BMW F30 320i vs 328i xDrive - ist zu viel Leistung für mich unpraktisch?

  • Hi F30 fans,


    ich habe folgende Frage. Ich suche jetzt schon lange den perfekten gebrauchten BMW F30 für mich, möchte nämlich einen Modern Line, beiges Interieur, Automatik, Benziner!, und mit dem großen Navi. Möglichst Ledersitze mit Heizung.


    Das in Kombination mit meinem Preisrahmen, limitiert mein Angebot auf wenige Autos... immer ist irgendwas dabei, dass mich stört. Nun gut, im Leben gehts ja darum Kompromisse zu machen.


    Ich habe nun einen im Auge, der fast perfekt ist. Außer dass er nicht der 320i, sonder 328i xDrive ist. Und die zusätzliche Leistung, sowie den Allradantrieb bräuchte ich nicht unbedingt. Nun habe ich ihn probe gefahren, aber bin mir noch nicht ganz sicher über den kauf.


    Preislich wär er ganz gut unterwegs.. Deshalb wollte ich euch nochmal folgendes fragen:


    Wie blöd oder nicht blöd findet ihr es, so etwas- doch schon sportlicheres- zu kaufen, wenn man es nicht benötigt? Ich denke der (preisliche) Spritverbrauch sowie die teurere Versicherung wären ok für mich, also klammern wir das bitte aus.


    Aber fahrtechnisch betrachtet, (konnte ihn nur 45 Minuten testen), ist es nicht unpraktisch so etwas starkes zu haben, wenn man sich dann die meiste Zeit nur im ersten Viertel des Gaspedal-ausschlags aufhält? Ich mein ich bin schon jemand der hier und da gerne die Leistung nutzt, um ein Überholmanöver flott und kompromisslos durchzuführen, und wenn ich es eilig hab und mich dabei sicher fühle geh ich auch schon mal bisschen Kurven räubern auf der Landstraße.


    Dennoch denke ich mir, die Leistung ist bei einer Automatik ja sozusagen auf den Weg des Gaspedals aufgeteilt, somit wäre es doch wichtig dass man abgestimmt auf sein Nutzungsverhalten einen möglichst großen "Arbeitsbereich" hat, um angenehmer die Leistung dosieren zu können.


    Kurz gesagt, ich denke der 184PS 320i wäre ws. perfekt für mich, und ich frage mich ob dieser Leistungs-Kompromiss 328i xDrive für mich nachteiliger wäre als ich es mir jetzt denke.

  • ...ist das jetzt ernst gemeint?


    Musst DU das nicht für dich selber feststellen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...ist das jetzt ernst gemeint?


    Musst DU das nicht für dich selber feststellen?


    Grüße
    Sven

    Ja ist ernst gemeint. Findest du deinen Beitrag hilfreich? Anscheinend bin ich mir unsicher genug darüber, um mir andere Meinungen einzuholen.


    Natürlich muss ichs am Ende selber entscheiden. Aber hab keine Langzeiterfahrung mit Autos über 100 PS, und da kann man noch so viel Probe fahren- man kommt nie auf die Erfahrungswerte die Leute haben, die hier schon den 5. BMW über 150 PS besitzen :)


    Möglicherweise habe ich es etwas umständlich erklärt, und eine Kurzfassung wie "sind 245PS zum Cruisen auf Dauer nervig weil man schnell mal unabsichtlich zu sehr das Gas kitzelt?" hätte es mehr auf den Punkt gebracht?

  • Nein hätte es nicht - auch das ist eine Frage die dir niemand beantworten kann ausser du selbst.


    Es ist doch reine Gewöhnungssache um zu merken wieviel Gas man für welche Fahrleistungen braucht. Du denkst doch nicht ernsthaft bewußt darüber nach ob du jetzt "25%" Gaspedal gibst oder "44%". Ein normal begabter Autofahrer mit etwas Fahrerfahrung und Gewöhnung an sein Auto hat einen gewissen Beschleunigungswunsch (ist beim Bremsen übrigens exakt identisch), und gibt so lange Gas bis er diesen Wunsch erfüllt bekommen hat, Ob das jetzt mit 20% Gaspedalweg oder 80% ist dabei völlig egal, das Popometer entscheidet. Du verändest doch nicht die Gaspedalstellung irgendwo hin, schaust was das Auto machst, und korrigierst dann soweit wie du es eigentlich brauchst. Nicht wirklich, oder?


    Also reine Gewohnheitssache - den Rest musst du dir selber beantworten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe den 258ps Diesel mit Automatik und kann dir sagen, dass man auch im Komfort Modus wie eine lahme Ente an der Ampel losfahren und bis 60 beschleunigen kann. Da ist selbst ein Opel Corsa B schneller unterwegs :D


    Und der mehrverbraucht ist bestimmt nicht der Rede wert..

  • Kann die Frage schon ein wenig nachvollziehen.


    Ich nutze meine Leistung eig nie aus, da ich 80% der Zeit Bundesstraße fahre und mit 80-100 dahinschipper. Dennoch ist es ein gutes Gefühl etwas mehr Leistung an Bord zu haben. Gäbe es einen 325d mit 6 Töpfen wäre der auch in Frage gekommen.


    Wenn es dir grundsätzlich egal ist welchen Motor du hast, lass die Ausstattung entscheiden. Findest du einen, der hat was du willst Kauf ihn, egal ob 320 oder 328i. Den Motoren wird es beiden egal sein ob du ihm bei 25 oder 45% bewegst, ist ja noch weit weg von der Leistungsgrenze. Und so extrem ist der Unterschied jetzt auch nicht, dass man das Gaspedal überempfindlich streicheln müsste...ist ja kein M4.

  • Gut, ich stimm dir zu dass das mit den "Gaspedal-%" möglicherweise ein etwas blöder Vergleich war um zu erklären was ich meine, und ich kompliziert und halb-technisch gedacht habe.


    Dennoch finde ich es ok hier zu fragen was die Leute so mögen, es kann ja jeder seinen Geschmack dazu posten "Ich mag den 328 leistungsmäßig lieber weil..." "ich find den 320i von der Kraft her perfekt weil..." oder sonst was.
    Oft komme ich erst durch die Meinungen anderer auf die richtige Frage die ich mir eigentlich stellen sollte :)

  • Also das "zuviel" Leistung unpraktisch sein kann halte ich in den Leistungsregionen doch für sehr unwahrscheinlich :D . Zumal die Leistung beim xdrive im Bedarfsfall auf 4 Räder verteilt wird. Aber das Ganze muss man sich sicherlich
    selbst unter der Frage beantworten, ob die "Mehrleistung" einen persönlich überfordert bzw. zu einer riskanteren Fahrweise verleitet.
    Ich finde es stellt sich aber eine ganz andere Frage: Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, dass ein 328ixdrive preislich in der gleichen preislichen Region unterwegs ist wie ein ein 320i? Oder sind Alter und Laufleistung höher als beim 320i?

  • Leistung hat man doch nie genug, solange sie gut dosierbar ist. Und das war sie bis jetzt bei jedem BMW, den ich hatte, sogar beim Motorrad. Und da sind's 160PS bei knapp über 200kg leergewicht. Auch damit lässt sich recht locker dahincruisen. Nur wenn man die Leistung will ist sie halt da. Wenn man es sich nicht gewohnt ist kann es zu beginn noch "fordernd" sein, aber man gewöhnt sich an alles...