Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Ich hatte die Indirektheit schon immer bemängelt. Laufleistung und Abrieb sind soweit ok, Geräuschniveau hhhmm ... hatte ich auch mehr oder weniger erwartet.

    Es ist und bleibt ein guter und sicherer Reifen, aber meine Erwartungen waren deutlich höher ... von daher wurde ich zumindest etwas enttäuscht.

  • Jup, so war es mal. Wenn man sich die ganzen andren Seiten vorher ansieht war man eig ein Außenseiter wenn man keinen hatte. Und jetzt auf einmal ist er nichtmer gut genug :)

    Ich würde immer noch jedem sofort den PS4S empfehlen. Aber er passt nicht zu meinem Einsatzzweck. Da ich nur noch Kilometer schrubbe möchte ich einen „Opa“ Reifen der sanft und ruhig abrollt. Die letzten paar Prozent Warmgrip sind mir da vollkommen egal und ich habe lieber einen Reifen der auch bei Nässe maximal performed. Deswegen eben entweder PS5 oder den GY F1 asy.

    Den Michelin Primacy 4 hätte ich auch sofort genommen, gibts aber in 255/35R19 anscheinend gar nicht.


    Habe zeitnah nen Termin zum Fahrwerk vermessen / einstellen (kam ja alles neu) und da werde ich auch sagen die sollen eher auf Autobahngleiter als Kurvenräuber einstellen (natürlich im Rahmen der Vorgaben). Bin gespannt wie / ob sich das bemerkbar macht

  • Asymmetric 6 ist auch super Daily tauglich:

    Leiser und mit deutlich mehr Grip bei Kälte und Nässe als der PSS*


    Aber leider mit deutlich stärkeren Verschleiß, was man so liest, oder ?
    Und wenn, vergleichen wir bei Bubus Suche ja nicht den PSS, sondern den PS5. Der PSS ist mittlerweile entwicklungstechnisch deutlich überholt und veraltet.

  • Im „AutoBlöd“ Test 2023 hatte der Goodyear sogar mehr Laufleistung als der PS5 erreicht 8| werde das Experiment wohl mal wagen, die goodyear sind gerade günstig verfügbar.


    Zur Not gibt’s halt in 2-3 Jahren wenn die VA fällig ist nochmal 4 neue von Michelin oder Conti.


    Danke für alle Inputs :thumbup:

  • Aber leider mit deutlich stärkeren Verschleiß, was man so liest, oder ?
    Und wenn, vergleichen wir bei Bubus Suche ja nicht den PSS, sondern den PS5. Der PSS ist mittlerweile entwicklungstechnisch deutlich überholt und veraltet.


    ICH kann nur den direkten Vergleich an meinem identischen Auto ziehen von PSS* zu Asym6, deshalb hatte ich diesen Vergleich hier kommentiert.


    Verschließ nach ca 20k km mit Asym6 ist OK, von den ca 7mm sind jetzt noch 4,5 - 5mm drauf.


    Wenn man keinen UUHP (wie PSs*, PS4S, F1SS, SC7 ) möchte weil man den Fokus mehr auf Daily Eignung legt liegt man mit PS5, Asym6 oder auch Premium Contact sicher gut;

    Das sind alles sehr gute UHP und der Unterschied gering zwischen den Marken.


    Einen Touring Tyre wie Turanza oder Primacy würde ich auf so ein sportliches Fahrzeug wie den F3x nicht montieren, denn die o.g. UHP (nicht die UUHP) sind voll Alltagstauglich und ausdauernd und nerven nicht mit schlechtem Kaltgrip wie ein UUHP zb.


    Der Asym6, der ja sogar als der sportlichste der UHP gilt, und irgendwo zwischen UHP und UUHP angesiedelt ist, fährt deutlich besser im Alltag (bei nass oder kalt) als der PSS*.

    Das Wollte ich nur sagen, das also selbst ein moderner guter UHP (wie der Asym6) voll daily tauglich ist;

    Ich vermisse bei dem nichts bezüglich nass/kaltgrip, Abrollgeräusch oder Laufleistung.

    Einziger Kritikpunkt/Nachteil gegenüber einem Touring Tyre ist nur dass er nicht ganz so weich federt.

    (Dafür fährt ein Touring Tyre dann halt auch schwammiger)

  • Im „AutoBlöd“ Test 2023 hatte der Goodyear sogar mehr Laufleistung als der PS5 erreicht 8| werde das Experiment wohl mal wagen, die goodyear sind gerade günstig verfügbar.


    Ooohh, echt jetzt ... dann wäre meine Wahl der Asym 6 ... den hab ich für mich wegen der direkteren Fahreigenschaften als Nachfolger sowieso bisher favorisiert gehabt, wenn der jetzt tatsächlich weiter kommt als ein PS5 :thumbup: . . .

  • Ich habe den Conti Sport Contact 7 gekauft und würde keinen anderen wollen.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.