Sound-Modul Motorgeräusche

• Achso was ich auch nicht bedacht habe. Die Nachrüstung ist einfach wenn man Hifi oder Harman Kardon hat. Beim Stereo System ist es eher aufwändig da man massig Leitungen durchs Auto ziehen muß.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Man könnte beim Stereo-System das ASD auch hinter das Handschuhfach bauen und sich eine Plus-Leitung aus dem Sicherungskasten im Motorraum ziehen.
    Es gibt da so den ein oder anderen der das demnächst so ausprobieren wird.

• Man könnte beim Stereo-System das ASD auch hinter das Handschuhfach bauen und sich eine Plus-Leitung aus dem Sicherungskasten im Motorraum ziehen.
    Es gibt da so den ein oder anderen der das demnächst so ausprobieren wird.

Das macht jemand? :S

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Kinder, Kinder, Ihr macht mer janz wuschig! 8o
    Das will ich schon ewig nachrüsten, auf Bimmerpost gibt es da auch schon länger Erfolge.
    Meines Erachtens wird das ASD Modul bei HIFI/HK vorm Verstärker eingeschleift. Sitzt ja dann auch mit auf der Halteplatte.

Es gibt hier übrigens Bereits einen Thread zu dem Thema. Vielleicht kann mal ein Mod zusammenführen? -> Soundgenerator für den 320d F30

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Fast... Das ASD sitzt beim F3x immer im Kofferraum links beim Verstärker. Beim Stereo und Hifi System werden die Audiosignale von der HU durch das ASD zum Verstärker/Boxen geleitet. Das ASD verändert also die Signale der HU. Bei HK moduliert das ASD eigene Signale die dann in den HK Verstärker übertragen werden und der mixt dann da der ja über Most seine Signale erhält.

• Ich überlege schon seit einiger Zeit die M-Performance Abgasanlage Active Sound einbauen zu lassen, aber samt den Endblenden ist die Angelegenheit nicht gerade günstig, und eigentlich will ich ja nur den Sound im Innenraum.
    Hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit mit einen 335d LCI Probe zu fahren. Vom Sound im Innenraum bin ich sehr angetan. Deutlicher Unterschied zum 30d
    Nun bin ich hier fündig geworden und möchte - sofern ohne große Eingriffe möglich - das ASD "Active Sound Design" vom 35d nachrüsten.

Mein 30d ist ein LCI, Bj 01/2016 mit HK Soundsystem.

Wenn ich mich richtig informiert habe, braucht man eigentlich nur das ASD (~€200) den Halter (~€26) und einen Kabel, den es fertig nicht gibt.
    Sonst nichts, keine Codierung, Strom etc?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…2&hg=65&btnr=65_2390&vin=

mhhforyou: halte uns bitte auf den laufenden ^^

• Wenn ich mich richtig informiert habe, braucht man eigentlich nur das ASD (~€200) den Halter (~€26) und einen Kabel, den es fertig nicht gibt.
    Sonst nichts, keine Codierung, Strom etc?

Man braucht sogar ganz viele Kabel.
    Plus, Masse, 2x KCan und für jedes Lautsprecherkabel ein eigenes Extra-Kabel, da ja alle Lautsprecherkabel umgeleitet werden zum ASD.
    Dementsprechend viele Pins werden natürlich auch noch benötigt.
    Und das muss nach dem Einbau natürlich noch auf das Auto codiert werden.

Edit: Beim Stereo-System fungiert das ASD übrigens noch als kleiner Verstärker. Also die normalen Audio-Signale werden zusätzlich noch etwas verstärkt.

• Richtig man braucht im Grunde nur ASD Modul, Halter, passenden Stecker und Kabel. Es muß natürlich auch codiert werden.

Gezogen muß werden für Hifi und Harman Kardon Besitzer wenn mans wie OEM machen will. 30B vom Verteiler, 31 vom Massestützpunkt, KCan2 eigentlich von der HU.

Bei Hifi müssen die 8 LS Kanäle und der Rad On von der HU aus dem Hifi Stecker ausgepinnt werden und in den ASD Stecker eingepinnt. Dafür müssen 9 neue kabel vom ASD zum Hifi Verstärker gezogen werden.

Beim HK müssen nur 9 Kabel vom ASD zum HK Verstärker.

Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()