Servus,
auch wenn ich Gefahr laufe, dass es bereits verschiedene Themen gibt, wo all meine Fragen beantwortet werden, fange ich hier mal neu an.
Erst mal zu mir,
ich komme aus dem schönen Hessen und fahre aktuell noch einen E90 318d welchen ich aber am überlegen bin zu verkaufen und durch einen F30/F31 zu ersetzen.
Eins steht fest,
es soll mehr Leistung werden, nur wie viel mehr??? Ich bin jetzt schon den 320d und den 330d Probe gefahren und keine frage, der 30d macht mehr Spaß wobei der 20d auch nicht schlecht ist!
Mein Ziel ist es auf jeden Fall unter den 30k zu bleiben und ich glaube auch das das bei beiden möglich ist.
Man hört ja immer viel über die großen Motoren und wie teuer diese doch im Unterhalt sind! Aber wie teuer wirklich? Ich habe mich die letzten Tage durch dieses und andere Foren gearbeitet und viele verschiedene Sachen gelesen:
Die Reifen: Mehr Leistung heißt auch mehr Abrieb. Natürlich ist das stark vom Fahrverhalten abhängig aber könnt ihr mir eine grobe Richtung nennen? Ich habe jetzt schon vieles gelesen von alle Jahr einen Satz bis zu 4 Jahren.
Wie unterscheiden die zwei sich im Service? Größerer Motor heißt ja auch mehr Öl und das schlägt ja bekanntlich am meisten auf der Rechnung ein, jedoch habe ich jetzt schon oft gelesen das viele von euch ihr Öl selbst mitbringen zum Termin? Was könnt ihr mir sonst so zu den Preisen sagen? Bremsen etc.
Was ich schon sehr oft gelesen habe, jedoch nur selten verstanden habe: Viele fragen immer ob sich ein
größerer Motor lohnt? Naja auch ein Auto mit 60 Ps bringt mich von A nach B, am Ende ist es doch immer eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss. Was ich mich eher frage ist, tut dem Motor mein Fahrverhalten gut. Ich fahre im Jahr ca. 20000 km und das sind zu meist Kurzstrecken von ca. 50km (50:50) auf die Arbeit. Wie steckt das der große weg? Habe da nicht so die Ahnung.
Wenn ich noch irgend welche Punkte vergessen habe, welche wichtig für mich zu wissen wären, freu ich mich diese zu hören