Nachrüsten

• Doch. Nur muss man dazu wenn es 100%ig original werden soll die HU tauschen und die Antennen nachrüsten. Ansonsten gibt es sicherlich auch Zubehör über das es günstiger zu machen geht. Musst mal googeln.

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Hallo,

ich habe mir die Tage einen F31 gekauft und musste jetzt leider feststellen, dass kein Regen- bzw. Lichtsensor verbaut ist obwohl er das Speed Limit Modul und den Fernlichtassistenten mit der entsprechenden Kamera verbaut hat.

Lässt sich der Licht- und/oder Regensensor nachrüsten/freischalten?

Wenn ja mit wie viel Aufwand und was wird dazu benötigt?

Folgende Ausstattung hat der Wagen:
    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    Servolenkung-Servotronic
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    Lenkrad Leder Airbag
    ür Lenkrad
    Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    BMW LM Rad V-Speiche 395
    Automatische Heckklappenbetätigung
    Entfall Modellschriftzug
    Dachreling Aluminium satiniert
    Abgedunkelte Verglasung
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Durchladesystem
    Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    Armauflage vorn verschiebbar
    Akzentleisten schwarz hochglänzend
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Nebelscheinwerfer
    Xenon-Licht
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    Lichtpaket
    Zusätzliche 12V-Steckdosen
    Fernlichtassistent
    Deaktivierung Airbag Beifahrer
    Kopfstützen im Fond klappbar
    Navigationssystem Professional
    BMW Assist
    Internet Vorbereitung
    Erweiterte BMW Online Information
    BMW Online
    Area-Code 2 für DVD
    BMW TeleServices
    Steuerung Teleservices
    Musik-Schnittstelle für Smartphone
    Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.
    2016-07-05T08:45:02+02:00
    Fahrkomfort Paket
    elfenbein/peach met., Zierl sw/--
    Bordliteratur deutsch
    Dummy-SALAPA
    Freischaltung Telematik länderspez.
    SPEED LIMIT INFO
    Hinweisschild

• Hast du auch genau an der Windschutzscheibe nachgeschaut ob nicht zufällig trotzdem schon der Licht/Regensensor verbaut ist?
    Habe schon mal einige ganz wenige Exemplare gesehen, mit LRS an der Scheibe, obwohl keine entsprechende Ausstattung enthalten war.

Ansonsten schätze ich dass du nur einen Lichtschalter mit Auto-Stellung und ggf. den LRS brauchst. Dürfte mechanisch plug&play sein. Von den Anschlüssen her braucht der LRS Strom, Masse und LIN-Bus Anschluss. Beim Lichtschalter dürfte alles da sein.

• Hast du auch genau an der Windschutzscheibe nachgeschaut ob nicht zufällig trotzdem schon der Licht/Regensensor verbaut ist?
    Habe schon mal einige ganz wenige Exemplare gesehen, mit LRS an der Scheibe, obwohl keine entsprechende Ausstattung enthalten war.

Ansonsten schätze ich dass du nur einen Lichtschalter mit Auto-Stellung und ggf. den LRS brauchst. Dürfte mechanisch plug&play sein. Von den Anschlüssen her braucht der LRS Strom, Masse und LIN-Bus Anschluss. Beim Lichtschalter dürfte alles da sein.

Wie erkennt man den LRS (Abkürzung für Licht- und Regensensor?)? Wie sieht das Ding im Gegensatz zu der Kamera aus?

Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen.

• Einfach mal das Schaltzentrum und den Lichtdrehschalter tauschen, durchcodieren und freuen. :)

Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Einfach mal das Schaltzentrum und den Lichtdrehschalter tauschen, durchcodieren und freuen. :)

Wird das Schaltzentrum wirklich benötigt? Ich habe doch bereits einen Schalter mit diesem Taster um das Intervall zu starten. Kann man das vll. umcodieren?

Welche Teilenummern sind das denn für den Lichtschalter und das Schaltzentrum?

Wie hoch wäre der Aufwand um ein neues Schaltzentrum zu verbauen? Kann das auch ein Laie der nicht unbedingt zwei linke Hände hat oder muss der Airbag ausgebaut werden?
    Das würde ich mir definitiv nicht zu trauen.

• Zeig mir mal ein Bild Deines Schaltzentrums und zwar vom Hebel links.