Wie lagert man die Räder am besten?

• Hallo zusammen,

nachdem mein Felgenbaum (von Formula) unter der Last der 255er Sommerräder meines ehemaligen e90 zusammengebrochen ist, suche ich nach einer Alternative.
    Zwei Bedingungen: Sie müssen in der Garage gelagert werden und sollen nicht an die Wand.
    Kann man die Räder normal übereinander stapeln? Müssen sie aus der Folie raus?

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Den Reifenstapel unterbaue ich bit 3-4 dünneren brettern damit die nicht nackt auf den Fliesen stehen

Das hört sich ja schon mal gut an. Zwei bis drei Kartons dürften als Unterlage auch gehen oder könnte es da Probleme wegen der Feuchtigkeit geben. Mein Garagenboden ist reiner Beton.

Gruß
    Sonic

• Ich stapel sie einfach aufeinander mit einem Stück Pappe dazwischen,was die Felge schützt.

So mache ich das auch.

Unten drunter hab ich aber noch eine alte Palette, damit sie nicht auf dem Boden direkt liegen. Über alles drüber kommt dann noch eine Decke, damit sie schön dunkel gelagert sind.

In Folie lagern würde ich persönlich nicht machen, da mir die Gefahr der Feuchtigkeit darin zu groß wäre.

Göran

• Hmm also wie soll denn da Feuchtigkeit reinkommen? Wenn es keinen ständigen Temperaturwechsel gibt ist das eigentlich kein Problem.

Ich lager die Reifen / Räder meist in einer kühlen und ganzjährig trockenen Garage - wenn ich Folie habe kommt die drauf, wenn nicht dann liegen die dort so rum.

Da ich sowieso alle (spätestens) 2 Jahre neue Reifen brauche ist das halb so wild. Daraus muss man kein Hexenwerk machen.

Reifendruck erhöhen ist meiner Erfahrung nach nicht nötig - selbst große Reifenlageristen lagern die Räder oft einfach gestapelt z.B. in einem ausrangierten 40ft -Container. Bisher hat sich da noch keiner beschwert - und da liegen dann immer 8 Reifen/Räder aufeinander.

• Hallo,

nutze schon seit Jahren einen Felgenbaum.
    Vorteil: Kein Gummi liegt auf, ist billig ca. 15,-€ und sauber zu lagern.

Gruß
    Dieter

• Hallo,

nutze schon seit Jahren einen Felgenbaum.
    Vorteil: Kein Gummi liegt auf, ist billig ca. 15,-€ und sauber zu lagern.

Gruß
    Dieter

Ja, und weil meiner zusammengebrochen ist - habe ich oben geschrieben - möchte ich mir das nicht mehr antun. :nono:

Gruß
    Sonic

• Gruß
    Dieter
    Ja, und weil meiner zusammengebrochen ist - habe ich oben geschrieben - möchte ich mir das nicht mehr antun.

Hi Sonic,

Lag es vielleicht daran dass du einen "normalen" Felgenbaum benutzt hast?
    Der ist nicht für solche Reifengrössen konzipiert, und dann muss ein "Kranz" mehrere Reifen tragen.

Es gibt ja auch die XXL Ausführung vom Felgenbaum, welche ich für meine Mischbreifung verwende. Der ist für solche grösseren Reifendimensionen ausgelegt.

Gruss
    Jeff

• Hallo Sonic,

ja, habe ich gelesen wollte ja nur sagen das ich mit den Felgenbäumen keine Schwierigkeiten habe.
    Und ich lagere auch die "Schlappen meines 540er darauf, die vom Gewicht ähnlich Deinen sein müssten.

Gruß
    Dieter