Kalter Motor welche Umdrehungen Schädlich ???

  • Das habe ich mit dem E91 genauso gemacht und bin damit fast 200000 km gefahren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Warten irgendwas verbessert.


    Und beim E91 gab es keine Temperatur-Anzeige, weder Kühlmittel noch Öl. Das war eines der Dinge die mich immer gestört haben...


    Ich mache auch erst den Motor an, dann die Sitzheizung (nur wenn's kalt ist), dann schließe ich meinen Schlaufernsprechapparat an und gebe das Naviziel ein. Dann fahre ich los. Das sind dann auch 1-2 Minuten. Ohne eMail checken, das mache auf dem Weg ins Auto.

  • Hier ein interessanter Artikel dazu:
    Alles zum Thema Warmfahren des Motors - (besteht aus Teil I und II)


    Ein paar Zitate aus dem Artikel:

    Zitat

    ... Solange die Maschine kalt ist, wird sie kaum geschmiert und läuft mit hohem Motorverschleiß. Also gilt es, die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu halten. Wirklich schnell erwärmt sich der Motor aber nur unter Last, was durch die höhere Drehzahl aber ebenfalls erhöhten Verschleiß mit sich bringt. Richtiges Warmfahren ist also immer ein Kompromiss. Denn im Standgas würde es ewig dauern, bis das Öl dünnflüssig wird, bei hohen Drehzahlen steigt der Verschleiß überproportional an! ...

    Zitat

    ... Aber was heißt eigentlich warm? Eine Öltemperatur von rund 80 bis 90 Grad Celsius gilt unter Motorentechnikern als ideal. ...

    Zitat

    ... Die gewünschte Betriebstemperatur wird am schnellsten erreicht, wenn er nach dem Starten unverzüglich losfährt und den Motor etwa bei der Drehzahl hält, bei der das Triebwerk sein höchstes Drehmoment abgibt. Wenn dieser Bereich bei hochgezüchteten Sportmotoren jenseits von 4000 U/min liegt, sollte man es trotzdem mit etwas weniger bewenden lassen. Erstrebenswert ist ein zügiges Gleiten, ohne Sprinteinlagen, aber auch nicht in untertouriger Schleichfahrt. Erst nach dem Erreichen der bereits erwähnten Öltemperatur von 80 Grad mehr Gas geben! ...

  • Was ich mich da immer frage: Wieso bauen die Hersteller keine Heizung ein, die das Öl zusätzlich zum Motor erwärmt (also nicht immer, z.B nur solange das Öl unter z.B 75 Grad ist)? Würde den Verschleiß drastisch reduzieren, gerade im Winter. Vermutlich genau deswegen? :D


    LG
    Max

  • Ich kann nicht verstehen warum man 1-2 Minuten warten sollte bevor man losfährt. Wenn das der BMW nicht abkann, dann hätte es kein Auto werden sollen. Ich fahre aus der Garage direkt und ohne zu zögern los. Und letzte Woche waren es -20°. Bis auf das Vorglühen Zeichen das bei diesen Temperaturen angezeigt wird habe ich auch weiter nichts ungewöhnliches bemerkt. Das habe ich mit dem E91 genauso gemacht und bin damit fast 200000 km gefahren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Warten irgendwas verbessert.

    Es gibt Leute bei denen hält der Turbo 50.000km, welche da hält er 150.000 und andere fahren 300.000 mit dem ersten Turbo. Natürlich kann man auch mal Pech / Materialfehler haben aber meistens haben die Leute die ihren Turbo unter 100kkm tauschen müssen sowas öfter :whistling:
    Dein Turbo ist ein Metallteil welches sich bei langer Standzeit auf (nahezu) Umgebungstemperatur abkühlt. Sobald der Motor läuft trifft das (heiße) Abgas direkt auf die Schaufeln des Laders. Ich brauche wohl nicht explizit erwähnen dass es dem Lader nicht gut tut ;) Der Lader dreht ja viel schneller als der Motor und wenn die 30 Sekunden nur ausreichen um den Lader wenigstens von -10° auf 30° zu erwärmen dann ist damit schon viel geholfen und ich tu es gerne.
    Zumal die Welt auch nicht untergeht wenn man sich ins Auto setzt, anschnallt, Motor startet und dann erst noch 15 Sekunden Zeit investiert um sein Handy in der Mittelkonsole abzulegen.


    So wie manche hier tun machen die alle nen LeMans Start oder geben gleichzeitig mit drücken des Startknopfes schon Vollgas und lassen die Kupplung los um ja nicht 5 Sekunden Zeit zu verlieren 8|
    Bzw wird so getan als würde Dzeko ins Auto steigen und nach dem Motorstart erstmal die Frankfurter Allgemeine in Ruhe durchlesen. Wer schaut nicht kurz aufs Handy Display ob er Nachrichten bekommen hat wenn er es in die Mittelkonsole legt :huh:

  • Ich mache auch erst den Motor an, dann die Sitzheizung (nur wenn's kalt ist), dann schließe ich meinen Schlaufernsprechapparat an und gebe das Naviziel ein. Dann fahre ich los. Das sind dann auch 1-2 Minuten.


    Da würde ich schon die Krise kriegen, wenn ich auf den Parkplatz will, den Du gerade blockierst. Und die hinter mir kriegen die Krise, weil ich ewig deren Spur blockiere. Aber Du wohnst vermutlich nicht in 'ner Stadt und kennst das so nicht.


    Aber selbst wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre, steige ich ein, drücke auf den Knopp und fahre los (mit 10-20 km/h max., eben weil TG).


    Ohne eMail checken, das mache auf dem Weg ins Auto.


    Mail checken...? OK, Du machst es ja vorher, aber wer bitte checkt seine Mail nach dem Anlassen, bevor er sich endlich vom Acker und damit Platz für andere macht?


    Ist ja genauso daneben wie Lidschatten/Augenbrauen/Lippenstift nachziehen. Hey, es geht um Auto fahren. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wer schaut nicht kurz aufs Handy Display ob er Nachrichten bekommen hat wenn er es in die Mittelkonsole legt :huh:


    Hier, wo der Finger leuchtet.


    Das hab ich entweder schon vorher gemacht, oder mache es (wenn überhaupt) an der nächsten Ampel (allerdings hab ich es auch nicht verdeckt in der Mittelkonsole liegen, sondern schon wegen Blitzerwarner in einer Halterung). Erstmal wird losgefahren, um nicht den ganzen Laden aufzuhalten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.