Hier mal die nominalen Abrollumfänge für die beiden Dimensionen;
255/40 R18: 200,5cm
225/45 R18: 201cm
--> Macht als nur 0,5cm oder 0,2% Abrolldrehzahl Unterschied. Der hintere Reifen ist neu also 1mm größer vom Durchmessen. Sobald man da 0,5mm Profil runtergefahren hat sind Vorder- und Hinterreifen gleich groß.
Beim F2x ist der Unterschied schon deutlicher
225/40 18: 193,7cm
245/35 18: 191,1cm
--> hier also bereits bei neuen Reifen 1,3% Unterschied der Abrolldrehzahl. Der hintere Reifen ist hier nominal/neu schon 8mm KLEINER. Fährt man hinten dann noch 2mm Profil runter kommt man bereits über 2% Drehzahlunterschied hinten zu vorne.
MEIN Fazit:
am F3x ist die Abrolldifferenz auch bei non * Reifen fast identisch vorne und hinten
am F2x besteht bei Mischbereifung ein deutlich größerer Unterschied der Abroll-Umfänge bzw daraus resultierenden Abrolldrehzahlen.
...In der Annahme dass die * Reifen diesen nominalen Abrollumfang über spezielle Profil-Querschnittshöhen ausgleichen (meine Vermutung) ist ein * Reifen am F2x deutlich notwendiger als am F3x
P.S.
Die oben genannten Berechnungen basieren auf nominalen Abrollumfängen laut Reifenrechner.
Reale Werte der jeweiligen Marken bzw Modellen wird man wohl nicht bekommen, oder ?