I
Ich glaube nicht, dass mein Hebel eine LED besitzt. Wobei ich auf den verschiedenen Bildern im Internet, die einen Hebel mit Automatik zeigen, auch keine LED erkennen kann (siehe Bild).
Persönlich wäre es mir auch egal, ob dort eine LED leuchtet oder nicht. Man spürt es ja ob der Scheibenwischer bei Regen angeht oder nicht. Hauptsache der Hebel unterstützt die Funktion.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Nachrüsten.
Für das Nachrüsten der Regen- bzw. Lichtautomatik ist keine neue Hardware notwendig, sofern der RLS-Sensor bereits verbaut ist.
Bei dem Lichtschalter kann auf der Rückseite einfach eine kleine Nase abgebrochen werden, sodass der Lichtschalter eine zusätzliche Position erhält, die für die Lichtautomatik benötigt wird. Danach muss die Lichtautomatik nur noch codiert werden.
Der Lenkstockhebel mit Intervallsteuerung muss ebenfalls nur auf Regenautomatik umcodiert werden. Hier ist kein neues Schaltzentrum notwendig.
Zwar fehlt dann die LED am Hebel, die anzeigt ob die Automatik aktiv ist, aber das ist mir persönlich egal, da ich ja sehe ob der Scheibenwischer bei Regen angehen oder nicht.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank und ein großes Lob an myfxp, der bei mir die Codierung durchgeführt hat. Neben den beiden genannten Codierungen gab es noch knapp 10 weitere Codierungen wie beispielsweise TFL hinten, Abbiegelicht durch Nebler usw.
Myfxp geht mit großer Sorgfalt an die Sache und nimmt sich gerne Zeit die durchgeführten Schritte kurz zu erläutern. Aus diesem Grund kann ich ihn nur wärmstens empfehlen, wenn ihr im Raum NRW bzw. Düsseldorf einen Codierer sucht.