Nachrüsten

• Ich sehe es genau so wie Durandula. Wenn aus den Löcher keine gleiche Menge an Gas ausströmt, dann sieht es einfach nach ATU Tuning aus. Da braucht man keine 200€ zahlen. Schade, wollte sie auch nachrüsten.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

• also ich als "atu-blenden"-fahrer seh das zweigeteilt... einerseits sehe ich das genau so wie ihr und mich selber nervt es auch dass das eine rohr "benutzt" aussieht und das andere wie neu...
    andererseits kann ich aber mit dem dünnen, ich nenns jetzt mal wie früher beim E90, schnorchel da hinten raus gar nichts anfangen...

• Hier mal eine Anfrage an BMW und die Antwort dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich sende ihnen meine u.a. Anfrage zunächst per E-Mail, um ihnen die Möglichkeit zu geben, mein Anliegen zu sortieren und evtl. eine Klärung herbei zu führen.

Ich habe Ende 2012 einen Vorführwagen beim Autohaus XXX bestellt und im März 2013 übernommen. Es handelt sich um einen BMW F30 / 318d, Baujahr 12/2012, Erstzulassung 04.01.2013, letzte sieben Stellen der Fahrgestellnummer XXXXXXX.

Das Fahrzeug besitzt unter anderem die für mein Anliegen relevanten Ausstattungsmerkmale:
    0609 Navigation Professional und
    06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle.

Ich bitte mir mitzuteilen, ob eine Aufrüstung des Ausstattungsmerkmals 06NH (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle) auf das Ausstattungsmerkmal 06NL (Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB Geräte) möglich sei.

Insbesondere geht es mir darum, eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten zu nutzen::
    1. Connected drive
    2. BMW Assist
    3. RTTI
    4. BMW Teleservice

Die Kundenbetreuung hat mir mitgeteilt, dass dieses grundsätzlich möglich sei, da ein Großteil der erforderlichen Teile bereits verbaut sei. Welche
    Umbau-/Ergänzungsmaßnahmen erforderlich sind, könne jedoch nur der BMW Servicepartner (notfalls in Absprache mit der BMW
    Technikabteilung) klären.

Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Die Antwort dazu:

Sehr geehrter Herr XXX

Wir haben Ihre Anfrage an die Technikabteilung von BMW weitergeleitet und die Antwort erhalten, dass aus codiertechnischen Gründen eine Nachrüstung
    von 06NL nicht möglich ist. Diese SA ist nur ab Werk bestellbar.

Leider kann ich Ihnen keine positive Auskunft erteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hardwaremäßig lasse ich mir ja noch eingehen, aber codiertechnisch. Das ist jämmerlich. :evil:

• Sorry, aber was hast du denn erwartet???

Die Händler DÜRFEN das nicht!

Geh zu einem freien Codierer und sei Glücklich.

Für solche Dinge wirst du nie und nimmer Support aus München bekommen.
    Wenn es ein Händler machen sollte, dann unter der Hand und als Gefallen.

Die Händler bekommen sogar eins auf den Deckel wenn München das mitbekommt.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

• Richtig, vorallem kann das jeder Codierer günstiger ;) BMW lehnt sich da niemals soweit aus dem Fenster, zumal sie dann auch noch für eine evtl Haftung verantwortlich gemacht werden - schon so gibts genug Software Probleme :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Na wenn das so einfach geht - gerne.
    Auf den Seiten der Codierer hab ich natürlich auch schon nachgeschaut, habe diese Optionen aber bisher nie gesehen (nur Licht- und Anzeigesachen etc.),
    aber ich kann ja mal anfragen.

Und wie erfahre ich vorher, ob ich noch irgendeine Hardware brauche?

Gruß und Danke

• Einfach fragen :D

So lange du die Combox hast geht das aber auf jeden Fall.

Combox? - > Suche Funktion :p

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk 2

• geht es nun doch nicht.
    Codieren ist die eine Sache - BMW die andere.

Zeitgleich mit meiner Anfrage an die BMW Technikabteilung zur Aufrüstung 6NH auf 6 NL habe ich einen Antrag auf Connected Drive an BMW geschickt (ist natürlich ne andere Abteilung).
    In diesem Antrag werden die fahrzeugdaten abgefragt (u.a. die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer).

Der Antrag wurde gar nicht bearbeitet (bzw. nur die Fahrzeugausstattung geprüft).
    Dafür habe ich mittlerweile eine Mail von BMW bekommen mit einem einzigen Satz:
    Leider ist mit ihrer Fahrzeugausstattung Connected Drive nicht möglich.

Soll ich denen dann schreiben, doch das geht, hab ich umcodieren lassen?