Einige Fragen zum 320d/330d

  • Sollte das nicht genau andersherum sein? Je schneller man fährt, desto schwerer wird sie? ?( Bin noch nie eine Sportlenkung gefahren, kann da also nichts zu sagen...

    Ja, sollte eigentlich genau anders rum sein. Ist bei mir aber definitiv so wie beschrieben. Wer es nicht glaubt darf sich gerne davon überzeugen. Ich bin der Meinung das bei Kauf auf dem Fahrprofil "Sport" bzw. "Sport Plus" die Lenkung generell etwas schwergängiger war. 2-3 Monate nach Gebrauchtwagenkauf bekam der Wagen dann auf Kulanz ein neues Lenkgetriebe und seither ist es eben so, dass bei Tempo <30-40km/h die Lenkung auf "Sport" oder "Sport-Plus" extrem schwergängig ist und darüber immer leichtgängiger wird. Meinen :) habe ich darauf nicht mehr angesprochen, da ich aufgrund diverser Vorfälle sehr unzufrieden mit ihm war. Werde nun, vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie aber mal bei meinem alten Vertragshändler vorstellig werden und das Thema mal ansprechen.


    @ FaulerLöwe


    Ich spreche wie erwähnt von der Variablen Sportlenkung. Das von dir gepostete Zitat kann ich nur bedingt bestätigen.


    Grüße
    Jochen

  • Also ich finde die variable Sportlenkung sehr angenehm.


    Zumal sie sich (rein technisch) nur durch eine andere Zahnstange von der Servotronic unterscheidet; ab ca. 90-100° ist diese einfach kürzer Übersetzt; d.h. das Verhältnis von Lenkwinkel/Lenkradwinkel steigt.
    Spart somit das Kurbeln in Kreisverkehren und beim Rangieren; um die Mittellage ist alles exakt gleich.


    Jey vielleicht ist mit deiner Lenkung ja (wieder) etwas faul? ?(

  • Also ich finde die variable Sportlenkung sehr angenehm.


    Zumal sie sich (rein technisch) nur durch eine andere Zahnstange von der Servotronic unterscheidet; ab ca. 90-100° ist diese einfach kürzer Übersetzt; d.h. das Verhältnis von Lenkwinkel/Lenkradwinkel steigt.
    Spart somit das Kurbeln in Kreisverkehren und beim Rangieren; um die Mittellage ist alles exakt gleich.


    Jey vielleicht ist mit deiner Lenkung ja (wieder) etwas faul? ?(

    Ist ja ein nagelneues Lenkgetriebe rein gekommen. Wenn dann müsste da was an der Software faul sein da es ja ein Problem der Lenkunterstützung ist (also wie stark oder weniger stark unterstützt wird in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit). Ich gehe nun aber nicht davon aus, dass ich der Einzige bin welcher mit diesem Softwarestand unterwegs ist.



    Grüße
    Jochen


    PS: Da das Thema eigentlich eher in den entsprechenden "Sportlenkungs-Thread" gehört bitte ich doch ganz lieb nen Admin die Postings entsprechend zu verschieben, nur um hier die Übersicht zu bewahren und nicht den Thread zu missbrauchen.

  • Soo Update zu den zweien von oben ;)


    Der 320d war in einem Top Zustand! Die Probefahrt war gut, nur war ich irgendwie von der Leistung des Motors etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich mir
    zuviel erhofft oder ich habe es falsch wahrgenommen, aber es war gefühlt nicht deutlich mehr als bei meinem 318d E90... Ist der F30 vielleicht schwerer??? ?(
    Beim Preis hat sich der Verkäufer sehr stur gezeigt und ist mit dem Preis nicht weiter runter gegangen. Nicht mal Winterreifen wollte er drauf legen und
    verwies mich an ein Partnerunternehmen dort gebrauchte zu kaufen...


    Nun gut, mit einem gemischtem Bauchgefühl ging es zu dem 330d.


    Nun ja, was soll ich sagen... Schon beim starten des Motors bekam ich wieder ein Grinsen im Gesicht. 8o
    Probefahrt gemacht und es war wirklich super. Service steht bis nächstes Jahr August auch nichts an. Keine gravierenden Mängel.


    Bei dem Anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer ging dieser mit dem Preis wenigstens noch auf 28550€ runter.
    Aber auch dort ging mit Reifen leider nichts mehr...


    Direkt zugesagt habe ich nicht und habe die Heimfahrt noch darüber nachgedacht. Im großen und ganzen geht der Preis aber in Ordnung für das Auto mit
    der Ausstattung.


    Naja, Lange rede kurzer Sinn! Ich habe zugesagt und kann ihn nächste Woche Donnerstag abholen! :thumbup:


    Leider blieben alle Händler weit unter meinen Vorstellungen für meinen aktuellen, so dass ich ihn jetzt Privat verkaufen muss und nicht in Zahlung geben kann :|

  • Der 320d war in einem Top Zustand! Die Probefahrt war gut, nur war ich irgendwie von der Leistung des Motors etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich mir zuviel erhofft oder ich habe es falsch wahrgenommen, aber es war gefühlt nicht deutlich mehr als bei meinem 318d E90... Ist der F30 vielleicht schwerer???


    Ich vermute, es liegt daran, dass der F30 standardmäßig "magerer" fährt - irgendwo müssen die besseren Umweltwerte ja herkommen...



    Mit dem 30d hast du dieses Problem ja nun nicht mehr. Viel Spaß damit!