Zusatzdichtungen einbauen

  • Yes, i have it for over 2 Years and it is very good Modifikation ;)


    Gruß Mario

    Glad to hear that. I just had the Bridgestones replaced by Pilot Sport 4S this morning and that is already a huge improvement on my F31 330d :)
    Would you mind taking a few more photos of how it looks in real life?

  • Hallo,


    ich hab einen niegelnagelneuen 340i Touring und auch das Abroll- und Außengeräusch-Problem (z.B. hört man jeden LKW laut, den man überholt), und es ist ein bisschen so als sei ein Fenster nicht ganz zu.


    Dieser Thread interessiert mich darum SEHR! Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, damit ich alles richtig mache...:


    Aszu69 du schreibst: besser ist 15x12 statt der 14x12 Dichtung vom Threadstarter. Macht das einen Unterschied (gleiche Höhe, aber 1 mm mehr in der Breite)? Und in welchen Foren hast du davon gelesen, weißt du das noch? ?(


    Aszu69 und Mario540i : Ihr schreibt: "Mit der Klebeseite nach innen in die schon vorhandene Dichtung mit reinkleben" bzw. "die Dichtungen in die Vorhandenen reingeklebt".


    Wie ist das gemeint "in die vorhandene Dichtung 'reinkleben'"? Klebt ihr die neue Dichtung nicht auf den Lack sondern aufs Gummi?? ?(


    Inwiefern ist das was ihr meint anders als das, was der Themenersteller schreibt? Der schreibt ja:

    Zitat

    2.) Gummidichtungen nehmen und so nah wie möglich auf dem Lack, außerhalb von den bereits Vorhandenen Dichtungen einkleben (vgl. Bild 2 und 3). Dazu muss teilweise die vorhandene Dichtung etwas mit der Hand "vorgezogen" werden.

    und auch

    Zitat

    Bild 3: Einkleben an "engen" Stellen (oben und unten), hier sollte die bereits vorhandene Dichtung hervor gezogen werden und danach wieder drüber gedrückt werden.

    Was würdet ihr also anders machen als der Threadersteller? Kann man das irgend woran illustrieren? Würdet ihr z.B. etwas anders machen als was das "Bild2" zeigt?


    Oder würdet ihr es auf "Bild 3" anders machen? Also z.B. die neue Dichtung nicht 90 Grad "versetzt" zur vorhandenen einkleben wie es das Bild 3 zeigt, sondern direkt "neben" die vorhandene Dichtung?


    Falls Letzteres das ist, was ihr meint, geht das denn dann überhaupt noch? Ich meine, ist dafür genug Platz da? Wird das nicht noch knapper, wenn man statt dem 14x12 Profil das 15x12 Profil nimmt?



    chris.2006 - was sind deine Erfahrungen bisher - du hattest ja geschrieben du willst es auch mal machen?



    Drei allgemeine Abschlussfragen:


    * Hat auch jemand schon den Touring-Kofferaum entsprechend bearbeitet (ich habe diese Schließautomatik - könnte vllt. gefährlich sein, wenn der Schließ-Motor sich dann wegen des erhöhten Widerstands weigert, die Klappe zu schließen).


    * Wie ist die Haltbarkeit der Dichtung/des Klebers? Gibt's da schon Erfahrungswerte? Habt ihr alle die verlinkte Amazon 14x12 Dichtung verwendet? Welche 15x12 Dichtung habt ihr verwendet? (ich denke auch an den Winter, wenn die Dichtungen gerne mal durch Frost und Eis "aneinanderkleben" (trotz Graphit-Dichtungspflege schon erlebt beim Ex-E46)). Ich habe Bedenken, da beim Türöffnen die neue Dichtung "rauszureißen".


    * Wie ist es mit Feuchtigkeit/Rost? Wenn ich die Fotos betrachte, sehe ich, dass zwischen Gummi und Metall keine Luft mehr ist. Vorhandene Feuchtigkeit wird dann doch deutlich mehr Schwierigkeiten haben, zu Verdunsten, und das könnte Rostbildung fördern. Irgend welche Meinungen dazu?

  • * Wie ist die Haltbarkeit der Dichtung/des Klebers? Gibt's da schon Erfahrungswerte? Habt ihr alle die verlinkte Amazon 14x12 Dichtung verwendet? Welche 15x12 Dichtung habt ihr verwendet? (ich denke auch an den Winter, wenn die Dichtungen gerne mal durch Frost und Eis "aneinanderkleben" (trotz Graphit-Dichtungspflege schon erlebt beim Ex-E46)). Ich habe Bedenken, da beim Türöffnen die neue Dichtung "rauszureißen".


    * Wie ist es mit Feuchtigkeit/Rost? Wenn ich die Fotos betrachte, sehe ich, dass zwischen Gummi und Metall keine Luft mehr ist. Vorhandene Feuchtigkeit wird dann doch deutlich mehr Schwierigkeiten haben, zu Verdunsten, und das könnte Rostbildung fördern. Irgend welche Meinungen dazu?

    Zu 1: Habe bis jetzt keine Probleme, bis auf die End/Anfangsstelle, welche sich jeweils ca. 5cm verschiebt/löst. (Sprich da wo der Schnitt ist, irgendwo muss das ja anfangen und aufhören). Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Zu 2: Habe bis jetzt keine Probleme in dieser Richtung Feststellen können.

  • Wie sieht das ganze beim Coupe aus? Wahrscheinlich nicht empfehlenswert oder? Hat das schon jemand ausprobiert? Wüsste auch gar nicht ob die Fenster dann richtig schließen.
    Bin für jede Info dankbar.


    Grüße


    Denni

  • Wie sieht das ganze beim Coupe aus? Wahrscheinlich nicht empfehlenswert oder? Hat das schon jemand ausprobiert? Wüsste auch gar nicht ob die Fenster dann richtig schließen.
    Bin für jede Info dankbar.


    Grüße


    Denni

    Erledigt.

  • Wieso das nicht? Was ist beim Coupé anders??


    PS: In diesem Megathread hier (--> siehe die drei Bilder hier: "https://www.motor-talk.de/forum/windgeraeusche-bei-euren-f30-f31-t4237600.html?page=51#post40495246") habe ich gesehen, dass die meisten die Dichtung nicht wie der Themenersteller hier auf den Lack kleben, sondern auf das Gummi der Original-Dichtung, und zwar innen rein, so dass die Moosgummi-Dichtung den Luft-Breeich der Original-Dichtung ausfüllt, gewissermaßen.


    Das sollte doch auch beim Coupe gehen, oder? Solange der irgendwo eine Original-Dichtung hat... (wovon ich ausgehe...)