Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • kann sein ich werde denen das aber erklären und die Rechnung von bimmertuning einreichen war immerhin ein halber Tag Urlaub plus gurkerei und Sprit

  • Da gibt es später keine Probleme.


    BMW ist sicher nicht die erste Adresse für sowas, aber dafür ist jetzt 2TB für immer im FA drin da bei BMW hinterlegt. Also hatte das ganze doch ein gutes.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,


    hab nur ein gebrauchten GWS hier rumliegen. Kann ich dir schenken, falls du die Versandkosten übernimmst. Ich nehme ja stark an, dass F32 und F30 GWS ident sind.


    Und nein, gebrauchtes GWS ist kein Problem, selbe Prozedur durchgemacht.

    Einen GWS von der Sportautomatik ?
    Würde ihn dir gerne abkaufen.

  • Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man von der normalen Steptronic kommend, jetzt die Sportautomatik mit Bimmerc*** nachrüsten.
    Sport+ gibts dabei zwar nicht, aber im S Modus mit Fahrerlebnis auf "Sport" haut er scheinbar die Gänge härter rein.

    Ich habe nur die "normale" Automatik im 440i. Bei mir ist aber auch bei der schon Sport+ vorhanden. Hat das auch was mit dem Baujahr zu tun? Ist schon ein LCI von 2017. Oder liegt das eventuell am M-Sportpaket?

  • Soweit ich weiß gab es Sport+ ausschließlich bei der Sportautomatik, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Daher wurde das vermutlich vom Vorbesitzer so eincodiert, ist mit den bekannten Apps kinderleicht machbar.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Für Sport+ reicht auch schon die adaptive Sportlenkung, wie bei mir. Den M/S Modus am Schalthebel hat man bei normaler und Sportautomatik und funktioniert bei beiden gleich.


    Sportautomatik kann man auch einfach codieren, da muss man auch keine Schaltwippen oder Hebel nachrüsten.

  • Gute Ergänzung.


    Das Kodieren steht bei mir auch noch an, weil ich gerne die Schaltwippen hätte. Eventuell werde ich aber den GWS erstmal lassen. Anfangs hat er mich optisch etwas gestört - mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Nur die Schaltwippen fehlen mir halt, damit man auch zwischendurch mal schnell runterschalten kann, ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Zum Glück muss man den GWS ja nicht zwingend tauschen.

  • Ich wollte den GWS erst auch nicht tauschen, war dann aber froh ihn doch noch getauscht zu haben: Klick