BMW F30 320i vs 328i xDrive - ist zu viel Leistung für mich unpraktisch?

  • Natürlich hast Du mit "der" Leistung recht.
    Meine Aussage bezog sich aber hauptsächlich auf das Drehmoment (was für manche die spürbare Leistung ist ;) ) und das liegt sehr schnell an,
    wie man auch sehr schön in der Grafik sehen kann.
    Das heißt, eigentlich ist nicht die angegebene Leistung für den Threadersteller wichtig, sondern das abgegebene Drehmoment.
    So zumindest verstehe ich seine Bedenken mit dem Gaspedal :D


    Gruß,
    Reinhard

  • Staati: du überraschst mich wirklich. Ich dachte, alle alten Hasen hier könnten Leistung und Drehmoment auseinander halten. 8)


    Dann schreib ich beim nächsten mal "Der Druck kommt beim N20 früher" und dann gibts keinen Grund für Korinthenkackerei :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Obwohl ich grundsätzlich Techniker bin, dachte / meinte ich mit der umgangssprachlichen 'Leistung' tatsächlich das Drehmoment. :) Der "wie-viel-tut-sich-wenn-ich-reinsteig-faktor".


    Mittlerweile hab ich von der Sache das Bild, dass die 245 PS wirklich nicht so erschreckend sind wie ich zuvor dachte. Vor allem wenn man dann wie einige hier raten, den comfort oder eco pro modus nutzt.


    Noch ist der 328i nicht vergriffen, und meine Überlegung ist im Endspurt :) Halte euch natürlich am laufenden und falls es der wird (und nicht sein Konkurrent aus anderem Hause) gibts ein schönes Bildchen :)

  • Obwohl ich grundsätzlich Techniker bin, dachte / meinte ich mit der umgangssprachlichen 'Leistung' tatsächlich das Drehmoment. :) Der "wie-viel-tut-sich-wenn-ich-reinsteig-faktor".

    Hab ich's mir doch gedacht :five:


    Gruß,
    Reinhard

  • Sorry, ich wollte auch nicht nörgeln... ich wollte darauf hinaus, dass das zusätzliche Drehmoment in allen Drehzahlbereichen willkommen ist und keine Sorge auslösen muss.
    Der Oho-Effekt der 60 PS mehr - der stellt sich eben erst bei höheren Drehzahlen ein.

  • Eine nette Diskussion ohne einander in die Haare zu kriegen war's auch, wir können rundum zufrieden sein, vorausgesetzt es wird der 328i.... :D

  • Allerdings! :) Danke an alle beteiligten nochmal.


    Ich hab dann noch ein wenig wegen der Farbe gezögert, und als ich ihn dan tatsächlich kaufen wollte, war 1 Stunde davor verkauft an jemand anders :pinch: :fail:
    Aber jetzt kenn ich mich aus, und der nächste 320/328i der ungefähr meine Wunschausstattung hat wird gekauft. B)


    Und hier gepostet! ;)

  • ich weiß ja nicht, wie echt bzw. ernst gemeint und aktuell dieser Thread ist, aber dem Threadersteller sei zur Unterstützung bei seiner weiteren Fahrzeugsuche mit der Prämisse "bloß nicht zu viel Leistung" gesagt, dass man auch einen M3/4 wie eine Schlaftablette bewegen kann, wenn man dementsprechend mit dem Gaspedal umgeht. :rolleyes:


    Das sind heutzutage alles keine unberechenbaren Killermaschinen, sondern ganz fein dosier- und bewegbare, aber normale Automobile. Alles abhängig von der Person, die hinter dem Volant sitzt.


    Was man sich tatsächlich überlegen sollte, ist, ob man wirklichen Bedarf nach einem Xdrive hat, denn der Allradantrieb verstärkt nach meinen eigenen Erfahrungen etwas die Untersteuerneigung, macht das Fahrzeug etwas schwerer (Spritverbrauch) und nimmt ein wenig Dynamik. Dafür ist es im Winter bei Schnee und Eis komfortabler und sorgt für stets sicheres Vorankommen.


    Wenn man also nicht in einer schneereichen Region lebt oder regelmäßig im Winter in die Berge fährt, sollte man eher nach einem Fahrzeug mit Standardantrieb und der gewünschten Ausstattung und Farbe suchen. Den Motor sollte man m.E. dann doch lieber eher eine Nummer größer wählen als man ursprünglich angedacht hat. Hinterher freut man sich nämlich. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)