Nachrüsten

• Steht zigfach schon im Forum, unter anderem auch in diesem Thread.

Codieren reicht nicht weil das STG von der Kafas CAM freigeschalten werden muss.
    Und dazu brauchst du den Freischaltcode.

Gibt ein Nachrüstpaket bei BMW für 3xx€.
    Das ist der Einzige Weg!

Bedingung ist aber:
    - Kamera vorhanden (Kafas an der Frontscheibe)
    - erweiterte Kombi Unfänge (großes Display im KI)

• nachdem mir die speed limit info ziemlich abgeht, hab ich eine frage an euch profis!

ich hab den regensensor, den fernlichtassistenten und natürlich lichtautomatik durchs xenon...

es steht aber bei dem link von leebmann, Graukeilfrontscheibe = NEIN

jetzt die frage, wenn doch alles anderen sachen funktionieren, wieso soll dann die speed-limit-info mit graukeil nicht funktionieren??
    oder versteh ich da was falsch??

• Schilder sind meistens weiter oben angebracht.
    Und da es bei Schildererkennung hauptsächlich um den Kontrast geht, wäre der Graukeil hier hinderlich.

Tagsüber wird es wohl trotzdem eingeschränkt funktionieren, aber NAchts wird die Performance drastisch abnehmen.
    Die Belichtungssteuerung der Kamera kommt mit dem Graukeil halt nicht klar, zumal es keine statische Tönung ist, sondern eine die nach unten hin ja weniger wird.

Beim Fernlichtassistenten sieht die Sache anders aus.
    Der soll ja nur Objekte auf der Straße sehen, und die sind weiter unten. Da stört der Graukeil nicht.

Regen- und Lichtsensor geht über eine Fotodiode, da hat die Kamera nichts mit zu tun.

• erstmal danke für die ausführliche tolle erklärung!! :thumbup:

dann kann ich das wohl leider vergessen, hätte ich sofort nachrüsten lassen...

• Habe mich mal durch den ETK bei Leebmann geklickt und konnte bis auf die Bediehneinheit und die Sensorik für die AUC keine wesentlichen Unterschiede in den Teilen/ Teilenummern feststellen. Kann das einer bestätigen bzw. mir die Unterschiede in der Hardware erläutern. Dürfte eigentlich nicht ganz so schwierig sein, da ja schon eine Klimaautomatik vorhanden ist, mit den entsprechenden Stellmotoren und Steuerung.

Gruß Mario