330d: Motorknurren kurz über der Leerlaufdrehzahl

  • Hallo,


    die Suche hat nichts gebracht, deshalb hier meine Frage.
    Eckdaten: F31 330d xDrive, Facelift, 25tkm
    Der Motor ist eigentlich die reine Freude, nur knurrt er so etwa bei 800, 900 Umdrehungen vernehmlich beim langsamen Anfahren wie es im Stau leider mal so üblich ist. Und da die Staus immer mehr werden, fängt das an mich etwas zu nerven. Es ist ein anschwellendes und gleich wieder abschwellendes Knurrgeräusch, schwer zu erklären.
    Beim etwas zügigeren Anfahren merkt man davon eigentlich nichts weil man sich nur sehr kurz in diesem schmalen Drehzahlband in dem es knurrt befindet.
    In etwa 3tkm muss ich zum ersten Ölwechsel und wollte mir vorher euren Rat holen, der Meister meint sonst wahrscheinlich "is' normal".


    Gruß,
    Guido

  • Ich habe ebenfalls ein "knurren" im Leerlauf bis leicht erhöhter Drehzahl. Bei mir hängt es mit der ansaugung zusammen, witzigerweise heisst der Bereich lt. Ersatzteilkatalog Ansauggeräuschdämpfer oder so und sorgt für Geräusche, scheint irgendwo gegen zu schlagen und klappert dann halt. Wenn man gegen das plastikrohr drückt verschwindet das Geräusch.
    War letzte Woche beim freundlichen, da wurde irgendwo filzkleber angebracht, war auch erstmal besser aber nicht ganz weg, nach ein paar hundert km ist es aber wieder genau wie vorher


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Typisches Geräusch für das Ansaugrohr (Nr. 12+14). Das vibriert gern mal beim 30d im Leerlauf bzgl. kurz über Leerlauf bei kalten Zeiten. Einfach Filz zwischen kleben, dann sollte Ruhe sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/fg/13_1489.jpg]

  • Hallo Zusammen


    Witzig, genau das Problems hab ich auch seit zwei oder drei Wochen.
    Vor allem wenn es gegen 0 Grad geht. Wo es ungefähr herkommt hatte ich auch schon lokalisiert.
    Da ich am Freitag die erste Inspektion habe, bin ich jetzt noch nicht selber tätig geworden.


    Aber Danke für all die Infos, das Forum ist echt :thumbup:


    Viele Grüsse
    ozon

  • Dutte330: Scheint aber irgendwie nicht nur etwas mit der Temperatur zutun zu haben, zumindest bei mir. Es hat vor ziemlich genau einem Monat angefangen, gut möglich dass es da recht kalt war, aber wir hatten hier vorher schon ein paar mal deutlich kältere Temperaturen und es ist nie wieder weg gegangen, auch wenn ich den Wagen morgens in der Tiefgarage anschmeiße wo es immernoch über 10° warm ist ist das schon deutlich zu hören :(
    In < 2000 km steht bei mir eh der erste Ölwechsel an, dann darf sich mein freundlicher das nochmal ansehen.

  • Ich habe auch so ein knurren.im niedrigen drezahlbereich und es ist auch drezahlabhängig. Allerdings verschwindet dieses , sobald ich die lüftung komplett ausschalte ? Kann es das gleiche Problem sein ?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Kann sein das sich das Geräusch über die offene Lüftung besser in den Innenraum überträgt.
    Wenn man neben dem Auto steht ist es auch nicht so laut wie wenn man drin sitzt. Zieh einfach das "Rohr" während das Geräusch da ist, nach vorne. Dann müsste eigentlich ruhe sein.


    Gruss
    ozon