Dem ein oder anderen mag es ja schon aufgefallen sein, dass ich mir momentan ernsthaft über eine Neuanschaffung vom f80 M3 Gedanken machen.
Die Suche hab ich schon durch. Leider kommt dabei nur Werbung, oder veraltete Beiträge heraus...
Bisher hab ich drei komplett unterschiedliche Angebote, trotz identischer Ausstattung erhalten und frag euch deswegen nach der Meinung, bzw. einen Tipp, wo vielleicht doch mehr geht.
Händler 1:
- mit fünf Standorten relativ groß, Hightech und Showroom wo man hinsieht, Anzugpflicht für Verkäufer
- beim ersten Treffen hat mir der Verkäufer (von dem ich den jetzigen f11 5.35d Touring gekauft habe) ca. 10-11% eingeräumt. Weitere Prozente sind erst auf explizite Nachfrage beim Verkaufsleiter/Geschäftsführer möglich. Die Chancen stehen aber eher schlecht als gut.
Händler 2:
- kleiner Dorfhändler ohne Vertrieb (also nur noch BMW Service), relativ in die Jahre gekommen aber aufgeschlossen freundlicher Familienbetrieb, BMW Pullis und Jeans
- beim ersten Treffen bekam ich vom Verkäufer auf Anhieb 20(!)% Rabatt, sofern ich Mitglied beim Maschinenring wäre, runderte aber wieder zurück auf aktuelle Maschinenring 13%
- kein schriftliches Angebot vorhanden, nur mündliche Absprache nach einem Treffen und zwei darauf folgenden Telefonaten
Händler 3:
- großer Onlinehändler
- Rabatte erfolgen über Rahmenabkommen mit der Innung
- aktuell 16% auf Neuwagen f80
- bisher einmal telefoniert, um die Ausstattungsmerkmale genauer zu besprechen (Digitales Instrumentenkombi und Vollleder Opalweiß/schwarz in Verbindung mit beledertem Armaturenbrett sind nicht im Konfigurator hinterlegt gewesen)
- Angebot erfolgt schriftlich über irgendeinen Händler Deutschlandweit und liegt bereits in Schriftform und rabattbindend vor.
Was mir aufgefallen ist, dass kein Händler weit und breit einen Wagen zur Probefahrt raus gibt. Ich denke, dass mein Auftreten seriös ist und ich den Verkäufern auch gut klar gemacht habe, dass ich nicht der Typ bin, der das Ding mit rauchenden Reifen aus dem Hof knallen lasse. Nur möcht ich mich halt vom 5er mal ein wenig in die Richtung 3er zurückbewegen und das gesamte Konzept mal ein wenig "erfahren", ohne gleich dabei die komplette Leistungsspanne abrufen zu wollen. Von mir aus fährt auch ein Verkäufer mit. Ich meine, wir reden hier von einem (wenn auch) Über-3er-BMW aber noch lange nicht von einem 911er Carrera oder gar noch höher... Bei nem x5 gehts doch auch und der kostet mindestens das Gleiche... Ist das normal?
Was würdet ihr machen? Gehen da wirklich 20 reale Prozent, oder sollt ich mich mit den 15,25 zufrieden geben? Ich meine, Händler 2 hat mich schon ein wenig heiß gemacht auf die 20. Nur kann ich halt momentan nicht drauf beharren und erst recht nicht ohne schriftliches Angebot bei einem anderen Händler aufkreuzen. Habt ihr irgendwelche Ideen, oder bayernweite Händler, mit welchen man wirklich über Nachlässe reden kann? Ist da wirklich mehr drin, wenn man als Maschinenringmitglied, oder ähnliches beim Händler vorstellig wird?