• Zitat

Eigentlich verstehe ich nicht, warum BMW ein solches Extra nicht wenigstens als Option auch für den F30 anbietet. :huh:

Sehe ich auch so. Unser F25 hat es ja auch und ist im Stadtverkehr eine Wohltat. Dann lieber auf P schalten, als die Handbremse zu benutzen.

• Sehe ich auch so. Unser F25 hat es ja auch und ist im Stadtverkehr eine Wohltat. Dann lieber auf P schalten, als die Handbremse zu benutzen.

Vorausgesetzt man fährt Automatik! Ich bevorzuge z.B. Schaltgetriebe. 8)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Vorausgesetzt man fährt Automatik! Ich bevorzuge z.B. Schaltgetriebe. 8)

Aber auch da kann man bequem die Handbremse lösen und dann beim Anfahren direkt vom Bremspedal aufs Gaspedal umsteigen und der Wagen rollt nicht direkt zurück.

Göran

• Ah, verstehe! :)

Das Problem ist, dass meine Frau beim Kauf des F30 320d JW, den ich mir habe reservieren lassen, noch etwas zögert, weil sie so sehr an die automatische Feststellbremse bei unserem jetzigen Fahrzeug gewöhnt ist . Ich hoffe aber, ich kann sie von der Anfahrhilfe noch überzeugen. :whistling:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Genau das werden wir morgen tun. ;)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Sehe ich auch so.
    Außerdem: Was ist leichter, als beim Anfahren von der Fußbremse zu gehen, die Kupplung kommen zu lassen und anzufahren. Und alles ohne nach hinten zu rollen. Jeder Fahrschüler wäre froh drum. :gamer: Dann wird deine Frau auch damit umgehen können. :du:

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Die Anfahrhilfe ist so geil,dass ich sie noch nicht mal bemerkt habe. :D Habe jetzt als ich im Forum davon gelesen habe,mal drauf geachtet,ob die denn wirklich da ist.Und ich muss sagen,sie ist da. 8o
    Wenn man von der Bremse geht und die Kupplung leicht kommen lässt,erhöht sich wie vom Geisterfuß die Drehzahl um ca. 200 Umdrehungen,so dass der Motor nicht absterben kann.Dadurch hat man genügend Zeit,um aufs Gas zu kommen.So habe ich das jedenfalls bei meinem Schalter festgestellt.Ob die Bremse da zusätzlich noch verzögert festhält,habe ich noch nicht ausprobiert.

Warum ich das jetzt erst bemerkt habe?Ganz einfach,hier gibbet keine Berge. ^^

• :flash2: Ohne Berge ist die Anfahrhilfe ne glatte Verschwendung-
    Ich könnte nicht bestätigen, dass die Drehzahl hochgeht. Die Bremse hält das Fahrzeug lediglich zwei Sekunden fest bis es losfährt. Tolle Sache.

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• :flash2: Ohne Berge ist die Anfahrhilfe ne glatte Verschwendung-
    Ich könnte nicht bestätigen, dass die Drehzahl hochgeht. Die Bremse hält das Fahrzeug lediglich zwei Sekunden fest bis es losfährt. Tolle Sache.

Hmm,also bei mir ist das so.Weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht,ob das vor dem Update auch so war.Wie gesagt,ich habe da erst am Wochenende drauf geachtet.

Lass einfach mal in der Ebene die Kupplung langsam kommen ohne Gas zu geben und schau auf den Drehzahlmesser. ;)