BMW F30 320i vs 328i xDrive - ist zu viel Leistung für mich unpraktisch?

  • Also bei 340i vs M3 würd ichs gerade noch verstehen, aber 60 PS mehr sollte jeder beherrschen können...


    Wenn nicht hat man meiner Meinung nach nichts auf der Straße verloren...

  • Muss gerade an eine Captcha Abfrage denken "Ich bin kein Roboter".
    Vielleicht ist er aber doch ein Roboter und kennt nur 0 oder 1, auch beim Gas geben :D

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ja, hab sowas glaub ich auch schon gesehen. Aber sieht man erstens am Tacho mit meilen drauf; und zweitens ist dieser hier von BMW Premium, also kein krummes Ding. :)


    Lass dir zur Sicherheit die VIN geben und jage sie mal durch den Rechner!


    Gruß Mario

  • ...als Mopedfahrer kann ich nur sagen "Hubraum/Drehmoment ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum/Drehmoment". In diesem Sinne, mehr Hubraum/Drehmoment/PS/Leistungsreserven sind mich Sicherheit, solange finanziell stemmbar, die bessere Alternative.

  • Nein, ist kein trollen. Ich bin sehr perfektionistisch, das ist alles. Und möchte mich,- weil ich mir nicht oft ein neues Auto kaufe, und dies für mich eine teure Anschaffung ist, absichern dass ich ganz sicher das richtige wähle.


    Nur weil ich mit halbem schmunzeln jemandem hier zugestimmt habe, dass es mich auch verleiten könnte schnell zu fahren, finde ich es nicht ok von dir, alles was ich bisher gesagt habe zu ignorieren und mich auf diese kleine Sub-Aussage zu reduzieren.


    Falls du meine Intention verstehen willst, nochmal in kurzen Worten: Das Fahrzeug ist von der Ausstattung her sehr nah an dem was ich will, aber da ich mir von Haus aus nicht mehr als 200PS genommen hätte (mein VW hat derzeit 101 PS und kommt von 0-100 in 12,9 Sekunden, also ist alles stärkere für mich schon 'viel'), hinterfrage ich natürlich stark wie dumm es ist sich zu sagen "egal, nehm ich halt eine 250 PS Maschine".


    Denn 250 PS sind einfach schon sehr, sehr viel. Nicht dass ich mich nicht traue mit sowas umzugehen, aber ich möchte mir im klaren sein was das alles heißt. Und darüber wissen die Leute hier sehr viel.

  • Ein Einblick von mir: der Wechsel zwischen 1.2l/70PS im Polo und 326 PS im BMW ist für mich kein Problem. Natürlich tut der Große mehr, wenn ich energisch zutrete, aber Ecopro begrenzt die Drehzahl und damit auch die Leistungsentfaltung. Das habe ich beim Einfahren genutzt - gib dir 500 km, dann hat dein Gasfuß sich angepasst ;)


    Egal ist es natürlich nicht. Aber schön.

  • Nein ich hab keine Langeweile, 0 (ich bin kein Roboter) ;), und ja ich kann sehr gut und feinfühlig mit dem Gas und Fahrzeugen umgehen.


    Einer von euch meinte bei einem M4 würde er es verstehen.. das ist der Punkt, und jemand wie ich, der noch keinen M4 und dgl. gefahren ist, versucht sich eben so ein Bild zu machen, wo die Grenze beginnt ab der das Auto wirklich unnötig stark für den Alltag ist. Und in Zeiten, in denen ein 1.4 L Audi A4 mit downsized Turbomotor und Automatik immer noch auf 100 PS und in 9 Sekunden auf 100 km/h kommt, erscheinen mir 245PS auf dem Papier einfach echt stark. ;)


    Bei meiner 45-minütigen Ausfahrt mit dem BMW kam ich super damit zurecht, jedoch schaut man da auf 1000 andere Sachen auch, und ich find man merkt Sachen die man extrem mag oder einen sehr stören,- erst nach längerer Zeit so richtig, auch wenn man sich ans Auto gewöhnt hat.


    Bitte nur mehr produktive Kommentare (danke an dieser Stelle für die vielen bisherigen!) und keine Einzeiler mehr a´la "dem ist fad" "ist doch kein m3" "sag bist du n troll?" :(


    Danke euch.

  • Denn 250 PS sind einfach schon sehr, sehr viel. Nicht dass ich mich nicht traue mit sowas umzugehen, aber ich möchte mir im klaren sein was das alles heißt. Und darüber wissen die Leute hier sehr viel.

    Auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt: Nein, 250PS sind nicht viel. Es ist zwar ordentlich, aber wirklich nicht viel. Vergiss nicht, dass das Auto über 1.5t schwer ist. Dann kommt noch hinzu, dass ja die 250PS nicht gleich anliegen wenn Du mal ein bisschen viel Gas erwischst. Bis die Leistung wirklich anliegt hast Du reichlich Zeit es Dir doch noch anders zu überlegen. Der Unterschied beim Verbrauch ist zudem vernachlässigbar (zumindest gemäss Werksangaben). Ich denke daher könnte es sein, dass viele hier die Frage gar nicht richtig nachvollziehen können.
    Den 28i kenn ich aus dem X1 meiner Mutter. Der ist absolut kontrollierbar und easy zu fahren. Die Leistung kommt erst obenrum.