Hatte ich mir aus dem 1er Forum gezogen.
Da steht: Kein Spezial Werkzeug nötig.
Aber nen 2,8er und nen 4,5er Bohrer brauchst du
Hat auch jeder Zuhause
Ich zum Glück schon
Hatte ich mir aus dem 1er Forum gezogen.
Da steht: Kein Spezial Werkzeug nötig.
Aber nen 2,8er und nen 4,5er Bohrer brauchst du
Hat auch jeder Zuhause
Ich zum Glück schon
Ich hab die extra gekauft
Ich hab schon meinen Kumpel gesehen....
Der ist BWLer, der weiß nicht einmal wie rum ne Schraube rein geht.
Der wäre total verzweifelt..
Ich war die vergangenen zwei Tage fleißig.
Habe das Frontsystem auf der Beifahrerseite eingebaut.
Mitteltöner und Hochtöner sind von DLS.
Es handelt sich um das DLS up4 System:
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Als Tieftöner habe ich ein Paar 16cm Eton A1 Adventure.
16cm deswegen weil sie weniger Volumen brauchen und mehr als genug Kick produzieren.
Das System wird ja noch durch einen Subwoofer im Kofferraum ergänzt. Deshalb kann man die Tieftöner früher auskoppeln.
Als Erstes habe ich die Türverkleidung abgenommen.
Dafür muss man nur die Alu Blende abhebeln, danach 2 Torx Schrauben lösen.
Der Rest ist nur noch geclipst. Man fängt am besten am Hochtöner an und dann gegen den Uhrzeigersinn um die Verkleidung rum.
Türe gedämmt mit ca 1,5m² Alubutyl:
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Den Stahl Adapterring für den Mitteltöner habe ich mit den original Schrauben und Sikaflex befestigt.
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Die Leitungen für die Lautsprecher habe ich aus jeweils 2x 0,75mm² gefertigt. Sind verdrillt um gegen Einstreuungen aus dem Bordnetz resistenzer zu sein:
Die Türverkleidung habe ich auch ein bisschen gedämmt.
Alubutyl und Schaumstoff:
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Am Ring für den Mitteltöner habe ich aus Butyl einen Ring geformt, auf der Türe ist ein Ring Schaumstoff.
So dichtet der Kanal für den Mitteltöner 100% dicht zum Gitter ab.
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Danach gings an den Hochtöner.
Habe mir bei BMW die Harman Kardon Rahmen gekauft. Die Gitter sind deutlich luftiger als die OEM Gitter.
Der DLS Hochtöner passt 1:1 in die Aufnahme. Die Clipse passen aber nicht. Dafür gibts Alubutyl
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Danach gings an meine Lieblingsaufgabe...
Türstecker durchfädeln! Sch..ss Arbeit, aber muss ja...
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Türe wieder montiert:
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Mit Mitteltöner Gitter:
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Hier mal der Vergleich des OEM Gitters gegen das H&K Gitter. Sind Welten!
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Das OEM Gitter hat quer-Verstrebungen die ekelhaftes quäken der Mitteltöner verursachen:
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Danach gings an die Untersitzwoofer:
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Die Mulde habe ich mit Schwerfolie (HD2.9) und Alubutyl gedämmt:
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Das Loch in den Schweller habe ich verschlossen!
Das scheppern ist mehr als peinlich unddas Volumen reicht auch so für den 16er.
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Danach habe ich eine Holzplatte angefertigt die in den Ausschnitt passt.
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Ist verklebt mit Sikaflex:
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Die offene Seite ist mit Butyl und Sika abgedichtet.
Danach kam Schafswolle als Dämpfung rein und der Tieftöner wurde montiert:
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So schaut das nun aus:
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Der Klang ist absolut genial obwohl alles nur provisorisch angeschlossen ist.
Die Endstufe kommt erst in einer Woche rein.
Hat sich mehr als gelohnt!
Jetzt warte ich nur noch bis es aufhört zu regnen, dann kann ich den Sitz auch wieder montieren
nice work
Hey Stefan,
sehr geiler F31 :). Du hast ja die Hochtoener von HK nachgeruestet oder sehe ich das falsch? du hattest vorher gar keine Hochtoener in den Spiegeldreiecken oder? Ist da denn direkt eine steckverbindung in der Tuer oder muss man das alles selber verdrahten fuer den HK Hochtoener? (Bin sonst am ueberlegen einfach nur die erstmal reinzuballern und die Tueren zu daemmen!
Gruss Midde
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du nicht gelesen hast was ich schreibe.
Und die Bilder hast du dir scheinbar auch nicht angeschaut, sonst würdest du unschwer erkennen, dass das kein HK Hochtöner ist, sondern ein DLS Hochtöner.
Hab nur das HK Gitter genommen weil es besser als das vom Hifi ist.
Die Maschen sind viel größer und luftiger.
p.s. Es ist keine Steckverbindung da, man muss löten. Den HK Hochtöner kannst du aber nicht so einfach nachrüsten weil er aktiv ohne Weiche angesteuert wird.
Aber ich hab eh neue Kabel gezogen. Da ist und bleibt nichts original.
Sorry,
habe na dem abschicken gelesen und auch gesehen das es nur die HK-abdeckung war
HK HT´s nachrüsten ist jedenfalls nicht so einfach wie die vom Hifi.
Die HT vom Hifi haben ne Frequenzweiche dran, die HK nicht.
Schliesst du die HK einfach so an, gehn sie sofort in Rauch auf...
Weiter geht's mit der Fahrertüre:
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