Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Die Frage ist ja, wie viele Jahre solen die drauf bleiben. Hab auch schon Reifen gesehen, die nach 10 Jahren noch nicht abgefahren waren. Aber die waren auch so ausgehärtet, dass sich da gar nix mehr abfahren kann.


    Und dann kommt immer der Spruch des Besitzers "warum, die haben doch noch Profil" :cherna:

  • Die Frage ist ja, wie viele Jahre solen die drauf bleiben. Hab auch schon Reifen gesehen, die nach 10 Jahren noch nicht abgefahren waren. Aber die waren auch so ausgehärtet, dass sich da gar nix mehr abfahren kann.


    Und dann kommt immer der Spruch des Besitzers "warum, die haben doch noch Profil" :cherna:

    Spätestens nach 5 Jahren werden die ausgetauscht - meistens haben sie dann noch 2-3mm hinten und vorn ca 4-5mm. Fahre aber auch nicht sehr aggressiv - den meisten Verschleiß hatte ich früher immer, wenn ich lange Strecken mit über 200 auf der AB gefahren aber das geht ja heutzutage kaum noch.

  • Habe bisher auch immer hinten mehr Verschleiß gehabt, auch beim E46. Beschleunige dann doch zu gern einfach mal zügig durch.

  • Brauche ja wie angekündigt für die Saison 2025 neue Reifen auf der HA.

    VA sollen die aktuellen PS4S erstmal bleiben. HA neue PS4S aufziehen möchte ich eig nicht.

    Entweder PS5 hinten oder die hochgelobten Goodyear Eagle F1 asym 6 ? Glaubt ihr die PS5 „harmonieren“ besser mit den PS4S vorne weil die sich „ähnlicher“ sind? So gesehen sind PS4S und PS5 ja auch unterschiedliche Modelle…

    Ich denke mit mehr Grip auf der HA (Reifen neu, Nassgrip deutlich besser) sollte ich auf jeden Fall safe sein, da hinten ja die Spurgebende Achse ist

  • Spurführend hinten iss schon mal grundsätzlich richtig ... ich würde die PS4S aus eigenen Erfahrungen auch nicht nochmal kaufen ... die PS5 kann ich nicht beurteilen, würde aber vermuten, das sie sportlicher und gripstärker als der Primacy sind, aber unterhalb vom PS4S. Was mich beim PS4S stört, ist die gefühlte Indirektheit, das kannte ich von den vorherigen Reifen besser ... von daher würde ich den stärkeren Abrieb in Kauf nehmen, und den Asy 6 montieren.

  • Ich dachte der PS4S ist das non-plus-ultra was man an Reifen kaufen kann.

    Der wird ja überall so abartig in den Himmel gelobt.

    Jup, so war es mal. Wenn man sich die ganzen andren Seiten vorher ansieht war man eig ein Außenseiter wenn man keinen hatte. Und jetzt auf einmal ist er nichtmer gut genug :)