Das würde mich auch mal interessieren. Und wie kommt es, dass wenn der Motor gerade auf Temperatur kommt, z.B. kurz vor 100°C und man schon etwas kräftiger beschleunigt, die Temperatur nochmal wieder ein bisschen runter geht in der Anzeige?
Kalter Motor welche Umdrehungen Schädlich ???
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Das würde mich auch mal interessieren. Und wie kommt es, dass wenn der Motor gerade auf Temperatur kommt, z.B. kurz vor 100°C und man schon etwas kräftiger beschleunigt, die Temperatur nochmal wieder ein bisschen runter geht in der Anzeige?
Das macht meiner auch. Ich erkläre mir das so, dass durch die höhere Geschwindigkeit auch die Kühlleistung steigt und dann die Öltemperatur wieder runterzieht. Zu dem Zeitpunkt wenn das Öl 100°C erreicht ist erst das Öl auf der Temperatur aber der Block noch nicht.
Außerdem hat BMW beim F3x die Kühler-Jalousien eingespart. Da weht bei 180 und den jetzigen Temperaturen (-10°C) schon ein eisiger Wind durch den Motorraum. Der kühlt sicher auch noch zusätzlich.Was sich auch noch schön beobachten lässt ist: wenn der Öltemperatur das erste mal über 75°C geht wird offenbar ein anderer Kühlkreislauf zugeschaltet. Wenn man jetzt vom Gas geht, dann kann es sein, dass die Temperatur wieder unter die 75°C runter geht. Passiert aber nur wenn man nicht in der Stadt unterwegs ist, also schneller (>100km/h) fährt.
Wie wird eigentlich das Öl im 330d gekühlt? Öl zu Kühlwasser oder mit einem eigenen Ölkühler?
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Dürfte eigentlich egal sein wo die Temperatur abgegriffen wird das Öl zirkuliert ja ziemlich schnell bei dem Öldruck der im System herrscht und die Delta im Kreislauf dürfte ein paar Grad im Schnitt ausmachen, wobei ich die genaue Delta zwischen Zu- und Ablauf an der Ölwanne nicht kenne.
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Was da bei dir im Einsatz waren, sind die Glühkerzen. Das ist wieder was anderes
Stimmt -.-
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Es gibt ja mehrere Arten vor Vorwärmern (Motorvorwärmung), die zum Beispiel in Skandinavien total verbreitet sind.
Diese elektrischen Vorwärmer oder Zuheizer gibt es für das Kühlwasser und werden in die Kühlmittelleitungen des kleinen Kühlkreislaufes eingebaut (mit Zirkulation) oder aber als Plattenwärmer, die an den Motorblock oder an die Ölwanne montiert werden und so direkt das Öl anwärmen. Alle werden mit 220V betrieben.
Dies hat mehr den Effekt einen betriebswarmen Motor zu haben und den Verschleiß und den Verbrauch zu reduzieren als nen warmen Hintern beim Einsteigen zu haben...
Hat jemand sowas verbaut?
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Moin,
habe mir vor einer Woche das System von der Firma Calix einbauen lassen mit Kühlwasservorwärmung und Innenruamlüfter.
Funktioniert gut - laut Öltemp. wird der Motor deutlich schneller warm. Hab es mir einabuen lassen, da meine Strecke zur Arbeit nur ca. 9km durch die Stadt sind.
Gruß Martin
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Moin,
habe mir vor einer Woche das System von der Firma Calix einbauen lassen mit Kühlwasservorwärmung und Innenruamlüfter.
Funktioniert gut - laut Öltemp. wird der Motor deutlich schneller warm. Hab es mir einabuen lassen, da meine Strecke zur Arbeit nur ca. 9km durch die Stadt sind.
Gruß Martin
Wo hast du das machen lassen udn mit welchen kosten ist ungefähr zu rechnen
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Moin,
hab es in meiner freien Werkstatt machen lassen, Kostenpunkt: Teile 420+ - machte zusamen 700€
Gruß Martin
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Moin,
habe mir vor einer Woche das System von der Firma Calix einbauen lassen mit Kühlwasservorwärmung und Innenruamlüfter.
Funktioniert gut - laut Öltemp. wird der Motor deutlich schneller warm. Hab es mir einabuen lassen, da meine Strecke zur Arbeit nur ca. 9km durch die Stadt sind.
Gruß Martin
9 km Kurzstrecke zur Arbeit mitm Diesel ?? Respekt !
Oder fährst du anderweitig dann mehr ? -
...erstmal fahre ich auch oft mit nem Firmenwagen - und ansonsten versuche ich schon auch längere "Luststrecken" zu fahren Z.b. mal nach Bayern in Kurzurlaub etc.
...und das Shell V-Power soll ihm ja auch ein wenig helfen...