Frage an F31 318d Fahrer

• Hallo Forumsgemeinde,

Leider ist mir vor kurzem im Stop & Go Verkehr ein LKW hinten aufgefahren und hat mir die Stossstange geschrottet.
    Seit dem bläst auch mein Auspuff und ich hab mal unters Auto geschaut wo das her kommt.
    Dabei ist mir ein Knick im Auspuffrohr vor dem Schalldämpfer aufgefallen (siehe Bilder).
    Kann mir einer von euch nachsehen, ob der Knick "normal" ist? Möglicherweise ist beim Auffahrunfall auch der Auspuff beschädigt worden.

Weiters bläst er jetzt auch etwas, aber offensichtlich nicht hinten beim Schalldämpfer sondern vorne beim Motor. Leider ist der Bereich um das Flexrohr und dem Partikelfilter nicht so gut einsehbar wie der Rest des Auspuffs. Hat jemand von euch eine Idee was da undicht geworden sein kann. Ich möchte beim Abgeben des Autos in der Werkstatt vorbereitet sein. ;)

Danke vorab und LG Roland

• Ich habe keinen 318d, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Knick da hingehört.
    Er passt aber gut zum Heckanprall. Haben die Endrohre Blenden oder ist das Edelstahl "massiv"? Sieht man dort Spuren?

ich würde das beim :) prüfen lassen und ggf. die Abgasalage ersetzen. Das solltest du ja bezahlt bekommen.

• Ich wiederrum kann mir nicht vorstellen das der Knick vom Unfall herrührt.
    Die Blenden sehen unversehrt aus und bei dem Hebel, würde eher das dünne Blech vom Schalldämpfer nachgeben.
    Das Rohr selbst ist doch recht stabil durch die Wandstärke.

Gruß,
    Reinhard

• Es lohnt sich, das überprüfen zu lassen, zumal er seit dem Unfall irgendwo abbläst.
    Die Wandstärke des Rohres kenne ich nicht, nach Spuren an den Endrohren habe ich gefragt, beim Unfall war ich nicht dabei ;)

• Natürlich lohnt es sich das überprüfen zu lassen, da geb ich Dir recht.
    Kann ja durchaus sein, dass das Flexrohr eins abbekommen hat und deshalb das Abblasgeräusch da ist.
    Hat aber bestimmt nix mit dem Knick im Rohr zu tun, dafür ist die AGA zu elastisch aufgehängt ;)

Gruß,
    Reinhard

• Der Knick sieht tatsächlich ein wenig zu gleichmäßig aus, um einfach ein Knick zu sein. Frage mich nur, welche Funktion diese Querschnittsverengung haben soll...
    Aber egal, es muss geprüft werden, da sind wir uns einig.
    Einen 318d Fahrer konnte bis jetzt auch nicht aufgetrieben werden.

• Der Knick kann gut ab Werk drin sein - wenn man sich anschaut wie die Abgasanlagen von BMW gefertigt sind wundert mich das nicht :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ja bekannt ;) ein Großteil vom Fahrzeug wird nicht von BMW gefertigt ;) Boyson fertigt z.B. N20 und N55 usw.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN