F31 Automatik Getriebe ölwanne undicht

  • Noch ne Frage, also an der Getriebeölwanne waren kleine Tröpfchen zu sehen, aber unter dem Auto ist keine Ölpfütze, meldet sich das Getriebe rechtzeitig wenn der Öldruck zu niedrig ist?

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Habe gestern beim Reifenwechsel gesehen das meine Ölwanne auch schwitzt :( Wenn man im Netz etwas sucht scheint das Problem ja nicht gerade selten zu sein, gibt es dazu vielleicht ne Puma? Werde heute nachmittag mal beim :) vorbei gehen und fragen ob er einen Kulanzantrag stellt, der Wagen hat erst 40k gelaufen.

    Das kann evtl. auch von einer undichten Dichthülse am Getriebe kommen, so hatte ich es damals bei meinem ex E92 335i. Allerdings hatte der Wagen da schon seine
    110 oder 120 TKm runter und nicht wie bei dir erst 40k. Das ist echt erstaunlich wenig für ein Schwitzen.
    Hab dann damals die Dichthülse und zusätzlich das Getriebeöl plus Ölwanne erneuert bekommen, Kosten lagen glaubich so bei knapp 600 EUR bei BMW.


    Allerdings finde ich deine Frage sehr interessant, ob sich das Getriebe bei mangelndem Ölstand freiwillig melden würde.

  • Ich habe bis jetzt nur heraus gefunden, dass ein zu niedriger Ölstand eine erhöhte Hitzeentwicklung zur folge hat die dann im Fehlerspeicher abgelegt wird, ob das auch eine Warnmeldung im Kombiinstrument erzeugt weiß ich nicht.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Wenn die Wanne wirklich nur schwitzt dann reden wir hier über einen Verlust im einstelligen Milliliter Bereich ;)

  • Eine automatische Ölstandsmessung, wie beim Motoröl gibt es m.W. beim F30 nicht, auch wenn es bei Automatikgetrieben sicher "lebensnotwendig wäre. So wird das Getriebe bei zu wenig Ölmenge zu heiß und schaltet schlecht. Meist ist es dann aber aufgrund des Extremverschleißes schon zu spät.
    Man könnte mit Carly o.ä. die Historie der Öltemperatur verfolgen, um evtl. bei einer Trendänderung nach oben noch eingreifen zu können.
    Die ZF 8HP Getriebe sind sehr sensible Gebilde, die Ölmangel gar nicht mögen....

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da im Fall der Fälle keine Warnmeldung oder Fehlermeldung kommt.


    Das Getriebe hat ja auch ne eigene Software und da werden doch mit Sicherheit alle entsprechenden Parameter überwacht,
    zumindest ist das meine persönl. Erwartung, bevor ein Getriebe für viele viele Tausend € hopps geht.

  • Die Erwartung habe ich auch, wird m.W. aber leider nicht erfüllt. Es gibt anscheinend keinen TÖNS o.ä. wie bei Motoröl. Die Software kann noch soviel überwachen, wenn es keine Sensoren für den Ölstand gibt, geht es nur über die Temp. Bei Überhitzung wird die SW sich schon melden, fragt sich was bis dahin alles schon verschlissen ist.
    Und einen langen Ölmessstab , wie bei früheren Automatikgetrieben, gibt´s schon lange nicht mehr.

  • Aber der Druck wird doch überwacht und das ist eigentlich der relevanteste Parameter bei einem Wandlergetriebe?! Zu wenig Öl = zu wenig Druck hätte ich angenommen, irgendwann sollte dann doch das Notprogramm anspringen ?(


    Wäre interessant ob ich mir bei Bimmerlink den Öldruck im Getriebe anschauen kann, hab in der Menge der Paramteter noch nichts entdeckt.



    Auf jedenfall nervt es mich bei 40.000km bereits solche "Problemchen" zu haben, ich hoffe das wird wenigstens auf Kulanz ausgebessert, bin gespannt. Die Schaltvorgänge sind tadellos sobald es etwas Temperatur hat, die ersten 2-3km morgens spürt man die Gangewechsel noch ein wenig aber das war bei meinem 125d mit Sportautomatik auch nicht anders, gehe daher mal davon aus das noch alles i.O. ist.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Zur Info, hab ne neue Ölwanne auf Kulanz bekommen, wurde alles zu 100% übernommen :thumbup:

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".