F31 Automatik Getriebe ölwanne undicht

  • Aber was war das Problem? Auch wenn sie es diesmal wieder auf Kulanz machen. Irgendwann klappt das nicht mehr, wenn das Auto alt genug ist. Von daher bräuchte ich für ein ruhiges Gewissen eine plausible Erklärung, warum das in so kurzer Zeit 2x passiert ist.
    Zumal das ja ein Problem ist, was sonst überhaupt nicht in den Foren auftaucht.


    Gruß Mario

  • Es geht um folgendes Auto (LINK)


    Ich nutze diesen Thread mal... mich hat es auch erwischt.
    Letztes Jahr war ich zum Service bei BMW. Die haben gesehen, dass Getriebeölwanne undicht ist und einen Teil auf Garantie und Kulanz gemacht.
    Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass die schon wieder undicht ist, gerade mal 20.000 Km nach der Reparatur.


    Die Frage ist, ob ich damit erstmal weiter fahren kann oder ob das zu riskant ist? Termin bei BMW habe ich erst am 06.08.18.
    Ich muss jeden Tag 60 Km zur Arbeit fahren...


    Bilder habe ich auch mal gemacht (Das Öl kommt evlt von der Ölablassschraube?)


    WhatsApp Image 2018-07-28 at 11.36.08 (1).jpegWhatsApp Image 2018-07-28 at 11.36.08.jpeg2018-07-27 19.25.22.jpg2018-07-27 18.10.05.jpg2018-07-27 19.25.05.jpg

  • Beim 8hp eine Ölwanne tauschen, ist 98% nicht zielführend, was waren das für Amateure?
    Es ist bekannt, dass es entweder ein Gehäuseriss vorliegt oder das ein sackloch gerissen ist.
    Dh entweder neues Getriebe oder die Schrauben der Sacklöcher verkleben

  • Hatte das, wenn auch nicht so schlimm, auch. Da wurde auch Ölwanne und Öl auf Kulanz getauscht. Nach 30tkm war die Ölwanne im hinteren Bereich wieder feucht.


    Habe dann bei ZF gleich eine Spülung mit neuer Ölwanne machen lassen und die meinten es kommt vom nicht richtigen Anziehen der Schrauben der empfindlichen Plastikölwanne und soll nach drei Monaten nochmal vorbeikommen...


    Da beim TE schon relativ viel ausgetreten ist, wäre ich eher zurückhaltend mit weiterfahren. (Sollte man dann eigentlich auch schon am veränderten Schalterverhalten merken)

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke ()

  • Danke euch schonmal für die schnellen Antworten.


    Habe ich schon befürchtet, dass ich so erstmal nicht mehr weiterfahren sollte...



    Ich werde bei BMW wieder den selben Sachbearbeiter bekommen, der kam mir damals eigentlich recht kompetent vor, aber naja...
    Was kann ich dem denn für "Tipps" geben, dass ich in ein paar Monaten nicht schon wieder dort hin muss X/ Gehäuseriss und Sacklochriss, sonst noch was?


    Und wie sieht das mit ZF aus? Kann ich so eine Spülung bei einer der beiden Niederlassungen in München machen (Kosten?)


    Grüße

  • Also die ZF Niederlassung Beissbarth & Müller in München-Bogenhausen macht das. Kostenpunkt bei Ölwechsel sind (wie im Forum eigentlich mehrfach schon steht) so 700€+. Ich hab da bei meinem Schalter Getriebe und Differential machen lassen, das sind aber Ölwechsel nichtmal 200€ da wesentlich unkomplizierter und im Schaltgetriebe auch wesentlich weniger Öl, Materialkosten müssen ja auch beachtet werden.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Hi,
    gibt es eine Möglichkeit beim F30, N55 irgendwie den Ölstand des Automatikgetriebes festzustellen ?
    Wäre für o.g. Problematik bestimmt hilfreich zu wissen, zumindest temporär.
    Wie macht BMW bzw, ZF das beim Ölwechsel ? Messen die die Menge genau ab ? Beim Nachfüllen aber immer noch schwierig.....
    Grüsse

  • Habe gestern beim Reifenwechsel gesehen das meine Ölwanne auch schwitzt :( Wenn man im Netz etwas sucht scheint das Problem ja nicht gerade selten zu sein, gibt es dazu vielleicht ne Puma? Werde heute nachmittag mal beim :) vorbei gehen und fragen ob er einen Kulanzantrag stellt, der Wagen hat erst 40k gelaufen.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".