Hallo,
ich brauche wieder die Hilfe dieses Forums, dieses Mal eure erfahrenen Ohren. Wer kennt das Geräusch?
Der Motor meines 330d macht seit einiger Zeit unregelmäßige Quietschgeräusche, die ich nicht recht zuordnen kann. Manchmal treten sie gar nicht auf, manchmal ausgeprägt, so wie in dem angehängten Audiobeispiel.
Die Aufnahme wurde bei geöffneter Motorhaube gemacht. Das Mikro befand sich dabei relativ nahe über dem Motor, mehr zur Fahrerseite hin. Man braucht dann ein bisschen Gefühl im Gasfuß, leichte Drehzahländerungen haben meist direkten Einfluss auf Quietschen, es wird also immer mal wieder leiser und lauter, bei manchen Drehzahlen ist es weg. Sie bewegten sich in dem Beispiel zwischen 1000 und 2000 U/min, also da, wo ich mich zu 95% der Zeit aufhalte.
Mein Verdacht geht in Richtung Keilriemen bzw. eines Lagers irgendeines Verbrauchers, aber da in der Kiste alles völlig zugebaut ist und ich kein Silikonspray zur Hand hatte, bin ich da nicht weiter gekommen.
Wichtig wäre jedenfalls die Frage, ob es sich dabei um ein Komfortproblem handelt und ich erst mal beruhigt weiter fahren kann, oder ob ich schleunigst zum Freundlichen muss..?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!