Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Marcus, bei diesen Reifendiskussionen wird im Prinzip nie ein wichtiger Aspekt angesprochen, der aber auch durch nichts zu belegen ist, weil die Daten des Herstellers dafür nicht gibt und diese Daten würden auch je nach Faktoren schwanken - ab wann altersbedingt verlässt das Reifengummi das vom Hersteller durch die Tests ermittelte und versprochen Parameter ...

    Ich spitze jetzt etwas zu !

    1. Der Reifen A ist ein absoluter Spitzenperformer im Vergleich zu seinen weiteren vier Mitbewerbern, baut aber schon nach 2 Jahren um 20% ab und nach 4 Jahren um 70%.

    2. Der Reifen B als Neureifen war in Summe der Eigenschaften 15% schlechter als der Reifen A, dafür aber nach 2 Jahren nur 5% schlechter und nach 4 Jahren 10% besser als der Reifen A. Beim Neupreis ist der Reifen B auch um 20% billiger als A gewesen...

    Welchen Reifen nehmen Sie ?

    Ich hoffe, dass ich meinen Gedanken klar formulieren konnte.

    Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass der altersbedingte Abbauen bei Reifen unterschiedlich ist, der wird aber nirgendwo gemessen und plausiebel dargestellt, weil für's Verkaufen die Eigenschaften des Neureifens viel wichtiger sind.

    Ich will nur damit sagen, man diskutiert stundenlang über den geilsten Reifen, aber dann komme ich dazu und sage, dass der Reifen nach 2 Jahren nichts mehr taugt, weil gealtert ist...

    Was machen wir jetzt ? Ist natürlich alles zugespitzt formuliert.

    Die Grundlage für diese Gedanken war mein werkseitig verbauter und zwischenzeitlich im Alter von 7 Jahren ausgemusterter RFT Pirelli P Zerro oder so... Er war in jedem Stadtkreisel total überfordert und schmierte brutal schon bei von über 30 Km/ h oder auf der AB Auffahrt ab...,die Profieltiefe war 5 mm

    Ganz abgesehen davon dass die Reifenperformance noch von 1000 anderen Faktoren abhängt, wie Fahrbahnobergläche, Luftfeuchtigkeit, Aussentemperatur, bist du konzentriert, kennst du überhaupt die Grenzen deines Reifens und bist auch bereit soweit zu gehen...

    Daher, habe ich schon seit Jahren für mich als Otto beschlossen einen Reifen zu nehmen, der bei den besten Drei ist und Richtung Komfort geht... Jetzt habe ich mit dem GY Assym 6 wieder so gehandelt und in Summe de facto den aktuell besten Reifen für die zivilen Fahrten geholt, dazu noch zum attraktiven Preis.

    Würden natürlich über die Reifenauswahl NS-Junkies unter sich fachsimpeln, würde ich sofort meine Klappe halten, weil hier ein Reifen gebraucht wird, der mit den Einkaufsfahrten zum Aldi oder Fahrten in den Urlaub nichts zu tun hat.

    Das ist natürlich meine subjektive Meinung dazu.

  • Auch ist nicht jeder gute Reifen in jeder Dimension gleich gut.

    Außerdem hat auch jeder sein eigenes Empfinden und somit Erfahren.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Danke an alle für die Infos.


    Ich merk schon, dass bei mir das Thema RFT oder non RFT wrs. nicht wirklich so entscheidend ist.

    Ich fahr nicht auf der Rennstrecke (dafür ist mein 330d ja wirklich nicht gemacht - allein schon wegen den Bremsen), ich rutsche gerne bei Nässe mal auf abgesperrten Flächen durch die Gegend und versuch halt kontrolliert mit dem Allrad zu driften. Bei uns gibt es auch viele Bergpässe usw. die ich sehr gerne flott fahre...


    Das mit dem xdrive und * habe ich natürlich auch gehört - das würde aber die Auswahl extrem einschränken...

    Garantie ist in meinem Fall sowieso nicht mehr aktuell. Ich mach halt jährlich Motoröl und alle 30000 Verteiler und Diffs... so wurde es mir geraten.


    Bei meinem Fahrzeug spricht doch rein technisch nichts gegen diese non RFT Kombination obwohl keine *-Markierung oder hat jemand bedenken?:

    - Michelin Pilot Sport 5 255/40 R18 99Y XL (https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528705515713-551571)

    - Michelin Pilot Sport 5 225/45 R18 95Y XL (https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528703343820-334382)


    Alternative mit *

    - Bridgestone S001RFT * 255/40 R18 95Y (https://www.autodoc.de/reifen/bridgestone-3286340960816-9608)

    - Bridgestone S001RFT * 225/45 R18 91Y (https://www.autodoc.de/reifen/bridgestone-3286340960618-9606)


    Ca. 60€ Unterschied wäre es übrigens zwischen den 4 PS5 und den Bridgestone...


    Nach meinem Desaster mit den Winterreifen will ich 1000%ig sicher gehen (hier griff andauernd das DSC ein und er ist geschwommen wie sau - musste dann letztendlich 4 Neue kaufen).


    Beste Grüße und danke nochmal.

    Simon

  • XDrive und nonRFT ohne * kann gut gehen.... Muss aber nicht.


    Da müsstest du schauen, welcher Reifenhersteller dir die genauen Abrollumfänge mitteilt.

    Und dann musst schauen was am besten von den Dimensionen von VA zu HA passt.

    Auch wenn rechnerisch der Abrollumfang von VA zu HA passt und unter 1% liegt, kann es beim beschleunigen aufgrund der Bewegung der Reifen zu Dauereingriffen des XDrive kommen.


    Garantie hin oder her, ein neues VTG kostet einfach ein paar Euro.


    Meine Wahl wäre bei xDrive nonRFT mit *

  • Okay. Dann noch eine (hoffentlich letzte) Frage/Bitte :saint: :


    Hätte Pilot Sport 4 non RFT mit * günstig gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit "tyrigo.de", kann man da bedenkenlos kaufen?


    Und wenn sich bitte noch jemand erbarmt und mal über die 2 Links drüberschaut - nicht, dass ich etwas übersehen hab. Ich krieg vom Suchen schon viereckige Augen...


    Also für den F31 330d xdrive (Bj. 15):


    Pilot Sport 4 * 225: https://tyrigo.com/michelin-pi…-225-45r18-95y-s1-fsl-bsw


    Pilot Sport 4 * 255: https://tyrigo.com/michelin-pi…rt-4-255-40r18-99y-s1-fsl


    Beste Grüße und herzlichen Dank - ich hab sehr viel gelernt in den letzten zwei Tagen :thumbup: .

    Simon

  • Guten Abend,


    ich fahre ein 435xi xdrive.
    Im Sommer 20" mit Michelin PS4S bzw. durch das Pro Street Multi und Tieferlegung nun CSC6.
    Beides ohne Stern trotz VTG.


    Was ich gemacht habe: Die Firmen angeschrieben und nach einer Reifenfreigabe gefragt. Immer war auch der Umfang dabei und innerhalb der zulässigen 20mm.
    Dann auch bei der MFK mit vorgelegt.

    Die Wahl von non-RFT war vn Anfang an bewusst, weil ich die Performance, den Komfort und die Rückmeldung von der Strasse will.

    Auch im Winter habe ich bewusst von Bridgestone RFT auf Michelin PA5 non-RFT gewechselt. Diese sind jedoch - mit dem neuen Fahrwerk noch besser spürbar - härter als die Sommerreifen.

    Ich empfehle trotz VTG nur noch non-RFT.

  • Bei meinem Fahrzeug spricht doch rein technisch nichts gegen diese non RFT Kombination obwohl keine *-Markierung oder hat jemand bedenken?:

    - Michelin Pilot Sport 5 255/40 R18 99Y XL (https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528705515713-551571)

    - Michelin Pilot Sport 5 225/45 R18 95Y XL (https://www.autodoc.de/reifen/michelin-3528703343820-334382)


    Rein technisch ist es ohne *-Markierung erlaubt, dass der Abrollumfang sich um mehrere Zentimeter unterscheidet.


    Ich suche meine Reifen immer über rsu.de eine passende Kombination (VA & HA identisches Reifenmodell) und suche im Anschluss den günstigsten Preis.

    VA => *Klick*

    HA => *Klick*


    Meine Wahl wäre der Michelin Pilot Sport 4 mit Stern, ohne RFT.

    Zu "tyrigo.de" kann ich nichts sagen, deine Auswahl sieht für mich korrekt aus.