Einige Fragen zum 320d/330d

  • Evtl. würde ich noch beachten, dass es die 320d mit der Abgasnorm Euro 6 gibt, die 330d aber nicht(meines Wissens). EU6 wäre mir auf die Zukunft bezogen wichtig.


    Da mir die Ausstattung wichtiger war, habe ich mich auch für einen 320d entschieden. Nachteil ist halt der etwas unkultiviertere Motor, aber er ist ausreichend in allen lebenslagen und macht echt Spaß.


    Wenn dir die Ausstattung aber nicht so wichtig ist, gibt es auch einige fast nackte 330d, Hauptaugenmerk lag halt auf dem 6-Zylinder, hatte ich damals einige gesehen und die waren in deiner Preisklasse

  • Häää ? :gruebel:


    Vielleicht nochmal schlau machen ... :think:


    Der 30d ist ab dem LCI in der EU6 Norm drin.


    Und vor dem LCI gab es eine Option um den 330d EU6 konform zu bekommen.

  • Häää ? :gruebel:


    Vielleicht nochmal schlau machen ... :think:


    Der 30d ist ab dem LCI in der EU6 Norm drin.

    Das ja, weil Neufahrzeug. Es darf nur noch EU6 zugelassen werden. Aber LCI dürfte den Preisrahmen sprengen und ich behaupte mal, die meisten 330d im Gebrauchtwagenmarkt haben Euro5

    Und vor dem LCI gab es eine Option um den 330d EU6 konform zu bekommen.

    Das war mir nicht bekannt. Darauf sollte man beim Kauf evtl. achten.

  • Vielen Dank erst mal an alle Antworten!


    Ich glaube ich kann das Thema Reifen bei Seite legen. Das wird stark vom Fahrverhalten und vom Typ abhängig sein und genauso lange halten wie jeder andere Reifen bei einem anderen Auto auch.
    Den Verbrauch kann ich auch vernachlässigen...


    Was die Service kosten betrifft werde ich mich nochmal ein bisschen schlau machen. Es soll nicht daran scheitern und ich lebe deswegen auch nicht am Existenz Minimum aber trotzdem ist das für mich wichtig zu wissen. Wie sind denn die Intervalle?
    Unterscheiden die beiden sich da?



    30d's gibt definitiv unter 30k, stellt sich halt die Frage, wie viel km und Alter für Dich akzeptabel sind? Gerade die 2012er Modelle mit ca. 100 tkm sind für 25-30k zu haben.

    Also das alter ist mir eigentlich egal, da unterscheiden die sich ja nicht, ausser dem LCI natürlich. Was die km betrifft dachte ich eigentlich an so maximal 80k km. Denke das macht dem Motor noch nichts und ich kann ihn noch lange fahren.


    Beim 20d wollte ich eigentlich zwichen 40-50kkm liegen.


    Evtl. würde ich noch beachten, dass es die 320d mit der Abgasnorm Euro 6 gibt, die 330d aber nicht(meines Wissens). EU6 wäre mir auf die Zukunft bezogen wichtig.


    Da mir die Ausstattung wichtiger war, habe ich mich auch für einen 320d entschieden. Nachteil ist halt der etwas unkultiviertere Motor, aber er ist ausreichend in allen lebenslagen und macht echt Spaß.


    Wenn dir die Ausstattung aber nicht so wichtig ist, gibt es auch einige fast nackte 330d, Hauptaugenmerk lag halt auf dem 6-Zylinder, hatte ich damals einige gesehen und die waren in deiner Preisklasse


    Das Thema Euro 6 habe ich bis jetzt noch gar nicht beachtet und ich glaube, wenn ich dies tue, kann ich mich vom 30d auch schon verabschieden. 30d habe ich jetzt gar keinen gefunden und auch beim 20d habe ich nur eine Hand voll Sixt Rückläufer gefunden wo im Preis rahmen sind. Wo wir jetzt gerade bei dem Thema sind, wie ist denn da der stand?
    Habe gelesen das das über 10 Millionen Fahrzeuge betrifft wo nicht die Euro 6 Norm erfüllen und dann Probleme bekommen werden! Das ist in meinen Augen doch gar nicht umsetzbar und sollte mich erst mal nicht so beschäftigen? Klar auf lange sich schon, aber von wie lange sprechen wir da?

  • Kommt drauf an wo du wohnst. Ich komme aus dem südlichen Raum, da ist ja das Paradebeispiel Stuttgart. Dort werden die Grenzwerte regelmäßig überschritten und Feinstaubalarm ausgelöst.
    Darauf muss die Politik reagieren, allein schon aus rechtlichen Gründen. Was da genau kommt, weiß natürlich keiner... aber dem Diesel wird leider besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

  • Kommt drauf an wo du wohnst. Ich komme aus dem südlichen Raum, da ist ja das Paradebeispiel Stuttgart. Dort werden die Grenzwerte regelmäßig überschritten und Feinstaubalarm ausgelöst.
    Darauf muss die Politik reagieren, allein schon aus rechtlichen Gründen. Was da genau kommt, weiß natürlich keiner... aber dem Diesel wird leider besondere Aufmerksamkeit geschenkt.


    Auch wenn beim Thema Feinstaub die direkt einspritzenden Benziner die richtig Bösen sind und die Diesel PKWs schon seit über 10 Jahren (zumindest bei BMW) einen Filter haben.


    Zum Thema Fahrverbot für Diesel: Da ist im Moment noch nichts raus. Ist nur eine Diskussion. Das wird dann sowieso hart das durchzusetzen, weil dann die meisten Lieferfahrzeuge auch nicht mehr fahren dürfen... Ich denke, dass es sich dabei eher um Panikmache handelt. Mich hat das nicht davon abgehalten mir einen neuen Diesel zu kaufen.

  • (...)
    Auf der anderen Seite ist ein 30d und 6 Zyl. was ganz anderes... jeder der mal vom 4 Zyl. auf den 6 Zyl. gewechselt ist, wird das bestätigen
    zu dem klingt der 6 Zyl. Diesel von BMW auch noch gut im Vergleich zu anderen, für meinen Geschmack.


    (...)
    Du solltest dir nur über eines klar sein:
    Wenn du den Schritt zum 6-Zylinder machst, solltest du dich schonmal darauf einstellen, dass du von da an nicht mehr zum 4-Zylinder runter willst. Leistungsentfaltung und Laufkultur sind zwei völlig verschiedene Welten. Das ist eigentlich der einzig wirkliche Nachteil :D


    Ich bin siebeneinhalb Jahre E90/330d gefahren und dann auf einen F30/320d umgestiegen, weil ich vernünftig sein wollte. Diese Entscheidung habe ich zwei Jahre lang bereut, und als ich mich endlich daran gewöhnt bzw. damit abgefunden hatte, musste ich den Firmenwagen wegen Jobwechsel abgeben.
    Jetzt fahre ich Benziner - Grund ist nicht, dass ich den Diesel nicht mag, sondern dass er mir nicht warm wird bei <20km oneway.
    Jedenfalls: Der Umstieg nach unten ist sehr schwer. Der 320d ist ausreichend motorisiert, brauchte auf meinen Urlaubsfahrten nicht länger - fuhr sich aber lange nicht so entspannt und souverän. Bei 50km dürfte das egal sein, für Kilometerfresser würde ich immer zum 30d raten.
    Jeder ordentlich motorisierte Skoda Octavia hält mit einem 320d locker mit.


    (In der ganzen Zeit musste ich nie Reifen wegen Verschleiß austauschen - mindestens vier Jahre mit Sommer-Winter-Tausch sind also problemlos.)

  • Bin von E46 330d LCI auf E91 320d LCI und dann auf F31 320d PreLCI.
    Bin auch jeweils die 330d und 320d gefahren aus den Generationen (Probefahrten).


    Der Abstieg von 330d auf 320d war schon hart, aber hat mir im Monat ein paar gute Euro gespart.
    Nach 4 Jahren 320d wollte ich eigentlich wieder auf einen 330d, habe mich dann aber doch für den
    320d entschieden und freue mich über eine Top-Ausstattung und niedrige Unterhaltungskosten. Und
    wenn Du "eh nur" vom 318d kommst ist ein 320d mit Steptronic sowieso ein ganz feiner Schritt nach vorne.


    Der 330d hat für mich nicht soviel mehr Spaß gebracht, als er mein Konto bei der Anschaffung belastet hätte.
    Ich hab meinen mit 38 tkm gekauft und ein 330d F31 hätte mich gute 5000 € mehr gekostet. Oder aber 70-80 tkm
    auf der Uhr bei Kauf. Im Nachhinein hätten mich die 5000 € auch nicht umgebracht. Also sag ich dieser Tage:
    Der nächste wird wieder ein 330d. Mal schauen was ich wirklich mache, wenn es in 2-4 Jahren soweit ist.

  • So, ich habe fertig überlegt und bin zu einem Entschluss gekommen! :thumbup:


    Ich habe mir 2 Fahrzeuge rausgesucht wo mir sowohl gefallen, wie auch vom Preis okay sind.


    Es ist ein 320d und ein 330d und werde mir beide mal angucken gehen. Sollte nichts gegen den 30d sprechen und mir zusagen würde ich ihn denke nehmen, wenn nicht, wird es der 20d.



    Was ist eure Meinung zu den Zweien?


    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1626191/1



    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1581125/6




    Was mich verwundert sind beim 30d, dass er schon 2 Vorbesitzer hat. Ansonsten finde ich den preis eigentlich ganz gut.
    Ausstattung ist bei beiden auch mehr als okay für mein Empfinden.


    Bin auf eure Meinungen gespannt. :S