Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Das mit der *-Markierung habe ich hier schon öfters bzgl. X-Drive gelesen. Das habe ich allerdings nicht sondern rein HA.

    Wäre für mich also unwichtig?

    Meiner Meinung nach ja wäre egal, ich hab mir zb trotzdem die Pirelli PZ4 mit * gekauft, da der Preis ohne Stern paar Euro Betrug😅.

  • Habe auch nur einen reinen HA ohne xDrive und die Ps4s mit * Makierung ohne Rft. Finde den klasse. Auch bei nässe kann man super fahren, ohne das gleich die Hinterachse Traktionsprobleme hat.

  • Stern Markierung ist BMW FREIGABE

    MO1 Markierung ist MERCEDES FREIGABE


    Angeblich soll da die Qualitäts Kontrolle höher sein, wichtig bei xDrive sagen viele.

    Stern Markierung hat wohl eher nichts mit Qualitäts-KONTROLLE zu tun, sondern damit dass die mit * einfach für BMW entwickelt und spezifiziert wurden:

    Die * Reifen haben also andere Eigenschaften: andere Materialzusammensetzung, andere Abrollumfänge etc.


  • Die mit * sind halt BMW spezifizierte Reifen.

    Die mit MO sind Daimler spezifizierte Reifen

    Die anderen beiden ohne OEM Spezifikation haben jeweils einfach eine andere Traglast.


    Achte halt vor allem darauf dass du vorne und hinten die gleichen Reifen verbaust.

    Vermeide also z.B. hinten einen * Reifen zu verbauen und vorne einen ohne oder mit MO-Kennung. Dann lieber vorne und hinten ohne Kennung falls es den * Reifen nicht für vorne und hinten gibt.

  • Gab einen auf YT der gezeigt hat, wie viel sich die Reifen unterschieden zwischen Stern und nicht-Stern. War doch ein beträchtlicher Unterschied.


    Wenns nur paar Euro beträgt, why not. Ist ja immerhin mit der BMW Freigabe.

  • Stern Markierung hat wohl eher nichts mit Qualitäts-KONTROLLE zu tun, sondern damit dass die mit * einfach für BMW entwickelt und spezifiziert wurden:

    Die * Reifen haben also andere Eigenschaften

    Ok gut zu wissen, mein Wissens stand ist/war das die Reifen mit Stern Markierung eine bessere Qualitäts Kontrolle durch laufen damit der Umfang der Reifen optimal für den „sensiblen“ xDrive Produziert wird.

    Und natürlich paar Mark mehr verdient wird😅.

    Achte halt vor allem darauf dass du vorne und hinten die gleichen Reifen verbaust.

    Vermeide als z.B. hinten einen * Reifen zu verbauen und vorne einen ohne oder mit MO-Kennung. Dann lieber vorne und hinten ohne Kennung falls es den * Reifen nicht für vorne und hinten gibt.

    In meinem Fall, Heck * Markierung und Front Hn (Hyundai), es gab keine andere, für nen Heck ist es doch egal.

  • Ok gecheckt! Ist ja ne richtige Wissenschaft ^^

    Vorne bleiben die Contis drauf, da die noch gut sind. Geht wirklich nur um die reine HA.

    Ob die Contis vorne nen * haben, muss ich schauen.


    Aber zumindest weiß ich wohin die Richtung gehen soll.

    Entweder der mit *-Markierung, oder der ohne aber mit gleichem Last-Index.


    Danke euch! :) :thumbup:


    EDIT: Sieht man die *-Markierung evtl. direkt auf dem Reifen? Dann kann ich das später bei den Contis direkt prüfen.

  • Ja der Stern ist auf dem Reifen markiert.