Werde mir einen F31 als 320i zulegen und bin noch am Rumspielen mit der Konfiguration. Der Touring soll alltagstauglich sein sprich auch Rampem in Parkhäusern ohne Aufsetzen befahren können. Zusätzlich bekommt der Touring eine elektrische Anhängerkupplung für MTB-Transport.
Durch Mitlesen im Tieferlegen-Thread gefällt mir eine Lösung mit ACS Federn plus hinten SWP. Somit bekomme ich vorne und hinten eine mit 20..25mm dezente Absenkung. Das SWP korregiert das Absinken des Hecks.
Im Forum sind viele User mit 18" oder sogar 20" Felgen unterwegs. Jetzt stell ich mal die ketzerische Frage: Was spricht außer optischen Gründen gegen eine 16" Variante?
Hier meine Argumenta-Liste:
- Für eine 16" Variante spricht das geringere Gewicht für Felgen und Reifen.
- Kleinere Felge heißt mehr Reifen bei gleichem Durchmesser, der Stöße besser wegfedert als ein Reifen mit geringerer Flanke.
- Mehr Reifenbreite bedeutet eine größere Berührungsfläche mit der Straße, somit effektiveres Bremsen und Beschleunigen durch besseren Kraftschluß.
- Eine hohe Reifenflanke ist beim Kurvenfahren weicher als eine niedrige Reifeflanke bei Breitreifen.
- Durch höheren Luftdruck +0,2bar kann man den "schmalen" 205er Reifen etwas mehr Härte geben bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch.
- Ein schmaler Reifen ist beim Krafstoffverbrauch günstiger als ein breiter Reifen.
- Schmale 205er Reifen sind im Neukauf günstiger als die breiteren Varianten.
- Im Winter ist der schmale Reifen im Vorteil durch höheren Flächendruck.
Wie so etwas mit 16" oder 18" aussieht habe ich als Screenshot angehängt.