BMW F30 320i vs 328i xDrive - ist zu viel Leistung für mich unpraktisch?

  • Ein Einblick von mir: der Wechsel zwischen 1.2l/70PS im Polo und 326 PS im BMW ist für mich kein Problem. Natürlich tut der Große mehr, wenn ich energisch zutrete, aber Ecopro begrenzt die Drehzahl und damit auch die Leistungsentfaltung. Das habe ich beim Einfahren genutzt - gib dir 500 km, dann hat dein Gasfuß sich angepasst ;)


    Egal ist es natürlich nicht. Aber schön.

    Danke, sehr hilfreich! :)

  • Eigentlich trotzdem sehr eigenartiger Tread, wenn du mit der Leistung gut zurecht kommst, es finanziell kein Problem ist und die Ausstattung beinahe perfekt ist wo liegt jetzt das Problem. Ein 100PS Polo ist nach einem 75PS Auto auch schnell, zieht aber nach 2000Km (gefühlt) auch keinen Hering mehr vom Teller.
    Von deinem Ansatz wäre ja mein 318D die vernünftigere Lösung, wobei ich dazu sagen muss ist der Motor für mich nur eine reine Vernunftsentscheidung. Hätte ich gerade die Möglichkeiten würde das M am Auto und Motor stehen...

  • Auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt: Nein, 250PS sind nicht viel. Es ist zwar ordentlich, aber wirklich nicht viel. Vergiss nicht, dass das Auto über 1.5t schwer ist. Dann kommt noch hinzu, dass ja die 250PS nicht gleich anliegen wenn Du mal ein bisschen viel Gas erwischst. Bis die Leistung wirklich anliegt hast Du reichlich Zeit es Dir doch noch anders zu überlegen. Der Unterschied beim Verbrauch ist zudem vernachlässigbar (zumindest gemäss Werksangaben). Ich denke daher könnte es sein, dass viele hier die Frage gar nicht richtig nachvollziehen können.
    Den 28i kenn ich aus dem X1 meiner Mutter. Der ist absolut kontrollierbar und easy zu fahren. Die Leistung kommt erst obenrum.

    Perfekt, danke, auf solche super Antworten habe ich gewartet. Leistungsentfaltung erst obenrum.. das war mir zuerst nicht so klar.

  • Die Leistung kommt erst obenrum ??
    Diese Aussage bezieht sich vielleicht auf einen Sauger, aber mit Sicherheit nicht auf einen aktuellen Turbomotor.
    Das maximale Drehmoment liegt ziemlich schnell an, würde ich sagen.
    Außer Du streichelst das Gaspedal ;)


    Gruß,
    Reinhard

  • Die Leistung kommt erst obenrum ??
    Diese Aussage bezieht sich vielleicht auf einen Sauger, aber mit Sicherheit nicht auf einen aktuellen Turbomotor.
    Das maximale Drehmoment liegt ziemlich schnell an, würde ich sagen.
    Außer Du streichelst das Gaspedal ;)


    Gruß,
    Reinhard

    Ich bin grundsätzlich eher der Softie. :P
    Aber hast schon recht: mein direkter Vergleich ist ein 123d mit 460NM (ist gechipped). Dessen Drehmoment hat meine Frau am Anfang sehr genervt, aber auch nur bis sie sich daran gewohnt hatte.
    Daher bleibe ich dabei: Der 28i ist absolut easy kontrollierbar und macht nichts was man nicht auch will. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man da plötzlich von der Leistung bzw. vom Drehmoment übermannt wird...

  • Eigentlich trotzdem sehr eigenartiger Tread, wenn du mit der Leistung gut zurecht kommst, es finanziell kein Problem ist und die Ausstattung beinahe perfekt ist wo liegt jetzt das Problem. Ein 100PS Polo ist nach einem 75PS Auto auch schnell, zieht aber nach 2000Km (gefühlt) auch keinen Hering mehr vom Teller.
    Von deinem Ansatz wäre ja mein 318D die vernünftigere Lösung, wobei ich dazu sagen muss ist der Motor für mich nur eine reine Vernunftsentscheidung. Hätte ich gerade die Möglichkeiten würde das M am Auto und Motor stehen...


    :gp:


    Ich halte den Thread weiter für Trollen. Jetzt wird jede Antwort zitiert, die "super hilfreich" ist, aber ein Wagen gekauft oder für den 328i entschieden wird trotzdem nicht. Geschweige denn etwas mehr über den 328i geschrieben, der zur Wahl steht... frage mich, wie lange der 328i für den TE zur Verfügung steht, wenn doch alle 320i in der Preisklasse sofort vergriffen sind...


  • Den 28i kenn ich aus dem X1 meiner Mutter. Der ist absolut kontrollierbar und easy zu fahren. Die Leistung kommt erst obenrum.


    Wenn das ein E84 ist würde es mich nicht wundern wenn es sich um einen N53 handelt bei dem die Leistungsentfaltung zutrifft, aber beim N20 liegt die Leistung sehr früh an und nicht so linear wie beim N53.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Leistung kommt erst obenrum ??
    Diese Aussage bezieht sich vielleicht auf einen Sauger, aber mit Sicherheit nicht auf einen aktuellen Turbomotor.
    Das maximale Drehmoment liegt ziemlich schnell an, würde ich sagen.
    Außer Du streichelst das Gaspedal ;)


    Gruß,
    Reinhard

    "Leistung" ist ein klar definierter Begriff. Gemessen wird in kW.
    Die Drehmomentkurven sind bei den heutigen Maschinen in der Tat eher flach.


    Anbei ein Muster - man sieht deutlich, wie die Leistung erst bei 5000 U/min den Höhepunkt erreicht.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/AC-Schnitzer-3er-ACS3-Turbo-BMW-328i-F30-Genf-2012-Drehmoment-Leistungs-Diagramm.jpg]