Steinschlag so schlimm ?!

  • Wenn du uni hast, dann Prost Mahlzeit. Einen Uni-Lack im neuwagenzustand zu erhalten, ist das heftigste was es gibt. Rot ist da schon sehr heftig, aber noch ganz gut im Gegensatz zu schwarz.


    Uni-Lacke sind meiner Meinung nach für Show-Cars oder für Grundausstattungen. Sorry, aber Uni kann man nicht für einen Daily-Driver nehmen, wenn man sich für sein Auto interessiert und es nur ein Fünkchen mehr als ein Gebrauchsgegenstand ist.

    Du sprichst hier aber von den "alten" Uni-Lacken die ohne Klarlack verarbeitet werden.
    Ich kann jedenfalls bei meinem nun fast drei Jahre alten A3 Sportback in Ibisweiß Uni keinen höheren Pflegebedarf als bei meinen vorherigen Metallicfahrzeugen feststellen.
    Das Weiß an sich einen anderen Pflegeaufwand erfordert, gerade im Hinblick auf Teer- und Flugrostflecken, ist klar. Aber hinsichtlich Polieren bzw. Versiegeln kann ich keine
    Unterschiede feststellen.

  • Also ich habe das oben erwähnte, empfindliche Uni Schwarz.


    Ich wasche immer per Kärcher, also das Auto wird garnicht berührt zum Waschen.
    Bei meinen vielen BMW-Werkstattsaufenthalten wurde er aber durch die Waschstraße gefahren und ihr habt recht, teilweise ist der echt böse verkratzt.


    Zum Glück ist es für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand. Optik ist zwar auch wichtig, aber eben nicht alles ;)

  • pommes....... wenn du im Auto sitzt, hängt der Wagen dann an der linken Seite viel tiefer und damit näher am Asphalt? ^^