Bremsen rubbeln (M Bremse 370er)

  • Das Rubbeln ist wieder da, so wie vor 2 Monaten.
    Nach 2 Wochen ging es wieder leicht los und wurde immer schlimmer.


    Mir ist weiterhin unklar, ob es von unterschiedlichen Reibwerten oder davon kommt, dass die Schreibe krumm ist.
    Wenn ich die Bremsscheibe drehe, gibt es eine Position an der es merklich schwerer geht.


    Bei Regen ist das Rubbeln übrigens weg!

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Wo wohnst du?


    Hast du mal eine Seitenschlagsmessung der Scheibe und Nabe gemacht?

  • Wenn die Scheibe krumm ist merkst du das auch bei Regen. Krumm bleibt ja krumm.


    Meine M Bremse ist seit Einbau unauffällig. Hat insgesamt 23tkm runter.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So wenig zu bremsen ist übrigens nicht gut, ab und an mal (z.B. auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn) richtig stark zu bremsen (muss nicht bis zum ABS sein) hält die Bremsen länger frisch bzw befreien sie vom dreck und rost.


    Grade lange leichte bremsphasen lassen die scheiben nicht abkühlen und können irgendwann zum seitenschlag führen während heftigere kürzere Bremsungen zwar erstmal die gleiche Hitze produzieren, zwischendurch die Bremse aber wieder abkühlen kann

  • Wenn die Scheibe krumm ist merkst du das auch bei Regen. Krumm bleibt ja krumm.


    Ja, das dachte ich auch.


    Daher werde ich nochmal das Rad abmachen und mir die Scheibe genauer anschauen. Evtl. nochmal abschleifen, aber diesmal etwas mehr.


    Stimmt es eigentlich, dass die Scheibe der 370er M-Bremse von ATE ist?

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Hast Du das Auto zwischen durch auch mal wieder gewaschen? Bzw. eigentlich ist nur interessant, ob er zwischendurch wieder nass etwas länger rumstand und sich dadurch stärker Rost gebildet hat?


    Hintergrund meiner Frage ist die Beobachtung, die ich bei meiner Bremse gemacht habe. Ich wasche den Wagen von Hand und zwar in der Tiefgarage, d.h. ich fahre den nur ins Waschabteil, wasche dort und fahre ich wieder auf den Stellplatz. Die Bremse werden dadurch natürlich nicht trocken und waren auch immer etwas rostig. Vor kurzem kam mir meine Bremse dann auch rubbelig vor und ich habe versucht, das über stärkeres Bremsen wieder freizubekommen. Ging so leidlich. Bei der letzten Wäsche hab ich ihn dann erstmal aus der TG raus und trocken gefahren. Danach hat die Scheibe dann auch keinen Rost angesetzt und nix hat gerubbelt bei der nächsten Ausfahrt.

  • Das kann verschiedene Gründe haben. Von minderwertigen Scheiben (was hier nicht der Fall ist), über schlechte Reinigung der Auflagefläche beim Scheibentausch bis hin zu Problemen mit der Fahrwerksgeometrie (Teile lose oder beschädigt). Im letzten Fall wird jeder neue Satz Scheiben irgendwann wieder verzogen. Deswegen gehen einige Bremsscheiben-Hersteller wie Textar - die mit genau solchen Fällen konfrontiert werden als wären die Bremsscheiben selbst schlecht - auf Nummer sicher und empfehlen ein Paar zusätzliche Checks vor und nach dem Bremsscheibentausch. Welche genau das sind kann man hier nachlesen: https://textar-professional.com/textar-training-center/


    Sind es bei dir die ersten Scheiben vom Werk oder wurde bereits getauscht?


    Ich selber habe die grosse M-Sportbremse mit immer noch den ersten Scheiben und Belägen vom Werk bei 86 tkm und habe keine Probleme mit Rubbeln.

  • Das Rubbeln ist weiterhin da, obwohl die Bremsscheiben blitze blank sind. Es nerft immer mehr. Ich will nun die Scheiben tauschen.
    Als ich meine Unterlagen durchgeschaut habe, ist mir nun aufgefallen, dass das Rubbeln angefangen hat 1-2 Wochen nach dem BMW bei mir vorne beide Radlager getauscht hat.
    Desweiteren sieht man auf dem Topf der Bremsscheibe Einkerbungen, als wenn die beim Ein oder Ausbau mit dem Hammer draufgehauen haben. Evtl. haben die auch auf den Scheibenrand gehauen, da sieht man aber nichts. Vermutlic gab es Probleme beim Ein/Ausbau.
    Inzwischen bin ich aber umgezogen und der Händler, der das gemacht hat ist 300km entfernt.


    Ich habe nun Bedenken, dass ein Austausch der Bremsscheiben evtl. garnichts bringt, weil die das Radlager vielleicht schlecht eingebaut haben und die Scheibe dann wieder krumm ist nach 1-2 Wochen.


    Was mich noch umtreibt, obwohl alle Indizien auf die Bremsscheiben vorne zeigen, könnte es nicht auch eine krumme Scheibe hinten sein? Ich hatte vor vielen Jahren bei meinem E36 krumme Scheiben vorne, das hat sich etwas anders angefühlt. Da war das Rubbeln deutlicher im Lenkrad als jetzt. Auch jetzt ist es im Lenkrad spürbar, aber auch im ganzen Fahrzeug. Damals war es klarer im Lenkrad zu spüren.


    Das ganze nerft.


    Würde das Auto am liebsten verkaufen, geht aber in dem Zustand nicht....

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Bremse schonen das kann es schon sein. 200.000 km mit einem Satz Beläge das geht ja schon gar nicht. Immer mal kräftig druff von Beginn an, dann rubbelt auch nix. Wenn ich mit der ZR1 Rennbrense so um den Ring schleiche rumpelt sie auch. Sowas braucht Temperatur.

  • Prinzipiell ist es normal, dass die hinteren Beläge schneller verschleißen, da bei leichten Bremsvorgänge diese mehr gefordert werden wie die vorderen. Auch bei eingeschaltetem DTC arbeitet das Auto viel über die HA und gleicht so manche schwierige Fahrsituation durch leichtes Eingreifen der hinteren Bremsen aus.


    Ich bin auch ein sehr vorausschauender Fahrer aber hier und da solltest du die Bremsen schon ein wenig beanspruchen. Deswegen musst ja auf der AB nicht gleich bei 200 voll in die Eisen steigen bis die Scheibe reißt aber hier und da mal ein wenig gefühlvoller Zupacken schadet bestimmt nicht. Abrieb kommt schließlich von Reibung und wenn diese vorhanden ist, werden auch deine "Wellen" in den Scheiben über kurz oder lang abgetragen. Vielleicht hilfts auch, den Sattel einfach mal ein wenig zu reinigen. Im Zweifelsfall abmontieren und schauen, ob die Scheibe evtl. auf ein klein wenig Flugrost sitzt und dadurch schief eingebaut ist.


    Auslöser für das Rubbeln kann vieles sein, wie z.B


    - nicht korrekt eingebaute Bremsklötze (asymetrische Beanspruchung)
    - keine saubere Auflagefläche beim Einbau der Scheiben
    - unwuchte Scheiben
    - Radlager (hätte aber eher mit Unwucht statt Bremsenrubbeln zu tun)
    - Schmutz/Salz im Bremsattel
    - festgewordener Bremszylinder
    - minderwertige Qualität der Materialien (eher unwahrscheinlich)
    - ungleichmäßige Verteilung der Bremskraft (eher unwahrscheinlich)
    - thermische Bedingungen (vom Wetter bis zur Scheibe) <-- bei meinem Nachbarn ham sie am 4er GC nur gerubbelt wo es wärmer geworden ist im Frühjahr/Sommer...
    - etc.


    Wenn noch Garantie drauf ist, kannst dich bei dem 300km entferntem Händler mal melden und ihm den Sachverhalt schildern.

    Erst ging ihm die Straße aus, dann das Talent ;)