Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ich bin auch vom PS4S auf den SC7 gewechselt und würde beim SC7 bleiben. Das Einlenkverhalten und Gripniveau ist einfach nochmal eine Stufe besser. Kann aber gut sein, dass das zu Lasten der "Lang"lebigkeit geht.


    Wenn es irgendwann einen Nachfolger zum PS4S gibt (PSS5 oder so soll er glaube ich heißen), dann würde ich aber wieder wechseln. Einfach aus Spaß am Ausprobieren :)

  • Letztes Jahr habe ich sehr gut erhaltene Sommerräder mit Felgen gekauft. Diese habe ich jetzt 2 Saisons gefahren und mir ist vorne aufgefallen, dass außen am Rand ein deutlicher Verschleiß zu erkennen ist. Dieser ist aber nur bei den beiden Vorderen Reifen zu sehen. Hinten ist überhaupt nichts. Woran kann das liegen? Vor dem Kauf der neuen Sommerräder habe ich noch eine Achsvermessung machen lassen und bei den Sommerreifen zuvor, war das derselbe Fall.. Aktuelle Sommerräder VA 225/40/R19 , HA 255/35/R19. Alte Sommerräder 205/60/R16. An der Mischbereifung kann es nicht liegen.. Ist das normal? Anbei auch ein paar Bilder. Bin für jeder Kommentar dankbar 🙏f30-forum.de/attachment/44049/

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  • Ist, zumindest bei mir und meiner Frau, normal. Liegt wahrscheinlich ganz einfach an der Vorspur. Dadurch nutzen die Außen Flanken mehr ab. Das Auto fährt dadurch deutlich stabiler, man muss aber den Verschleiß in Kauf nehmen.

    Oder am Fahrstil. Die Autos werden immer schwerer und in den Kurven geht's beim lenken auf die Flanken

  • Ist „normal“ dass der Reifen vorne außen höheren Verschleiß hat da ein Serien F30 vorne kaum Negativsturz hat und man den auch so einfach nicht einstellen kann

  • Kann ich auch bestätigen, dass bei meinen Werksrunflat's die Aussenseite vorne nach ca. 40 TKm etwas mehr abgefahren war... Dachte noch letztes Jahr nach dem Reifenwechsel auf Non-Runflat evtl. eine Achsvermessung machen zu lassen, aber wegen dieser kleinen Abnützungsdissonanz habe dann doch sein lassen...

  • Eventuell noch höher mit dem Reifendruck gehen und nicht in der Kurve beschleunigen, sondern nach dem Scheitelpunkt. Sonst schrubbt er von hinten über die vordere Flanke.


    Letzten Reifen sahen noch schlimmer aus. Hab jetzt den Druck vorne erhöht und achte beim Beschleunigen auf das Schrubben. Mal sehen, ob es besser wird

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • hatte lange Zeit 2,4 vorne und 2,6 hinten bin aber seit nem Monat auf 2,6 vorne und 3,0 hinten. Auto ist meist zu viert besetzt.

    Hab jetzt die Winterreifen draufgemacht und fahre auf 16 Zoll 2,5 vorne und 2,7 hinten und werde den Verschleiß mal beobachten.


    Gibt es bei xDrive dasselbe Problem oder ist es da besser?

  • Oha ihr fahrt ja „hohe“ Luftdrücke.


    Im Sommer: fahre ich auf der VA (235/40/19) 2.3Bar und auf der HA (275/35/19) 2.7Bar.


    Im Winter: fahre ich auf der VA (225/50/18) 2.2Bar und auf der HA (255/45/18) 2.5Bar.

  • Unterschiedliche Autos, unterschiedliche Reifengröße, unterschiedliche Reifentypen, unterschiedliches Fahrprofil. Warum sollte ein Druck für alle F3x in jeder Lebenslage korrekt sein?


    Und so weit weichen die Zahlen der letzten 3 Beiträge jetzt auch nicht ab, Spanne von 0,3bar +0,3bar HA bei Vollbeladung ist doch erwartbar.