Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Mich wundert es nicht, wenn hier manche Leute davon sprechen, dass sich manch ein F30 auf der Autobahn komisch/leicht anfühlt, zum Teil wenig/keine Vorspur. War mit meinen letzten beiden F31 noch nicht beim Vermessen.

  • Wieviel Vorspur willst du denn?? ~ 6 min reichen meiner Meinung nach, für mich ist rein der Sturz vorne dass ausschlaggebende, 1 Grad negativ kann er vertragen, in Serienistber zu gering. Ansonsten ist er schön eingestellt

  • Ich hab da viel mit rumgespielt und direkt ausprobiert wie es sich anfühlt (mit meinem E90 und Schnurgerüst ) Auf der angetrieben Achse 20-32' Gesamtspur und du hast ein sehr stabiles Heck. Geht man dann wieder runter gegen null merkt man wie nervös das Heck wird. Das gleiche an der VA und du hast einen sehr stabilen Geradeauslauf und musst wenig korrigieren. Geht man an der VA gegen 0 wird es auch insgesamt "sensibler" und bei hohen Geschwindigkeiten zieht er schneller weg.

    Der Sturz hilft dir im Grunde (nur) für die Kurvengeschwindigkeiten, also eher auf der Rennstrecke oder kurvigen Landstraßen.

  • Wie schon oben geschrieben ist vor allem ausreichend viel Vorspur HINTEN wichtig WENN man einen stabilen Geradeauslauf auf der AB möchte:

    10-15 Winkelminuten Vorspur je Rad sind hinten ein guter Kompromiss aus Geradeauslauf und Agilität.

    Wer es agiler mag stellt 8-10 Minuten je Rad ein, 12-18 Minuten für Fokus auf mehr Geradeauslauf.



    VORNE hat sich bewährt wenn man weniger Vorspur fährt, so ca 5 Minuten je Rad.

    Bei zu viel Vorspur vorne wird sonst der Reifenverschleiß am Vorderrrad außen zu groß (ist ja eh schon ein Schwachpunkt am F3x mit nahezu null Sturz vorne)