Kann mir einer sagen was es kostet den Tempomat nachzurüsten und was da genau nachgerüstet werden muss?
Reicht nur die Tasten am Lenkrad und eine Codierung oder muss da noch mehr gemacht werden?
Kann mir einer sagen was es kostet den Tempomat nachzurüsten und was da genau nachgerüstet werden muss?
Reicht nur die Tasten am Lenkrad und eine Codierung oder muss da noch mehr gemacht werden?
Da gab's letztens ne Diskussion dazu.
Endergebnis war dass due tasten nicht reichen und man deutlich mehr braucht als beim E90.
Wahrscheinlich brauchts ein anders bremsen STG und damit ESP Block.
Der muss ja brensen können.
Geht in dem Fall wahrscheinlich von den Kosten deutlich in den 4 stelligen Bereich.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 Mini mit Tapatalk 2
Also auf die Bremsfunktion könnte man ja gut verzichten - gab es ja früher auch nicht. Wahrscheinlich scheitert die einfache Nachrüstung aber am dann fehlenden oder falschem Steuergerät oder er gibt einen Fehler aus.
Gruß Mario, den die Bremsfunktion des Tempomaten nervt.
den die Bremsfunktion des Tempomaten nervt.
Also mich würde es eher nerven wenn der Tempomat nicht auch Bremsen würde...
Ich nutze den Tempomat doch um die Geschwindigkeit zu halten - ja, auch Bergab sehe ich das als sinnvoll an!
Ihr habt alle zu viele Berge.
Gruß Mario
Alles anzeigenSchilder sind meistens weiter oben angebracht.
Und da es bei Schildererkennung hauptsächlich um den Kontrast geht, wäre der Graukeil hier hinderlich.
Tagsüber wird es wohl trotzdem eingeschränkt funktionieren, aber NAchts wird die Performance drastisch abnehmen.
Die Belichtungssteuerung der Kamera kommt mit dem Graukeil halt nicht klar, zumal es keine statische Tönung ist, sondern eine die nach unten hin ja weniger wird.
Beim Fernlichtassistenten sieht die Sache anders aus.
Der soll ja nur Objekte auf der Straße sehen, und die sind weiter unten. Da stört der Graukeil nicht.
Regen- und Lichtsensor geht über eine Fotodiode, da hat die Kamera nichts mit zu tun.
stefan, hab mir jetzt das ganze bisschen angeschaut, speed limit info läuft doch über die kamera vom fernlichtassistenen oder?
diese linse ist aber weit unter dem graukeil!?
oder läuft speed limit info über die regensensorlinse??
Zitatstefan, hab mir jetzt das ganze bisschen angeschaut, speed limit info läuft doch über die kamera vom fernlichtassistenen oder?
diese linse ist aber weit unter dem graukeil!?
oder läuft speed limit info über die regensensorlinse??
Ich denke eher die SLI läuft über die Kamera ganz oben... KAFAS oder so heißt das Ding ... Also nicht die cam vom Fernlichtassistenten.
Der Fernlichtassistent läuft natürlich auch über Kafas!
Wie kommst du darauf dass es da eine weitere Kamera gibt?
Es gibt nur die Kafas, und die macht Schildererkennung, Spurhalteassistent und Fernlichtassistent.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 Mini mit Tapatalk 2
so sieht das auch bei mir aus:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/autobeamf3usg.jpg]
was meint ihr jetzt womit speed limit info betrieben wird?
Über die Kamera, ganz einfach