Nach der offiziellen Vorstellung des 4er LCIs steht jetzt ja kurzfristig auch das LCI des Alpina B4/D4 an. Nachdem zwischenzeitlich bei BMW komplett die Umstellung auf die Baukastenmotoren erfolgt ist, ist ja die Frage ob und wie Alpina nachzieht!?
Gibt es schon Infos zum LCI des Alpina B4/D4, bzw. wann mit diesbezüglichen Informationen zu rechnen ist?
In Alpina Foren wird über die Neuerungen beim LCI spekuliert:
- Leistungssteigerung des B4 auf 445PS / 650Nm, um den Alpina zwischen M4 und M4 CP zu positionieren ... eventuell im Zusammenhang mit einer Umstellung vom N55 auf den B58 Motor. Bei Diesel D4 wird es wohl beim jetzigen Motor bleiben (vielleicht mit einem kleinen Leistungsplus?) erst beim Umstellen auf den B57 könnte es Veränderungen geben.
- Über ein kleineres Einstiegsmodell B4/D4 2.0 (mit 350-365PS)... würde zumindest beim Benziner Sinn ergeben, wenn man auf den B58 umstellt, gibt es viele Gleichteile - auch BMW plant einen B48 mit 350+PS - es gibt viele Märkte, wo bei >2.0ltr. hohe Luxussteuern anfallen. Beim Diesel ergibt es m.M.n. nur Sinn im Rahmen einer Umstellung des D4 auf den B57 ... obwohl sich mit dem Wegfall des 325d natürlich eine interessante Lücke auftut.
- Bezüglich des volldigitalen Tachos ist die Frage, ob Alpina hier BMW folgen wird ... im B7 gibt es einen Digitaltacho und der ist nochmal deutlich schöner als die BMW Lösung - ist ja nur eine Frage der entsprechenden Software.
Hat hier schon jemand News in dieser Richtung?