Unterschied normale Automatik und Sportautomatik?

  • So, ich habe mich jetzt mal intensiver mit dem Thema Sportautomatik befasst ^^ ! Hab in meinem 335xd die normale verbaut. Nun habe ich mir die Sportautomatik codiert und mal den Unterschied in der Beschleunigung anhand eines Video‘s verglichen! Ausgangssituation: beide Male in Sport+ beginnend im Gang S1 (habe beide Video‘s übereinander gelegt und ab 3.000 Umdrehungen verglichen). Unterschiedlich waren leider die Temperatur und Tankbefüllung, bei der normalen Automatik waren es 8 Grad draußen und das Fahrzeug war knapp 3/4 mit Sprit befüllt. Bei der Sportautomatik waren es 17 Grad und frisch vollgetankt! Dementsprechend könnte ich mir Abweichungen bei den Beschleunigungswerten (im 10tel oder 100stel Bereich) durchaus vorstellen, insgesamt ist das Fahrzeug aber gleich schnell gewesen. Was mir aber bei der Sportautomatik aufgefallen ist (neben dem heftigen reinhauen der Gänge), dass folgende Drehzahlunterschiede bestehen: im 1. Gang zieht er schneller an und schaltet auch erst bei 4.500 Umdrehungen, während bei der normale Automatik schon bei ca. 4.150 Umdrehungen geschalten wird! Im 2. Gang fällt, bei der normalen Automatik, die Drehzahl wieder auf etwa 3.200 Umdrehungen zurück. Bei der Sportautomatik nur bis ca. 3.800 Umdrehungen und zieht dann bis 4.700 durch! Ab dem 3. Gang verhält sich die Schaltcharakteristik wieder ungefähr gleich, da sind nur noch Unterschiede um die 100 Umdrehung zu erkennen. Ich werde diesen Test wahrscheinlich nochmal genauer machen, in dem ich an einem Tag beides mal probiere und Filme, um wirklich den 1 zu 1 Vergleich zu haben! :D

  • Hi,


    Ich habe vor kurzem umgerüstet und bin hochgradig zufrieden. Die schnellere Schaltung, und (gefühlt) weniger Wandlerschlupf sind nur nette Nebeneffekte. Viel wichtiger: der Wagen ist viel kontrollierbarer, da die Hände auch in engen Kurven genau da sind, wo sie auch hingehören (nicht im Gesicht, auf der Freundin, oder am GWS, sondern am Lenkrad).


    Bissl OT, aber weiss irgendwer wo ich die M-Blende ohne die Carbonumrandung herkriegen kann?


    P.s. bei Sport+ hab ich Angst um das Getriebe :)


    Lg

  • Auf Sport+ hat man auch eine Agressivere Gaspedal Kennlinie. Finde ich gut.
    Das schalten ist allerdings nicht so schön auf Sport+
    Erinnert mich bisschen an das alte Smg Getriebe von Bmw.
    Vielleicht bin ich zu verwöhnt von meinen DKG Getriebe vom 335i e92.

  • Hi,


    Leider ist mir die Schraube im GWS (also die unter der Blende) abgebrochen. Kennt eventuell jemand die Abmessungen diese Schraube. Das wäre super hilfreich!


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von 340Lux ()

  • Auf Sport+ hat man auch eine Agressivere Gaspedal Kennlinie. Finde ich gut.
    Das schalten ist allerdings nicht so schön auf Sport+

    Hat man die nicht schon im Sport Modus mit Sport Automatik? Oder wird die noch "aggressiver"?

  • Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man von der normalen Steptronic kommend, jetzt die Sportautomatik mit Bimmerc*** nachrüsten.
    Sport+ gibts dabei zwar nicht, aber im S Modus mit Fahrerlebnis auf "Sport" haut er scheinbar die Gänge härter rein.

  • Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man von der normalen Steptronic kommend, jetzt die Sportautomatik mit Bimmerc*** nachrüsten.
    Sport+ gibts dabei zwar nicht, aber im S Modus mit Fahrerlebnis auf "Sport" haut er scheinbar die Gänge härter rein.

    Sport+ schaltet doch einfach nur zusätzlich die DTC ein. Modus Sport und kurzer Druck auf die DSC-Taste dürfte dasselbe bewirken.

  • Weiß zufällig jemand, ob ich beim Tausch des Gangwahlschalters von normaler Automatik auf den der Sport-Automatik auf was bestimmtes achten muss, bezüglich der Kompatibilität? (sprich anders poliger-Stecker, oder Baustand)


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Weiß zufällig jemand, ob ich beim Tausch des Gangwahlschalters von normaler Automatik auf den der Sport-Automatik auf was bestimmtes achten muss, bezüglich der Kompatibilität? (sprich anders poliger-Stecker, oder Baustand)

    nein gibts nix zu beachten...

  • Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man von der normalen Steptronic kommend, jetzt die Sportautomatik mit Bimmerc*** nachrüsten.
    Sport+ gibts dabei zwar nicht, aber im S Modus mit Fahrerlebnis auf "Sport" haut er scheinbar die Gänge härter rein.

    Ohne Sport+ sind das halbe Sachen finde ich.
    Wenn dann richtig codieren was dazu gehört.
    Aber jeder nach seiner Zufriedenheit.