60.000 km Erfahrungen mit dem F80

• Hallo zusammen,
    den einen oder anderen mag es interessieren- und wen nicht, der kann ja weg klicken ;)

Alles neigt sich einmal dem Ende entgegen- und so auch bald meine Zeit mit dem F80.
    Seit Juni 2014 habe ich jetzt knapp über 60.000 km rauf geritten- meist im Alltag, viel Langstrecke auf der Autobahn- und auch viele Runden auf verschiedenen Rennstrecken.
    Daher ist es nun an der Zeit, einmal ein Fazit zu ziehen...auch im Vergleich mit den Vorgänger-Modellen...

1. Generelles
    Tendenziell kann man über den F80 wenig negatives sagen. Im Großen und Ganzen ist die Verarbeitung in Ordnung, die Qualität stimmt weitestgehend, er bietet ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis, der Unterhalt geht auch halbwegs, der Verbrauch ist in Ordnung und auch ansonsten gibt es grundlegend keine großen Kritikpunkte...und wenn doch, dann ist es jammern auf einem verdammt hohen Niveau.

Dennoch muss ich gestehen, dass ich froh bin ihn bald los zu sein...so blöd wie es klingen mag ;)
    An jedem Gerücht ist irgendwo ein Funken Wahrheit- und wenn böse Zungen den M3/M4 als "gepimpten 335i/435i" titulierten, so ist das zwar nicht der Wahrheit entsprechend...aber ganz so weit liegen sie mit ihrer Meinung nicht daneben...denn eines konnte der F80 im Gegensatz zu seinen Vorgänger nicht: Emotionen wecken!
    Versteht mich nicht falsch...das Auto ist ziemlich perfekt- aber Perfektion kann auch schnell langweilen ;)
    Ich habe nun das Glück, seit dem E30-M3 jedes Modell über einen längeren Zeitraum gefahren haben zu dürfen...und darf mir daher auch in gewisser Weise ein Urteil erlauben!

Beim E30 war mit dem 4-Zylinder ein herrlich unkonventioneller Motor verbaut, der in Sachen Laufruhe dem stärksten Serien-3er in keinster Weise das Wasser reichen konnte. Dazu eine Kupplung für Bodybuilder und ein Getriebe, das nicht nur bis 90 km/h im ersten Gang zuließ und damit das Anfahren für ungeübte fast unmöglich machte- der erste Gang lag auch noch unten links ;)
    Dazu eine brutale Krawall-Optik und ein Leistungsplus von rund 39% gegenüber dem stärksten AG-Modell und fahrwerkstechnisch in einer ganz anderen Liga.
    Das Auto polarisierte...es weckte Emotionen! Man liebte es- oder man hasste es! Dazwischen gab es nichts...

Beim E36 sah die Welt ein wenig anders aus. Zwar bot man beim M3 zuerst 48% mehr Leistung als zum stärksten AG-Modell- nach dem Facelift waren es dann sogar 66% Mehrleistung!
    Dazu bekam man den Serien-Saugmotor mit der höchsten Literleistung weltweit (95,7 PS/Liter Hubraum) und die erste Compound-Bremsanlage in einem Serienfahrzeug. Optisch war er eher zurückhaltend- aber auch er weckte Emotionen...schon alleine durch seine (für damalige Zeit) brachiale Leistung!

Beim E46 ging die M-GmbH auf die Wünsche der Kunden ein und stellte auch optisch wieder ein Statement auf die Räder! Die ausgestellten Radhäuser, der Powerdome und die Vier-Rohr-Auspuffanlage ließen optisch keine Zweifel an seiner Potenz...dazu das herrlich unkonventionelle SMG-Getriebe und Drehzahlen bis knapp unter 8.000 U/Min...
    Dazu ein polteriges Fahrwerk, ein dröhnend-scheppernder Auspuff und 48% Mehrleistung als beim stärksten AG-Modell...
    Auch hier galt ganz klar: Man liebte ihn- oder man hasste ihn! Dazwischen gab es nichts...

Beim E90 war plötzlich alles anders! Der M3 war plötzlich komfortbetont, Optisch relativ zurückhaltend und das nun verbaute DKG konnte sogar sanft wie eine Automatik schalten. Dennoch war das Auto emotional...nicht zuletzt durch seinen Motor ;)
    Eigentlich war der S65 eine Katastrophe! Unten herum passierte gar nichts und wollte man ein wenig Druck spüren, waren Drehzahlen gefragt- die er mit abartigen Trinkgelagen quittierte! Aber der Sound sorgte für Gänsehaut und ein 8-Zylinder in einem 3er war ja auch etwas besonderes, was es nur im M3 gab!
    Dazu ein Leistungsplus von immer noch rund 38% gegenüber dem stärksten AG-Modell...

Beim F80 hat BMW wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte... ;)
    Zwar hatte der M3 immer- bis auf den S65 im E9x- einen Motor, der auf einem Serienmotor beruhte...aber man hatte ihn komplett auf links gekrempelt. Angefangen beim Hubraum...
    Der F80 kam nun mit dem gleichen Hubraum wie sein Basis-Motor...und heißt mit S55 auch noch wie seine Basis (N55). Dazu gerade einmal "popelige" 19% Mehrleistung gegenüber einem 340i mit Performance-Teilen.
    Da sind die Unkenrufe vom "gepimpten 335i" doch irgendwo gerechtfertigt- wenn auch falsch ;)
    Das Fahrwerk ist komfortabel, die Sitze bequem und selbst bei zügiger Fahrweise sind 600 km Autobahn mit einer Tankfüllung kein Problem.
    Er ist zu beliebig geworden und charakterlos! Es gibt nichts mehr an diesem Auto, was polarisiert...und das macht ihn langweilig!

2. Alltag
    Wie schon erwähnt, es gibt nichts gravierendes zu kritisieren. Der F80 taugt auch dazu, dass Mutti damit die Kinder zur Schule bringt, als Einkaufswagen, im Stadtverkehr genaus wie auf langen Autobahnetappen.
    Lässt man es bei letzteren behutsam sportlich agehen, sind auch 600 km mit einer Tanfüllung möglich...und selbst nach 1.000-km-Touren fühlt man sich nicht ausgemergelt oder übermäßig kaputt...

3. Rennstrecke
    Wie auch bei all seinen Vorgängern, taugt auch der M3 grundlegend in seiner Basis für den Laien für ein paar Runden auf der Rennstrecke.
    Ist man jedoch ein wenig ambitionierter unterwegs, kommen die Standard-Bremsbeläge schnell an ihre Grenzen! Glücklicherweise gibt es dort Abhife in Form von den "M-Performance-Sportbremsbelägen", die auch auf der Rennstrecke wirklich standfest sind und halten! Leider quitschen sie im Alltagsbetrieb ein wenig- und als sie bei mir nach 20.000 km das erste Mal runter waren, waren die Scheiben gleich mit fertig.
    Bei 40.000 km war dann die zweite komplette Bremsanlage fertig...die dritte hat nach nun 60.000 km auch nicht mehr viel Fleisch drauf ;)

4. Negatives
    Einige Punkte sind doch noch vielleicht erwähnenswert...
    a. Leder
    Besonders der Fahrersitz leidet doch immer am meisten. Trotz regelmäßiger Plege sieht die linke Lehnenwange katastrophal aus! Das Leder ist vom Gurt und dem Rein- und Rausrutschen komplett durchgescheuert und langsam beginnt schon die Naht aufzugehen. Ebenso wird das Leder auf der Sitzfläche mehr und mehr wellig und sieht nicht mehr wirklich schön aus...
    Da sieht man schon, dass an dieser Stelle arg gespart wurde und die Qualität des verwendeten Leders extrem zu wünschen lässt...so bescheiden sah kein M3 vorher mit solcher Laufleistung aus!
    b. Lenkrad
    Eigentlich ein Unterpunkt vom "Leder"...aber auch hier ist die Qualität im Vergleich zu den Vorgängern eher rückläufig! Schon bei 20.000 km sah der Lenkradkranz glänzend aus, bei 40.000 km war er schon extrem speckig- wei bei einem 20 Jahre alten Taxi.... X( . Jetzt bei 60.000 km wird es an den Positionen 9 und 3 schon wellig....
    c. Bremsen
    Auch bei den Vorgängern hatte ich die orginalen Sportbremsbeläge verbaut. Diese hielten aber rund 25.000 km- die Scheiben waren bei jedem zweiten Satz (also alle 50.000 km) fällig.
    Das jetzt Beläge und Scheiben im Einklang schon alle 20.000 km runter sind, finde ich nicht sonderlich erheiternd....
    d. Querlenker/Spurstangenköpfe
    Natürlich trägt häufiger Rennstreckenbetrieb dem Verschleiß bei...bisher war ich es gewohnt, dass ca. alle 50.000 km die Spurstangenköpfe und Querlenker fällig waren.
    Beim F80 war auch hier alle 20.000 km ein Tausch notwendig...

Alles in Allem war es eine lustige Zeit- aber ich bin dann auch froh, dass sie nun zu Ende geht...

• Hi, das mit dem Leder kann ich bestätigen. Leider.

Das ist bei vielen Herstellern so.

Vom m3 habe ich letztens bei Wuppertal eine getunte Version gesehen.
    Super Sound und auch richtige Emotionen.

Was holst du jetzt neu?

• Meiner hat jetzt 22tkm runter, sowohl Sitze als auch Lenkrad sind im Neuzustand.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Vielen Dank für die Infos und den Input.
    Wie du ja mitbekommen hast, bin ich momentan eigentlich schon an einem Kauf interessiert.
    Das diese Art von starkem Verschleiß so groß aufträgt, hätte ich allerdings nicht vermutet.

Hattest du in diesen 60tkm sonst noch irgendwelche außerplanmäßigen Boxenstopps (bzgl. Fehlermeldungen o.ä.)?
    Wäre schön, wenn du berichten könntest, auf welche Ausstattungen, Baugruppen, Mängel, etc. man achten/verzichten/etc. sollte.

Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)

• Meiner hat jetzt 22tkm runter, sowohl Sitze als auch Lenkrad sind im Neuzustand.

Grüße
    Sven

War bei meinem F30 nach fast 30000km und schwarzem Dakota-Leder auch der Fall :thumbup:

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Einige Punkte muss man natürlich reltivieren...
    Mein Auto ist eines der ersten, die überhaupt ausgeliefert wurden. Wir alle wissen, dass sich manche Schwächen erst im Laufe der Zeit zeigen, und diese dann im normalen Reifeprozess der Produkmaßnahmen ausgemerzt werden. Insofern lasst mich zu den einzelnen Punkten etwas nachtragen:

@Leder
    Es ist ja nicht nur bei BMW so- genau die gleichen "Sympthome" sehe ich auch im Freundes- und Bekanntenkreis bei anderen Fabrikaten! Sei es VW, Audi, Mercedes, etc...es fällt auf, dass sich diese Abnutzungsbilder häufen.
    Ich habe diesbezüglich auch schon mit der M-GmbH gesprochen und von dort bekam ich die Info, dass viele Mittel zum Gerben und Färben nicht mehr verwendet werden dürfen.
    Daher sind die Probleme mit auffälliger Abnutzung bekannt und auch, dass die Farbe schnell abscheuert.
    Bei neueren Modellen soll es schon etwas besser sein- aber man arbeitet mit Hochdruck an neuen Verfahren, wieder auf das alte Qualitätsniveau zu kommen.
    Ähnliche Aussagen haben auch Freunde und Bekannte von Mercedes, Audi, VW, etc... bekommen.

@Fahrwerk
    Auch hier wurde inzwischen nachgebessert. Es werden inzwischen stabilere Querlenker und Spurstangenköpfe verbaut...generell!
    Damit ist der übermäßige Verschleiß kein Thema mehr...

@Bremsen
    Beim E90-M3 hielten die Bremsen länger, als beim F80. Allerdings gab es in Verbindung mit den Sportbremsbelägen manchmal Probleme, wenn die Bremse wirklich an ihre Leistungsgrenzen getrieben wurde. Das zeichnete sich durch kleine Risse aus, die von den Löchern in der Bremsscheibe ausgingen. Diese wurden immer länger- und als Faustregel galt:
    Sind die Risse 1-1,5 cm lang, ist die Scheibe fällig...
    Beim F80 hat man die Legierungszusammensetzung etwas geändert, um diesen thermisch bedingten Rissen vorzubeugen...
    In der Tat kann ich bestätigen, dass die Scheiben selbst unter extremer Belastung keine Risse mehr bilden- allerdings mit dem Nachteil, dass sie erheblich schneller verschleißen!
    Aber auch hier soll inzwischen die Produktpflege gegriffen haben und die Scheiben länger halten...

@Emotionen
    Details darf ich nicht nennen- aber ich war im Spätsommer 2013, also rund 9 Monate vor Markteinführung, mit zu Testfahrten in Südeuropa.
    Wir durften drei tage das Auto auf einer Rennstrecke auf Herz und Nieren testen. Alle Anwesenden waren einstimmig der Meinung, dass sowohl M3 als auch M4 "zu wenig scharf" seien.
    Es wurde massiv der Sound bemängelt, das zu komfortable Fahrwerk und der zu handzahme- zu wenig bissige- Motor, bzw. die müde Motorcharakteristik.
    Man versprach uns damals, dass es sich um Vorserienmodelle handele und unsere "Beanstandungen" ernst genommen und garantiert bis zum Serienanlauf umgesetzt werden würden...

In der Tat wurde einiges wirklich umgesetzt- vieles aber nicht mehr!
    Fairerweise muss man sagen, dass damals schon das Competition Paket in Planung war- was man uns natürlich nicht sagen konnte/wollte/durfte- und das mit dem CP viele unserer damaligen Wünsche, Vorstellungen und Anregungen umgesetzt wurden...

• War bei meinem F30 nach fast 30000km und schwarzem Dakota-Leder auch der Fall :thumbup:

Ich kann selbst nach mittlerweile 80.000 km die beschriebene Abnutzung/Beschädigung in dieser massiven Form nicht feststellen (ebenfalls Dakota schwarz) - und das bisher ohne jegliche Pflege (shame on me). "Komplett durchgescheuert" ist da nix, nicht einmal ansatzweise. Klar sieht's nicht aus wie am ersten Tag, ein wenig wellig ist die Sitzfläche auch, aber hey - es ist Leder und daher ganz normal, dass es sich mal etwas wellt.

Und soweit ich mich erinnere, ist mein Auto älter als der M3 von @M-Power.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ich denke zu Leder kann man einfach keine einheitliche Aussage treffen.

Gerade beim Lenkrad ist es halt so, dass manche eher stark an den Händen schwitzen und andere nicht. Selbst das auftragen von Handcreme oder häufige Händedesinfektion wirken sich auf das Leder aus.

Es ist und bleibt halt ein Naturprodukt.

• (ebenfalls Dakota schwarz)

Der M3/M4 hat Leder Merino....nicht Dakota ;)

Gerade beim Lenkrad ist es halt so, dass manche eher stark an den Händen schwitzen und andere nicht. Selbst das auftragen von Handcreme oder häufige Händedesinfektion wirken sich auf das Leder aus.

Es hat sich diesbezüglich nichts geändert... ;)