330d: Motorknurren kurz über der Leerlaufdrehzahl

  • Zitat

    Filz ist seit letzter Woche auch drin bei mir.


    Jetzt muss es nur noch mal richtig kalt werden, dann kann ich mit Sicherheit sagen ob das Geräusch weg ist.

    Ich hab es noch immer nicht geschafft, mir die Zeit zu nehmen, was zu machen.
    Seit die Temperaturen wieder über Null sind, ist das Geräusch so gut wie verschwunden.

  • So, ich habe mein Geräusch (welches sich ja anscheinend von eurem ein wenig unterscheidet) einmal genauer unter die Lupe genommen.


    Das klappern/knurren tritt ja nicht immer auf, sondern NUR wenn Dieselmotor und Lüftung angeschaltet sind.
    Ist einer der beiden aus, ist das Geräusch ebenfalls weg (und zwar sofort, ohne Nachlaufzeit).
    Stecke ich den Gebläsemotor der Lüftung ab (ohne das Bedienteil auszuschalten), ist das Geräusch weg.
    Der Fahrzeuglüfter für den Dieselmotor beeinflusst das ganze nicht; stecke ich diesen ab, ändert sich nichts.


    Das Geräusch ist hauptsächlich im Leerlauf zu hören und wird lauter bis ca. 1500 U/min; danach ist es weg. Dabei spielt es keine Rolle ob man Gas gibt oder im Schubbetrieb fährt.
    Ich habe den Beifahrerfußraum mal zerlegt und genau hingehört; es wirkt, als würde das Geräusch aus dem Gehäuse der Lüftung kommen.


    Anbei noch eine Frequenzanalyse des Innenraumgeräusches, wo bei ca. 1125 und 1460 das Geräusch zu erkennen ist. Man sieht schön, wie es bei Gas geben stärker wird (und eben, dass es nicht konstant über die 100 Sekunden auftritt).
    Die große Frage ist nun:


    Gibt es eine (einfache) Lösung, das Gehäuse der Lüftung auszubauen (oder zumindest vernünftig ran zu kommen)? Oder hat jemand eine andere Idee?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannte6szu.jpg