Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Sind dann wohl Rückläufer aus dem Europäischen Ausland. Schaust mal genau, woher die kommen, würde mich mal interessieren.

    Heute sind die Reifen eingetroffen. Made in Germany aus 05/22. Damit kann ich leben, ca 175€ das Stück ist vollkommen in Ordnung.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hey, habe schon ein eigenes Thema erstellt (Keine Ahnung ob das richtig war, bin neu im Forum habt erbarmen)


    Zu meiner Frage: Ich habe neue Felgen (19 Zoll, 8,5J ET35) und möchte gerne auf meinem F30 320D BJ 2015 (VFL, M-Paket) rundum 235/35/19 Fahren.. Passen die direkt oder muss ich, damit die vom TÜV so abgenommen werden etwas am Kotflügel machen? Im Gutachten steht, dass man bei der Reifengröße etwas machen müsste (K2b), aber das kann ich mir kaum vorstellen da die Reifen ja nicht besonders groß sind.


    Habe nämlich keine Lust noch irgendwas am Auto machen zu lassen wie Ausstellen der Heckschürze oder sonst was, nur damit das vom TÜV abgenommen wird.


    Falls sich jemand auskennt würd ich mich über ne Antwort freuen ;)

  • Hinten wirds auf jedenfall passen. Vorne kann knapp werden muss es aber nicht.

  • Ich habe 8,5 ET 27 mit 235ern auf der VA und das passt. Auto ist tiefergelegt und es war keine zusätzliche Abdeckung notwendig. Du bist nochmal 8mm weiter drinn, also würde ich sagen, das geht klar. Hinten sollte auch gehen. Die OEM 19" haben 8,5 ET 40. Da kommen deine nur 5mm weiter raus, das ist gar kein Problem.


    Auf meinem Auto waren auch mal beim Vorbesitzer genau deine Felgenmaße verbaut und eingetragen, ohne Karosseriearbeiten.

  • Dann hab ich in meinen Notizen scheinbar nen Fehler drin. :D


    ja, 47. Aber tut nichts zur Sache. ET35 passt trotzdem locker ohne irgendwas zu bearbeiten.

    Das ist richtig, aber eben, hinten kann es sein, dass der TüV irgend einen "Lappen" sehen möchte, wenn der Reifen nicht genug abgedeckt ist. Vor allem ohne Tieferlegung

  • sollte aber bei ET35 ohne Tieferlegung eigentlich noch kein Problem sein. Und wenn doch, dann gibts bspw von Mercedes kleine flügelchen, welche man nach etwas bearbeitung des Flügelchens hin kleben kann. Oder man nimmt gleich die Teile von Alpina.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe aufgrund eines guten Angebots für meinen F31 LCI die Japanracing SL-01 (ringsum in 8,5Jx19 ET35) gekauft. Aufgezogen waren Conti Contactsport 7 in 235/35. Beim Eintragen ist aufgefallen, dass die Reifen eine zu geringen Traglast aufweisen (in der Größe 91Y, was 1230 kg entspricht -> das Auto hat aber 1250 kg auf der Hinterachse). Ablasten ist laut Aussage des TÜV-Prüfers nicht möglich.

    Im Gutachten steht, dass man mit den Felgen ringsum Reifen in 225/40R19 93Y fahren kann.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Wie fährt sich das (fahre gerne sportlich)? Und wie gestrecht sieht das aus? Aktuell finde ich es nämlich von der Optik perfekt.

    Oder ist es sinnvoller das Gesamtpaket zu verkaufen und einen komplett passenden Rädersatz zu kaufen?


    Danke schonmal für die Antworten