirdische Bewertungen, auch die Reaktionen per Email sind nicht
    vertrauensweckend


    hätte sich für mich damit schon erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • Ganz ehrlich: Lass ihn stehen und such noch nen Monat weiter.


    4er als Jahreswagen gibt es mehr als genug und wenn du eins bei einem Auto der Preisklasse nicht gebrauchen kannst, dann ist es ein unseriöser Händler.
    Ohne Premium Selection (und damit Euro Plus) würde ich beim F3x nichts, aber auch garnichts kaufen.

  • Hi,


    so wie ich das verstehe ist es kein BMW-Händler. Daher fällt er wohl aus der Premium-Selction. Aber er hat normalerweise noch Restgarantie für das zweite Jahr.


    Die Bewertungen bei mobile werden nach dem Zufallsprinzip von mobile vergeben. Also: werde viele Sterne hat, der hat wohl alles richtig gemacht. Und vor allem: es kein Händler selbst Bewertungen abgeben. Wenig Sterne - das Gegenteil.


    Ich würde sagen Hände weg. Und unter der Gebrauchtwagensuche von www.bmw.de nachschauen und auch Kompromiss-bereit sein, was die Ausstattung angeht.

  • Es ist ein BMW Händler und der Wagen hat auch noch eine Weile die EuroPlus Garantie, aber kein Premium Selection.
    Premium Selection haben nur noch wenige in der Gruppe, was ich auch merkwürdig finde. Ich schaue nur unter BMW direkt.


    Meine Auswahl ist wirklich stark eingegrenzt, da gibt es gerade nur diesen und das seit längerer Zeit.

  • Fahr hin und schau dir das Auto an ?(


    Was soll schon an einem Auto mit 20.000 Km sein? Fahr mit dem Auto zu Dekra, ADAC oder TÜV und lass dort einen Gebrauchtwagencheck machen wenn du null Ahnung hast. Erwarte aber bei einem Händler der kein Premium Selection (was aber nicht gleich bedeutet, dass diese Autos top dastehen) und schlechte Bewertungen hat das er bei Mängeln viel Energie aufwendet um dich zufrieden zu machen.


    Trotzdem gibt es 4er wie Sand am Meer, aber wenn du schon nur über bmw.de suchst hast du nur einen Bruchteil der Autos die es wirklich gibt. Viele BMW Händler inserieren dort nur einen Bruchteil. Such doch über andere Portale, dort findest du mehr als genug, auch BMW Händler. Das Inserat auf bmw.de ist kein Garant für irgendwas.
    Und schau doch mal welches TopExtra du ankreuzt, dass dafür sorgt das du nur auf so wenig Auswahl kommst. Und dann überleg ob das wirklich sein muss. Bei so hohen Ansprüchen muss man das Auto dann halt neu Kaufen ;)


    Zu Europlusgarantie: Erst wenn das Fahrzeug zwei Jahre alt ist endet die Gewährleistung von BMW. Danach startet dann noch für 1 Jahr die Europlusgarantie in deinem Fall.

  • Also wenn es ein BMW Händler ist bekommst Du nach Ablauf der 24 Monatigen Gewährleistung ab Erstzulassung noch 12 Monate (oder auf Wunsch 24 Monate) EuroPLUS Anschluss/Erweiterungsgarantie drauf. Wenn der Wagen also 1 Jahr alt ist, hast Du noch knapp 12 Monate die Werksgewährleistung und danach nochmal 12 Monate Anschlussgarantie.


    Dann die Sache mit der Premium Selection ... klar das ist ein nettes Wort und ne nette Werbemasche ... wir haben hier und im E90 Forum schon Premium Selection Wagen gesehen die sogar Unfallschäden hatten, was Sie laut PS nicht haben dürften. Das ist ein Werbezusatz und mehr nicht. Jeder Händler kann entscheiden ob ein Auto was grundsätzlich PS fähig wäre auch als PS ausgeschrieben wird. Manche Händler machen das nur bei ganz besonderen Fahrzeug im Bestand um diese ein wenig von der Masse abzuheben, hätten aber locker doppelt bis dreimal soviele als PS ausschreiben können. Aber so können Sie halt besondere Fahrzeuge (oder Fahrzeuge wo Ihre Marge höher ist) ein wenig besser in Szene setzen.


    Widerruf war ja auch ein Thema was Du angsprochen hast ... doch was willst Du damit? Wenn Du an Tag X im Laden stehst und denkst "boah geiles Auto" ... dann sagst Du doch nicht innerhalb von 14 Tagen "och nö"? Und wenn der Wagen z.B. nen versteckten und nicht genannten Unfallschaden hat, kannst Du IMMER vom Kaufvertrag zurück treten ... egal ob Gewerblich oder Privat ... egal ob Barkauf, Finanzierung oder gar Leasing.

    Am Ende kommt es doch auf folgende Sachlage raus:

    Wenn der Wagen 1 Jahr alt ist, hast Du noch knapp 24 Monate Werks Gewährleistung & Anschlussgarantie die bei jedem BMW Händler greift. Wenn der Wagen dort in einem super Zustand steht ... was soll passieren? Wenn Du am Tag wo Du Dir den Wagen anschaust Mängel findest, lass diese SCHRIFTLICH im Kaufvertrag aufnehmen dass diese behoben werden (Smart Repair, Nachlackierung, Austausch der Bauteile oder oder oder). Verlass Dich auf nichts was mündlich besprochen wird! Wenn da z.B. ne Felge kaputt ist und Du Dich auf die münliche Aussage verlässt "ja das machen wir noch" ... und die machen das nicht ... hast Du nichts in der Hand bzw. es wird schwierig selbst mit Zeugen ... so eine kleine Macke an der Felge könnte man als Gebrauchsspur abtun. Wenn es aber im Kaufvertrag drin steht kommt der Händler da nicht mehr raus und muss es korrigieren ... ohne wenn und aber. Und wie schon gesagt wurde ... fahr mit dem Hobel zum TÜV/DEKRA/ADAC und lass Ihn checken. Selbst wenn das ein paar Euro kostet hast Du was in der Hand und was fürs Gewissen :). Und am Ende des Tages willst ja nur das Auto dort kaufen und nicht den Service machen ... dafür sollte man einen Händler haben mit dem man super klar kommt :)


    Und dann noch was zum Händler ... ich komme aus dem Ruhrgebiet und kenne einige Händler hier ... schreib mir den Namen mal per PN, vielleicht kann ich Dir dann was zu dem Händler sagen ... vlt. sogar persönliche Erfahrung :)

  • Besten Dank!


    Das mit dem in den Vertrag alles Eintragen war ein guter Tipp.


    Ich mach das jetzt einfach so, ich fahr da hin, bring den Wagen zur Dekra oder ws um die Ecke ist und lass alles in den Vertrag eintragen, sonst eben nicht, fertig.


    Zur Not habe ich eben einen Tagesausflug für 150€ gemacht ;)

  • Ich habe jetzt noch eine Problematik:


    Wenn ich die Wagenbestellung unterschreibe, dann hab ich nur als Privatperson ein Widerrufsrecht, deswegen könnte ich mich erstmal privat eintragen lassen und das vor Ort, wenn der Wagen ok ist in die Geschäfftsadresse ändern lassen.
    Nur so kann ich den Wagen ja nicht vorher einschreiben lassen, also müßte ich da zweimal hin. Also einmal zum prüfen und einmal mit den Kennzeichen?


    Ich kann mich damit leider nicht so gut aus, könnte man ggf. auch rote Kennzeichen nehmen etc.?


    Also wie bekomme ich den Wagen am selben Tag zu eine Prüfung wie Dekra und kann denn trotzdem sofort mitnehmen?