Hat jemand Erfahrung mit einem KW Gewindefahrwerk Street Comfort inox?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 320d F30 mit M Fahrwerk und Brigstone RFT Reifen.
    Ich bin jedoch mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden, fuhr vorher einen Audi A4 B6 mit S-Line Fahrwerk mit diesem Fahrwerk wusste ich genau was passiert.
    Ganz anders jetzt..., dachte das M Fahrwerk wäre deutlich besser.


    Jetzt habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen, da ich sonst nicht wirklich Erfahrungen mit Fahrwerkswechseln habe.
    Liebäugel jetzt mit dem KW Street Comfort, habe aber jetzt auch gelesend das die schlechte Straßenlage an den Runflat Reifen liegen kann...


    Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich am Besten vorgehe? Meine Vorderreifen sind nicht mehr besonders viel, soll ich diese evtl erstmal gegen No RFT Reifen tauschen oder ist das M Fahrwerk wirklich nicht so gut?


    Vielen Dank für euere Hilfe :)

  • Aus meinen Erfahrungen mit den Audi Fahrwerken würde ich zuerst mal die Reifen tauschen ... sooo gut ist das S-Line ggü. einem M Fahrwerk nämlich imho nicht.

  • Garantiert nicht im Anhängerbetrieb. Das steht als "Fußnote" unter Punkt 22 in der Zulassungsbescheinigung.

    Moin, ich habe auch die ganze Zeit den Gedanken im Kopf ein SC Fahrwerk zu verbauen, nur hatte ich die Achslast für den Anhängerbetrieb bis dato vollkommen ausser acht gelassen.

    Habe somit dann eben mal im Schein geschaut..

    Die normale Achslast bei der HA liegt bei 1255kg, bei Anhängerbetrieb kommen laut schein +110kg drauf, sprich ich lande dann bei 1365kg.

    Das SC gibt es für eine HA-Last für bis zu 1310kg, gibt's da sinvolle alternativen oder möglichkeiten das Fahrwerk doch legal zu fahren?

  • Moin, ich habe auch die ganze Zeit den Gedanken im Kopf ein SC Fahrwerk zu verbauen, nur hatte ich die Achslast für den Anhängerbetrieb bis dato vollkommen ausser acht gelassen.

    Habe somit dann eben mal im Schein geschaut..

    Die normale Achslast bei der HA liegt bei 1255kg, bei Anhängerbetrieb kommen laut schein +110kg drauf, sprich ich lande dann bei 1365kg.

    Das SC gibt es für eine HA-Last für bis zu 1310kg, gibt's da sinvolle alternativen oder möglichkeiten das Fahrwerk doch legal zu fahren?

    Aus Deiner Frage geht nicht ganz klar hervor, ob Du einen Hänger fahren willst oder nicht. Wenn nicht, kannst Du Dir den Hängerbetrieb aus den Papieren ganz streichen oder zumindest auf 55 kg "ablasten" lassen. Dann hättest Du wenigstens noch die Möglichkeit, einen kleinen Hänger zu ziehen.

  • Aus Deiner Frage geht nicht ganz klar hervor, ob Du einen Hänger fahren willst oder nicht. Wenn nicht, kannst Du Dir den Hängerbetrieb aus den Papieren ganz streichen oder zumindest auf 55 kg "ablasten" lassen. Dann hättest Du wenigstens noch die Möglichkeit, einen kleinen Hänger zu ziehen.

    Achso, ja natürlich, entschuldige bitte! Da habe ich nicht dran gedacht, die Info mit einzubringen…?

    Wenn möglich, würde ich die AHK weiter benutzen können.

    Anhänger habe ich bisher noch nicht gezogen, allerdings Fahrradträger für die Ebikes drauf gesetzt.

    Für den Fall der Fälle wäre es natürlich schön die Möglichkeit offen zu haben.

    Die Möglichkeit mit „ablasten“ wäre da für mich eine bessere Lösung anstatt es ganz zu streichen.

    Vielen Dank aber schon mal für die Antwort!

  • Fahrradträger mit zwei E-Bikes kommt aber dann schon schnell nah an 55 kg, oder?

  • Ich würde auch schätzen dass man so zwischen 50kg/ 60kg sich liegt..

    Letzten Endes interessiert das doch keine Sau. Es wird wohl kaum einer von der Rennleitung auf die Idee kommen, den Träger und die Bikes nachzuwiegen. Und zum TÜV fährst Du ja wohl kaum mit den Rädern.