330d: Motorknurren kurz über der Leerlaufdrehzahl

  • Danke Leute, knurren ist deutlich leiser geworden. das Rohr hatte sich auf der anderen Seite leicht gelöst und filzband war vom vorbesitzer auch bereits vorhanden

  • Ich hatte das Problem auch und habe es kurzerhand mit Panzerband gelöst :)
    Im Stop-and-Go Verkehr vernehme ich jedoch manchmal ein pfeifen aus dem Motorraum (Vorne rechts). Mein Wagen war heute beim freundlichen und hat neben der üblichen Wartung auch den Fahrzeugcheck bekommen...hier konnte nichts festgestellt werden.

  • Auto ist jetzt beim :) zum ersten Service. Der Meister wusste gleich wovon ich rede und sagte das ist bekannt und es gibt eine offzielle Lösung dafür.
    Mal schauen was geändert ist morgen....
    Meld mich dann noch mal hier.


    Schönen Abend
    ozon

  • Also mein Fahrzeug ist nun aus der Werkstatt zurück, leider hat der Filz mein Problem nicht behoben. Es Knurrt immer noch, gerade im Leerlauf und knapp darüber (Stadtfahrt, Schub in den niedrigen Gängen) ist es nach wie vor deutlich hörbar.
    Macht man die Lüftung aus, ist das Geräusch weg. Auch ein Druck auf die Klimataste lässt es kurzzeitig aufhören, dann schwellt es wieder langsam an
    Habe dazu mal ein Video eingestellt, eventuell kommt einem von euch das Problem bekannt vor:


    https://youtu.be/ld-q3e0X6gk

  • Jap. Genau das Geräusch war und ist es bei mir auch. Habe es auch mit doppelt! filzklebeband angeklebt und es ist deutlich leiser geworden. Bei mir war auch das Gegenstück verrutscht, als ich dann alles zurecht gedrückt habe war es weg. Heute ist es aber leider wiedergekommen. Muss nochmal gucken wo es jetzt klappert.. echt nervig ..


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich habe gestern einmal etwas genauer den Motorraum betrachtet um die Ursache für das Geräusch zu finden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der (Motor-)Lüfter NUR läuft, wenn die Lüftung angeschaltet ist. Schalte ich das Gebläse aus, bleibt auch der Lüfter stehen und das Geräusch ist weg.
    Sämtliches hin- und herdrücken des Ansaugtraktes bringt auch keine Besserung, daher kann man diesen Bereich getrost ausschließen denke ich.



    Weiß einer von euch ob die Lüfterdrehzahl an die Motordrehzahl gekoppelt ist? Dann hätte ich nämlich einen heißen Verdächtigen für das Problem.

  • Moin,


    Habe seit kurzem Geräusche aus meinen Motor 430D vernommen die vom Faltenbalg kommen.Also die Luftbrücke zum Luftfilter.


    Im Standgas vibriert der Faltenbalg stark. Bewege ich ihn oder ziehen ihn ist das Geräusch kurzzeitig weg.


    Die Befestigungen sind soweit ich das Beurteilen kann OK.


    Kennt jemand das Problem von euch.


  • Das Problem kenn ich und lässt sich einfach lösen. In dem Stück das zu den Nieren führt sollte um den Schlauch etwas
    Filz sein, der war bei mir abgerieben. Hab somit die weiche Seite eines selbstklebenden Klettbandes rundum gemacht und den Schlauch zum Luftfilter wieder aufgesteckt. Damit ist das Geräusch behoben :thumbup:

  • Meiner war letzte Woche noch einmal beim Freundlichen um das Geräusch zu beheben, im Endeffekt hat sich herausgestellt dass das Rohr bei mir auch in Längsrichtung vorne anstößt. Jetzt wurde dort an der Kante noch Filz angebracht und es ist seit knapp 1000 km Ruhe.