Kalter Motor welche Umdrehungen Schädlich ???

  • Was ich mich da immer frage: Wieso bauen die Hersteller keine Heizung ein, die das Öl zusätzlich zum Motor erwärmt (also nicht immer, z.B nur solange das Öl unter z.B 75 Grad ist)? Würde den Verschleiß drastisch reduzieren, gerade im Winter. Vermutlich genau deswegen? :D


    LG
    Max


    Diesel haben eben genau diesen Zuheizer ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat von »elborrat«




    Was ich mich da immer frage: Wieso bauen die Hersteller keine Heizung ein, die das Öl zusätzlich zum Motor erwärmt (also nicht immer, z.B nur solange das Öl unter z.B 75 Grad ist)? Würde den Verschleiß drastisch reduzieren, gerade im Winter. Vermutlich genau deswegen? :D

    Diesel haben eben genau diesen Zuheizer ;)


    Bist Du sicher Hendric,
    für den Wasserkühlkreislauf kann ich mir das noch vorstellen, aber im Ölkühlkreislauf nen Zuheizer ? :gruebel:


    Was mir aufgefallen ist ... wenn ich bei diesen Temperaturen starte (aus Überzeugung kein Scheibenkratzer bin) & wegen zugefroren oder eingeschneit den Taster für die Scheibenheizung aktiviere, ist es innerhalb kürzester Zeit möglich, den Mist so von der Scheibe zu wischen/wegzuschieben ect. ... könnte mir vorstellen, das die nen elektrischen Zuheizer in Form eines Föns (nannte oder nennt sich immer noch bei Opel Quick-Heat) verbaut haben, denn so fix wie das geht, kommt kein Motor auf Temperatur.

  • Ob Öl oder Wasser ist erstmal weniger von Bedeutung wie ich finde, da beides den Motor schneller auf Temperatur bringt - Wasser zwar langsamer wie Öl, aber schneller wie auf natürlichem Weg definitiv.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hab heute früh mal auf mein Prozedere geachtet:


    heute ca. 7:30 Uhr bei -4,5 C'


    Zündung an - Vorglühen (ca. 1 sec bis Zeichen erloschen), dann Start
    Gurt anlegen, Radio an - passenden Sender auswählen, Heckscheibenheizung an,
    nach ca. 10 sec fahr ich los, wir haben bei uns viele Berge, da muss man vorsichtig sein, um den Motor nicht zu früh zu fordern,
    bis zur Arbeit sind es ca. 11 km, bis dahin ist das Fahrzeug betriebswarm, ich fahre zwischen 1.500 - 2.500 U/min.


    Am Büro angekommen hat das Öl seine relative Temperatur um die 90 C' erreicht...eigentlich müsste ich das Auto nun noch ein paar km bewegen. :|


    Fazit: nach dem Motorstart fahre ich recht zügig los, bewege den Motor in unteren und mittleren Dehzahlen und die Maschine ist nach 7-15 km warm - je nach Außentemperatur.


    Grüße


  • Bist Du sicher Hendric,
    für den Wasserkühlkreislauf kann ich mir das noch vorstellen, aber im Ölkühlkreislauf nen Zuheizer ? :gruebel:


    Was mir aufgefallen ist ... wenn ich bei diesen Temperaturen starte (aus Überzeugung kein Scheibenkratzer bin) & wegen zugefroren oder eingeschneit den Taster für die Scheibenheizung aktiviere, ist es innerhalb kürzester Zeit möglich, den Mist so von der Scheibe zu wischen/wegzuschieben ect. ... könnte mir vorstellen, das die nen elektrischen Zuheizer in Form eines Föns (nannte oder nennt sich immer noch bei Opel Quick-Heat) verbaut haben, denn so fix wie das geht, kommt kein Motor auf Temperatur.

    Meinst du den elektrischen Zuheizer für die Lüftung? Das ist bei Dieseln ja schon 10-15 Jahre usus. Sonst würde die ersten 10-15km ja auch kaum warme Luft aus der Lüftung kommen.


    Zuheizer für Wasser / Öl sind mir allerdings neu

  • Meinst du den elektrischen Zuheizer für die Lüftung?

    Ich glaube auf die Heizung wird sich das beschränken, ansonsten kommt der Motor definitiv zu langsam auf Temperatur, wenn Öl oder Wasser angeblich Zuheizer haben sollten. Bei der Heizung ist es jedenfalls sehr gut zu sehen. Innerhalb von wenigen Sekunden nach Motorstart fängt die Frontscheibe schon an aufzutauen, wo der Motor noch überhaupt keine Temperatur aufbauen konnte.


    Ich liebe diese Funktion, so brauche ich wenigstens nie kratzen sondern warte einfach 2-3 Minuten bis die Scheiben frei sind. Einzig neulich bei -12°C hat es ein tick länger gedauert, aber so wie heute bei -7°C funktioniert das top.

  • Etwas offtopig aber wenn Staati das schon anspricht:


    Diesel haben eben genau diesen Zuheizer ;)


    Diese waren am Sonntag Nacht zum ersten Mal bei mir im Einsatz ... Da drückt man auf den Start-Knopf und wundert sich, das der Motor nicht anspringt...
    es macht "Dong" und im HUD erscheint "Vorglühen aktiv, bitte warten" und zack springt der Motor an :D


    Für die, die es interessiert, der Wagen stand etwa 8 Stunden, als ich zum Auto bin, hatten wir -8 Grad...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Mal noch ne Frage, wo wird denn die Öltemperatur abgegriffen? Ölwanne?